Gezwitscher | Kommentarspalte

  • Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Sie liegen wie immer falsch.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Rind und Fisch wurden auch damals angeboten und sind im Islam meines Wissens nach erlaubt zu essen.

  • Ich helfe, wo ich kann. Da wir uns gerade so nett unterhalten: Welches Land haben Sie hier noch gleich als Schurkenstaat bezeichnet, die Ukraine oder Israel?

    Was für eine Dummheit, eine Anbiederung an diktatorische Schurkenstaaten.

    Manche sollen ja sogar mit Waffen von der Bundesrepublik versorgt werden und unsere bedingungslose Solidarität erhalten...

    Wieso gehen Sie davon aus, dass ich mit meinem Zwischenruf einen dieser beiden Staaten gemeint habe?
    Haben nicht auch andere Staaten (z.B. Nato-Staaten) unsere bedingungslose Solidarität?

    Können Sie nicht einfach klar benennen, welchen diktatorischen Schurkenstaat, der unsere bedingungslose Solidarität genießt, Sie gemeint haben?

  • Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Sie liegen wie immer falsch.

    Dann sagen Sie mal wo. Sie können sich vielleicht gewählter ausdrücken, aber argumentativ sind Sie auf dem Niveau eines Grundschülers stehen geblieben. Ihre einzigen Argumente sind im Grunde zusammengefasst immer nur "Selber" und "Nö". Viel mehr haben Sie nicht drauf.

  • Können Sie nicht einfach klar benennen, welchen diktatorischen Schurkenstaat, der unsere bedingungslose Solidarität genießt, Sie gemeint haben?

    Spoiler: Er will nicht, sonst würde er sein widerwärtiges Denken über Juden offenlegen. Deshalb belässt er es wie immer bei verzweifelten Ausflüchten.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn man bedenkt, dass auf die Belange von muslimischen Mitmenschen in Kantinen über Jahrzehnte keinerlei Rücksicht genommen wurde, macht es die Aussagen von unseren Journalismus Praktikanten noch absurder.

    Sie liegen wie immer falsch.

    Dann sagen Sie mal wo. Sie können sich vielleicht gewählter ausdrücken, aber argumentativ sind Sie auf dem Niveau eines Grundschülers stehen geblieben. Ihre einzigen Argumente sind im Grunde zusammengefasst immer nur "Selber" und "Nö". Viel mehr haben Sie nicht drauf.

    Geben Sie Bescheid, wenn Sie ausnahmsweise einmal für ein höheres Diskussionsniveau empfänglich sind. Es gibt seit Langem auch vegetarische Gerichte in öffentlichen Kantinen. Es ist keineswegs so, dass dort täglich Schweinefleisch serviert wird.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Können Sie nicht einfach klar benennen, welchen diktatorischen Schurkenstaat, der unsere bedingungslose Solidarität genießt, Sie gemeint haben?

    Spoiler: Er will nicht, sonst würde er sein widerwärtiges Denken über Juden offenlegen. Deshalb belässt er es wie immer bei verzweifelten Ausflüchten.

    Was haben Jüdinnen und Juden damit zu tun?
    Die einzigen Politiker*innen die Menschen a.G. ihrer Religion diskriminieren oder abwerten befinden sich in den Reihen der Allianz und der CDSU


    Zur Frage von Bernd Hacke :
    Meinem Zwischenruf ist nichts hinzuzufügen.

  • Was haben Jüdinnen und Juden damit zu tun?
    Die einzigen Politiker*innen die Menschen a.G. ihrer Religion diskriminieren oder abwerten befinden sich in den Reihen der Allianz und der CDSU


    Zur Frage von Bernd Hacke :
    Meinem Zwischenruf ist nichts hinzuzufügen.

    Der jüdische Schurkenstaat...

    Ne, Juden haben damit nichts zu tun. Völlig richtig.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Menschen sollen vor allem essen, was sie wollen

    Das ist ein sehr schöner Kalenderspruch, aber leider ist er seit jeher kaum auf Kantinen und Mensen anwendbar. Dort gibt es ohnehin nur maximal eine Handvoll an Gerichten zur Auswahl.

    Wenn Sie sich verschiedene Kantinenrichtlinien anschauen, dürfte Ihnen auffallen, dass bisher stets eine Auswahl an fleisch- oder fischhaltigen Gerichten und vegetarischen Mahlzeiten angeboten werden soll. Meinetwegen hätte man dies um ein veganes Gericht ergänzen können. Die Entscheidung des Senats zielt aber erkennbar darauf ab, den Menschen eine vegane Ernährungsweise aufzudrängen.

