Lucifer Live! - Wahlstudio zur 18. Landtagswahl in NRW powered by McHawk Ice Cream Co.

  • Lucifer_Live!.png


    "Lucifer Live!" in Kooperation mit Cordula Schreiner-Odenthal berichtet heute von der 18. Landtagswahl Nordrhein-Westfalens, live aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Show ist empfangbar über YouTube, Rumble und Blaze TV sowie via TV (auf dem Kanal Lucifer Media TV). Gastgeber aus dem Wahlstudio in der Bundeshauptstadt sind der stellvertretende Chefredakteur von Lucifer Media, Paul Foxowitz und die Journalistin und Lebefrau Cordula Schreiner-Odenthal. Die Sendung wird Ihnen präsentiert von der Firma McHawk Ice Cream Co. und beginnt um 17:00 MEZ.


    Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitten wir Sie, diesen Thread freizuhalten. Kommentare und Anmerkungen gerne über die Kommentarspalte in der Lucifer Media-App: [Lucifer Media] Kommentarspalte oder über Gezwitscher (@Lucifer, @warmonger, @champagner).

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Herzlich willkommen, werte Zuseher, bei unserer heutigen Sendung zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, powered by McHawk Ice Cream Co. Gemeinsam mit meiner Wenigkeit durch die Sendung führen, wird heute die bekannte Journalistin und Lebedame Cordula Schreiner-Odenthal, an welche ich nun auch schon das Wort übergeben darf. Denn sie hat schon mal eine Einschätzung beziehungsweise eine Meinung, wie denn das Ergebnis in etwa aussehen wird.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Vielen Dank, lieber Paul.


    Verehrte Zuschauer, auch ich heiße Sie zu unserer heutigen Wahlsendung herzlich Willkommen.


    "Eine kleine Bundestagswahl", so werden Landtagswahlen in NRW gerne bezeichnet, und nicht zu unrecht. Oft sagt die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland etwas über die Stimmung aus und nicht selten wurden Wahlen im Bund mit Rückenwind aus westlicher Richtung gewonnen. Doch genauso drückt auch ein Bundestrend bis ins Land. So dürfte es zumindest heute sein. Die letzten Wochen waren aufregend; in der SDP gab es eine linke Revolution, in deren Folge die Bundesregierung geplatzt ist. Die Allianz hat ihre Chance gepackt und eine bürgerliche Regierung geformt. Die BürgerUnion wurde gegründet und die Internationale Linke wiederbelebt. Sechs Parteien von links bis rechts stehen heute auf dem Wahlschein zur Verfügung und wir können gespannt sein, wem die Bürger ihr Vertrauen schenken. Kommt der Linksruck der SDP bei den Wählern an? Wie ermüdet sind sie von vier aufeinanderfolgenden grünen Ministerpräsidenten-Amtszeiten? Wie glaubwürdig finden sie die außerparlamentarische Opposition der ehemaligen SDP-Politiker, die sich als konservative Speerspitze sehen? Und natürlich; wird sich der bürgerliche Trend, den viele Bundesbürger in der Bundestagswahl unterstützen auch im Landtag durchschlagen?


    Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlabend.

  • Vielen Dank für diese interessante Einschätzung Was wir meiner Ansicht nach erwarten können, ist die Ablöse der aktuell den Ministerpräsidenten stellenden Partei, der gemeinsamen Liste der Grünen und der vPiraten, sowie ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der personell neubestückten CDSU, welche meiner Meinung nach definitiv den Einzug in den Landtag schaffen und sogar um den Sieg mitkämpfen wird, bedenkt man den Aufwind, den bürgerliche Parteien zuletzt fast quer übers deutsche Staatsgebiet hinweg hatten, und den Sozialdemokraten unter Dr. Juliane Linke. Ein passender Name der Spitzenkandidatin auf jeden Fall, schließlich machte der Landesverband und machte die Dame keinen Hehl daraus, dass man mit dem nunmehr geschassten gemäßigten Teil der Partei, bestehend aus der jetzigen CDSU-Frau Ashfahdi und Lando Miller - nun ebenfalls Teil der Christdemokraten – wenig Freude hatte und der „Linksruck“ der SDP genau richtig ist. Ob dies auch in Bezug aufs Wahlergebnis so klug war, das wird der Abend schon noch zeigen. Setzt sich Ashfahdi mit Ihrer neuen Partei durch, oder beschert ihr Abschied von den Sozialdemokraten doch diesen Erfolg? Zuwächse für beide Parteien sind auf jeden Fall klar, die Sozialdemokraten können wahrscheinlich von der Untätigkeit der Grünen und vPiraten in letzter Zeit profitieren und diesen Wähler abgraben, die CDSU bedient - wenig überraschend - eher konservative Wähler, welche einen großen Block darstellen. Doch wer wird sich durchsetzen von den beiden? Vielleicht ja gar keiner und ein Dritter triumphiert. Nahezu alles ist möglich. Bleiben Sie dran und bleiben Sie gespannt, nach einer kurzen Werbepause geht’s auch gleich schon weiter.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Als letzter Spot wir eine Werbung der Firma McHawk abgespielt, in der Schreiner-Odenthal und Foxowitz an einem See sitzend zu sehen sind.


