• Ich fände es auch gut, wenn es zu jeder These auch eine kleine Erklärung gibt.

    Inwiefern?

    Bspw. die Hintergründe der Russlandssanktionen erklären, die aktuelle Eigentumsverhältnisse der Bahn erklären.


    Also nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der nicht viel von einem Thema gehört hat, auf ein kleines i klicken könnte, um eine kleine Info eingeblendet zu bekommen. In Schweizer Volksabstimmungen ist eine solche kleine Erklärung übrigens üblich :D

  • Ich fände es auch gut, wenn es zu jeder These auch eine kleine Erklärung gibt.

    Inwiefern?

    Bspw. die Hintergründe der Russlandssanktionen erklären, die aktuelle Eigentumsverhältnisse der Bahn erklären.


    Also nicht viel, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der nicht viel von einem Thema gehört hat, auf ein kleines i klicken könnte, um eine kleine Info eingeblendet zu bekommen. In Schweizer Volksabstimmungen ist eine solche kleine Erklärung übrigens üblich :D

    Wenn du die schreibst und das mit dem "i" dazu coden möchtest --> Go for it! 8o

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Besteht eigentlich noch Interesse für diese Idee? Ich fände die Idee weiterhin schön, auch wenn man sich wohl ein anderes Konzept zur Umsetzung überlegen müsste, da es ja bisher an fehlenden Antworten von den Parteien gescheitert ist.

  • Besteht eigentlich noch Interesse für diese Idee? Ich fände die Idee weiterhin schön, auch wenn man sich wohl ein anderes Konzept zur Umsetzung überlegen müsste, da es ja bisher an fehlenden Antworten von den Parteien gescheitert ist.

    Die Idee ist auch schön. Vielleicht sollten sich da mal paar Leute zusammenfinden, die das gemeinsam umsetzen wollen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Besteht eigentlich noch Interesse für diese Idee? Ich fände die Idee weiterhin schön, auch wenn man sich wohl ein anderes Konzept zur Umsetzung überlegen müsste, da es ja bisher an fehlenden Antworten von den Parteien gescheitert ist.

    Die Idee ist auch schön. Vielleicht sollten sich da mal paar Leute zusammenfinden, die das gemeinsam umsetzen wollen.

    Nils meinte ja damals, er hätte eine Open-Source Software gefunden, mit der man das relativ einfach umsetzen könne. Wenn wir den Namen wüsste, wäre dem Projekt, denke ich, schon mal geholfen.


    Im Übrigen würde ich mich für die Personen, die das umsetzen wollen, melden, da ich sicher bin, dass das die Sim deutlich bereichern wird. ^^

  • Es gäbe auch ne Open-Source-Software, die etwas schicker ist: https://github.com/HSZemi/mahlowat

    Leider bin ich aber auch kein Programmierer, wobei da zumindest ne Anleitung steht.

    Ist halt beides Bootstrap. Auch wenn das zweite doch etwas besser aussieht.

    Bei ersterem gibt es auf GitHub auch 'ne Anleitung.


    Hab tatsächlich selber mal probiert, das ganze durch Script-Einbindung im Forum zu machen. Wollte das ganze mit Vue oder React machen, ist aber in einer Datei nur durch Scripts nicht so schön und hat auch keinen Spaß gemacht. Irgendeine OpenSource-Software ist da sicherlich besser :thumbup:Müsste man größtenteils ja nur die Config ändern, soweit ich das sehe.

  • Hier der Einladungslink für den Discordserver für alle Interessierten, die an der Realisierung mitarbeiten wollen:


    https://discord.gg/z6ydBDmeMn

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Liebe Mitspieler*innen,


    die AG Wahl-O-Mat hat sich in den letzten Wochen ein paar Gedanken über Fragen und technische Umsetzung gemacht. Folgen wird ein Katalog aus Fragen zur Verfügung gestellt, den bitte jede Partei, die teilnehmen möchte, evaluieren sollte.


    Als Antwortmöglichkeit auf jede These gibt es:
    ZUSTIMMUNG - NEUTRAL - ABLEHNUNG


    Dazu kann jede These nach Belieben auch doppelt gewichtet werden.