    Aus anekdotischer Evidenz kann ich es zumindest persönlich bestätigen, daß es selbst heutzutage nicht immer üblich ist, in Gemeinschaftsverpflegungen garantiert ein veganes (oder vegetarisches) Gericht angeboten zu bekommen. Aber nunja.

  • Können Sie nicht einfach klar benennen, welchen diktatorischen Schurkenstaat, der unsere bedingungslose Solidarität genießt, Sie gemeint haben?

    Spoiler: Er will nicht, sonst würde er sein widerwärtiges Denken über Juden offenlegen. Deshalb belässt er es wie immer bei verzweifelten Ausflüchten.

    Was haben Jüdinnen und Juden damit zu tun?
    Die einzigen Politiker*innen die Menschen a.G. ihrer Religion diskriminieren oder abwerten befinden sich in den Reihen der Allianz und der CDSU


    Zur Frage von Bernd Hacke :
    Meinem Zwischenruf ist nichts hinzuzufügen.

    Genau, die Antisemiten sind in den Parteien die am lautesten für die Unterstützung des Staates Israel werben während die wahren Israelfreunde in der Partei sind die nur kurz nach dem Terror der Hamas Israel kritisiert hat aufgrund desen das sich der israelische Staat zur währ setzt.

  • Was haben Jüdinnen und Juden damit zu tun?
    Die einzigen Politiker*innen die Menschen a.G. ihrer Religion diskriminieren oder abwerten befinden sich in den Reihen der Allianz und der CDSU


    Zur Frage von Bernd Hacke :
    Meinem Zwischenruf ist nichts hinzuzufügen.

    Der jüdische Schurkenstaat...

    Ne, Juden haben damit nichts zu tun. Völlig richtig.

    Ihre offenbarte Unfähigkeit zwischen Religion und Staat zu unterscheiden sind sehr amüsant.

  • Sie wissen aber schon, dass es auch andere Religionen neben dem Judentum gibt, wegen denen man diskriminiert und abgewertet werden kann?

  • Für die Gesundheit aber bedeutend verträglicher, als Schweinshaxe.

    Für die eigene Gesundheit sollte jeder selbst verantwortlich sein. Hier braucht es keinerlei Verbote von Fleisch, Eier, Milch, etc.

    Und auch Fleischkonsum kann durchaus gesund sein.

    Es hindert niemand irgendjemanden in Hamburg am Fleischkonsum.
    Es kommt keine Polizei wenn Sie ein Salamibrötchen oder einen Döner essen.

  • Für die Gesundheit aber bedeutend verträglicher, als Schweinshaxe.

    Für die eigene Gesundheit sollte jeder selbst verantwortlich sein. Hier braucht es keinerlei Verbote von Fleisch, Eier, Milch, etc.

    Und auch Fleischkonsum kann durchaus gesund sein.

    Es hindert niemand irgendjemanden in Hamburg am Fleischkonsum.
    Es kommt keine Polizei wenn Sie ein Salamibrötchen oder einen Döner essen.

    In einer perfekten Welt schon, aber das ist ein anderes Thema.

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

  • An veganem Essen grundsätzlich stört mich nix. Kann man machen, aber vor allem dann wenn man will und wenn man Lust drauf hat. Fleischkonsum bewusst einschränken für die Umwelt/für die Tiere/für Grund xy ist auch nachvollziehbar, wenn man sich selbst dazu entscheidet. So ist das eben mit der Freiheit... Dennoch gehört für mich persönlich zu einem gesundem Lebensstil immer noch Fleisch dazu. Muss nicht extrem viel sein, aber es verschwindet nicht aus meinem Essensplan. Weder heute noch morgen.


    Bei veganen Ersatzprodukten sieht das ganze wieder anders aus. Die sehe ich kritisch, weil dort vor allem mit ungesunden Zusatzstoffen gearbeitet wird - hauptsache billig. (Ist in vielen Fällen zumindest so, wenn man hinten auf die Verpackung schaut)


    Daher würde ich nicht sagen Go Vegan, sondern: achtsam und bewusst ernähren, ausgewogen und gesund. Und ja da gehört natürlich auch Gemüse dazu :D

    Und vor allem im Supermarkt Augen auf: sowohl bei veganen als auch Fleischprodukten.

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

    Niemand hat die Absicht, die DDR-Diktatur zu verharmlosen.