    Foxowitz: Du, Cordula?
    Schreiner-Odenthal: Ja?

    Foxowitz: Habe ich dir schon mal erzählt, wie ich damals Afghanistan befreit habe?

    Schreiner-Odenthal: Tatsächlich schon mehrmals, ja.

    Foxowitz: Dann weißt Du auch, was ich jetzt hören möchte?
    Schreiner-Odenthal: Seufz. Ja, dass Du Eier hast, so groß wie die Eiskugeln der Firma McHawk.

    Foxowitz: Absolut korrekt. Und danke für das Kompliment.

    Schreiner-Odenthal: Aber die Eiskugeln der Firma McHawk schmecken besser.

    Foxowitz: Was?! Seit wann denn das?!
    Schreiner-Odenthal: Naja, es gibt da so eine neue Sorte. Chocolate Champagne Cordula Signature. Eine cremige Geschmacksexplosion aus köstlicher Schokolade und französischer Limonade.

    Foxowitz: Klingt in der Tat nicht schlecht. Kann ich das mal probieren?

    Schreiner-Odenthal überreicht eine Packung.

    Foxowitz: In der Tat, sehr deliziös.


    Ein Bild ersetzt die Szenerie.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Und damit herzlich willkommen zurück, werte Damen und Herren Zuseher! Wie mir soeben der Knopf in meinem Ohr geflüstert hat, haben unsere Statistiker auch schon fast eine erste Prognose fertig. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, Ihnen aber schon einmal ein paar Wählerstimmen präsentieren zu können, folgt jetzt ein Beitrag - aufgenommen am frühen Nachmittag -, mit meiner Kollegin, welche sich unter die Leute mischt, um mal ein grobes Meinungsbild einzufangen. Film ab.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Gezeigt wird Cordula mit eine Gläschen französischer Limonade, die mit einem Mikrofon durch die Kölner Innenstadt läuft und Passanten anspricht.


    Lieber Paul, ich bin heute bei dem eher dürftigen Wetter in Köln unterwegs und frage einige Wähler nach ihren Gedanken zur Wahl. Wir hören jetzt ein paar unkommentierte Zitate.


    "Ich finde es gut, dass die SDP wieder mehr zur Arbeiterpartei wird. Für uns einfache Leute passiert doch sonst nichts mehr. Deshalb kriegen die auch meine Stimme.", Werner K., Lagerarbeiter.


    "Ich habe große Sorge vor der anhaltenden Überfremdung. Eigentlich wollte ich CDSU wählen für gute Politik, aber auch da sind ja schon die Ausländer. Deshalb wähle ich heute Allianz.", Jürgen P., Arbeitslos


    "Wir haben keine Zeit mehr! Die Klimakrise bedroht uns alle. Wir sehen doch jeden Tag was hier passiert. Wir müssen das Klima retten. Deshalb wähle ich Grün.", Lisa F., Schülerin


    "Gehen Sie weg! Lügenpresse!", unbekannt


    "Den Hacke finde ich eigentlich ganz sympathisch. Der ist bodenständig und nah an den einfachen Leuten. Deshalb wähle ich heute Grüne.", Mathilde W., Rentnerin


    "Wir haben wirklich Probleme. Das Bildungssystem ist total kaputt, uns fehlen Fachkräfte und man fühlt sich nicht mehr sicher. Ich finde gut, dass Frau Ashfahdi von der CDSU das so konkret anspricht. Die wähle ich.", Max H., Student


    "Meine Oma hat SPD gewählt, meine Mutter SPÖ und ich wähle SDP. Das war immer so und wird immer so sein.", Gundula H., Sekretärin


    "Die Politiker tun doch heute gar nichts mehr. Da wird sich immer nur gestritten. Ich finde gut, wenn Menschen wirklich noch was ändern wollen. Deshalb gefällt mir die BürgerUnion.", Matthias R., Angestellter


    "Mir ist wichtig, dass wir als Bürger*innen solidarisch zusammenstehen. Vor allem gegen Rechts. Deshalb finde ich sehr gut, dass die I:L wieder antritt.", Antonia F., Studentin


    Wir sehen also Paul, die Meinungen sind sehr gespalten. Zurück zu dir.

  • Interessante Einschätzungen auf jeden Fall, die Cordula da einfangen konnte. Wir werden jetzt auch gleich sehen, wie es denn so aussieht, ob die Mehrheit der Bürger gewisse Einschätzungen hier teilt, denn es ist nun soweit. Wir können Ihnen eine erste Prognose präsentieren. Halten Sie sich fest.