    Folgend die Thesen:

    • Die Bundesrepublik Deutschland sollte aus der Europäischen Union austreten.
    • Die Bundesrepublik Deutschland sollte aus der NATO austreten.
    • Auf den deutschen Autobahnen soll es eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h geben.
    • Cannabis soll weiterhin legal bleiben.
    • Es soll eine allgemeine Impfpflicht gegen COVID 19 eingeführt werden.
    • Die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotoren soll ab 2045 verboten werden.
    • Das Ziel, den gesetzlichen Mindestlohn bis zum Jahr 2025 auf 13 € je Stunde zu erhöhen, soll aufrechterhalten bleiben.
    • Wo möglich, soll ein Vollverschleierungsverbot gelten.
    • Die Trennung zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung soll durch eine Bürgerversicherung für alle Bürger*innen abgelöst werden.
    • Das Prinzip der „Schwarzen Null“ soll aufgeweicht werden.
    • Generell sollten Steuererhöhungen in Betracht gezogen werden, um diverse Klimaschutz- und Sozialmaßnahmen gegenfinanzieren zu können.
    • Das allgemeine Wahlrecht ab 16 Jahren soll bestehen bleiben.
    • Es sollte ein Recht auf Home-Office geben.
    • Das Ehegattensplitting bei der Einkommensteuer sollte abgeschafft werden.
    • Exporte von in Deutschland hergestellten Waffen ins Ausland sollten verboten werden.
    • Es soll eine Pflicht zur Anbringung von Photovoltaikanlagen auf Neubauten eingeführt werden.
    • 2 % der Landfläche in Deutschland sollte für den Bau von Windrädern genutzt werden.
    • Programmcode von durch Steuergeld finanzierter und entwickelter Software sollten grundsätzlich öffentlich einsehbar sein.
    • Die Videoüberwachung im öffentlichen Raum soll ausgebaut werden.
    • Öffentlich finanzierte Bildungsmaterialien sollten jeder Bürgerin und jedem Bürger zugänglich sein.
    • Die Bundesrepublik Deutschland sollte seine Beziehungen zur Volksrepublik China wieder verbessern.
    • Es soll ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden, das jeder Bürgerin und jedem Bürger monatlich zusteht.
    • Anstelle der diversen Leistungen soll eine einheitliche Kindergrundsicherung eingeführt werden.
    • Die Rente sollte nach österreichischem Vorbild reformiert werden.
    • Deutschland soll sich um die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens bemühen.
    • Zu Erreichung der Klimaziele soll eine CO2-Bepreisung erfolgen.
    • Die Vermögenssteuer soll wieder eingeführt werden.
    • Der Bildungsföderalismus soll abgeschafft werden.
    • Tierversuche sollen generell verboten werden.
    • Polizistinnen und Polizisten sollten im Außendienst Body-Kameras tragen.
    • Es sollte unabhängige und öffentliche Stellen zur Meldung von unverhältnismäßiger Gewaltanwendung durch die Polizei geben.
    • Abgelehnte Asylbewerber sollen konsequent abgeschoben werden.
    • Es soll eine Obergrenze für die Anzahl von Flüchtlingen geben, die in Deutschland aufgenommen werden sollen.
    • Projekte gegen politischen Extremismus sollen stärker durch den Staat gefördert werden.
    • Projekte gegen Antisemitismus sollen stärker durch den Staat gefördert werden.
    • Der Bau von Minaretten soll in Deutschland verboten werden.
    • Die Rente soll nach norwegischem Vorbild (Aktienrente) reformiert werden.
    • Das Weisungsrecht der Justizministerinnen und Justizminister über die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte soll abgeschafft werden.


    Ich bitte darum, mir die Antworten der Parteien auf die Thesen per DM möglichst schnell zukommen zu lassen. Wir geben Euch eine Woche Zeit, über die Themen zu diskutieren und Eure Standpunkte mittzuteilen. Nach Ablauf dieser Woche behalten wir uns vor, den Wahl-O-Mat zu releasen - unabhängig davon von welcher Partei wir antworten erhalten haben oder nicht. Erhalten wir keine Antworten, fehlt die entsprechende Partei einfach. Ein Nachträgliches ändern der Standpunkte sollte jederzeit möglich sein.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Joachim Holler ()

  • _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Kurzer Einwurf hierzu, weil es bei einem Punkt wohl zu kleineren Verwirrungen kam:


    Der Punkt
    - Es soll ein kostenloses Bürgergeld eingeführt werden, das jeder Bürgerin und jedem Bürger monatlich bedingungslos zusteht.


    wird umformuliert in

    - Es soll ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden, das jeder Bürgerin und jedem Bürger monatlich zusteht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Ich hab das schon so verstanden kostenlos, im Sinne von nichts dafür tun müssen, eben bedingungslos.

    In der SDP hat das allerdings kollidiert. Wir fordern nämlich zwar ein Bürgergeld, aber bisher kein BGE. Nun war aber beides drin. Das macht es kompliziert. ^^


  • Bisher sind Antworten von CDSU, Lüd, Grüne, FFD und vPiraten eingegangen.


    Es fehlen noch SDP ( Alex Regenborn ) , Allianz ( Ryan Davis ) , FORUM ( Diogenes Hammerschmidt ) und ggf. die vLinke oder wie die Partei nun heißen soll ( Sahra Baerbock ).
    Ab morgen werden wir mit dem Eintragen der Thesen in die Software beginnen, dann sollte der Wahl-O-Mat relativ zügig online gehen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.