    Und es sieht momentan nach einem klaren Sieg für die Christdemokraten aus. Die CDSU - bei der letzten Wahl nicht einmal angetreten - kommt laut dieser ersten Prognose auf sage und schreibe 30% und belegt den ersten Platz. Dahinter folgen Kopf an Kopf die SDP - welche entgegen meiner Vorhersage momentan sogar Verluste von 2,2 Prozentpunkten einfahren würde - sowie die Grünen. Letztere stürzen vom ersten Platz und einem Drittel aller Wählerstimmen massiv ab und erzielen in dieser Prognose nur mehr 19%. Dahinter folgt die Liberal-Konservative Allianz, ebenfalls mit starken Verlusten, sogar noch stärker, als die der Grünen, man würde laut der Prognose nur mehr auf 16% kommen. Die Bürgerunion scheint augenscheinlich fast eins zu eins den Stimmenanteil des Liberalen Forums zu übernehmen und kommt bei 11% zum Liegen. Dahinter folgt auf dem letzten Platz die Internationale Linke mit aktuell nur 4 Prozent. Wird man den Einzug in den Landtag schaffen? Es bleibt spannend. Wie siehst Du das, Cordula?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Eine spannende Prognose, vor allem vor dem Hintergrund der Wahlkampfwochen eher überraschend; die SDP war in den vergangenen Tagen eher still und kommt doch vorerst auf den zweitstärksten Platz, während die Grünen trotz Amtsbonus und aktivem Wahlkampf verlieren und den Traum einer weiteren Ministerpräsidentschaft wohl eher aufgeben werden müssen. Der Einschlag der CDSU in der Wahlurne hingegen ist weniger überraschend, wurde doch die Werbetrommel sehr gerührt und dazu mit bekanntem Personal besetzt. Sicher profitiert sie zum großen Teil von enttäuschten Allianzanhängern. Die BürgerUnion scheint sich hingegen als Nachfolger des FORUM zu etablieren. Schauen wir mal, wie sich das noch weiter entwickelt.

  • Und das ist auch ein gutes Stichwort, denn nach einer erneuten Werbepause können wir Ihnen schon etwas genauere Zahlen liefern und unsere erste Hochrechnung präsentieren. Bleiben Sie also dran, hier bei Lucifer Media TV! Bis gleich!

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Und hier sind wir wieder, mit der ersten Hochrechnung. Ich will Sie auch gar nicht länger auf die Folter spannen, also legen wir gleich los.

    Im Vergleich zu unserer Prognose sieht es für die CDSU zwar weniger gut aus, aber dennoch liegt man momentan komfortabel in Führung. Die Sozialdemokraten hingegen, können leicht aufholen, nicht nur aufgrund der sinkenden Werte der CDSU, sondern auch aus eigener Kraft, das Minus würde um einen Prozentpunkt kleiner ausfallen, als in unserer Prognose. Die Allianz hingegen klettert gewaltig nach oben und verdrängt die Grünen im Vergleich zur Prognose auf Platz drei, wobei man dennoch festhalten kann: Für die Liberal-Konservativen wird es heute in jedem Fall zu starken Verlusten kommen. Kein wirklich großer Grund zu jubeln also, ebenso wenig wie bei den Grünen, welche Stand jetzt bei weniger als der Hälfte ihres letzten Wahlergebnisses und damit auf Platz 4 zu liegen kommen. Auch hier werden die Tränen wohl eher aus Traurigkeit denn aus Freude vergossen. Die Bürgerunion bleibt im Vergleich zur Prognose relativ stabil und würde Stand jetzt 10% erzielen. Auch die I:L würde nun - verglichen mit der Prognose - den Einzug in den Landtag schaffen, knapp aber doch. Es bleibt also stellenweise durchaus spannend, wir werden bald sehen, ob dies auch bei der zweiten Hochrechnung noch so ist. Doch zuvor gehen wir wieder in eine kurze Werbepause.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Herzlich willkommen zurück. Wir machen auch direkt weiter mit unserer zweiten Hochrechnung, und die bringt durchaus ein paar Veränderungen mit sich.

    CDSU und SDP sind nun gleichauf und rittern gemeinsam um den ersten Platz - ohne mich selbst loben zu wollen, aber da war ich mit meiner Vorhersage ja augenscheinlich hervorragend dabei. Für die Sozialdemokraten würde nun auch ein Plus im Vergleich zur letzten Wahl vorm Ergebnis stehen, für die CDSU logischerweise ebenfalls, ist man ja damals gar nicht angetreten. Egal ob es schlussendlich also Platz eins oder zwei wird, ein respektables Ergebnis ist das alle Mal. Auf Platz drei folgt weiterhin mit starken Verlusten die Liberal-Konservative Allianz, gefolgt von den Grünen mit noch stärkeren Verlusten. Die Bürgerunion hält sich weiterhin auf Forum-Niveau und noch immer auf dem letzten Platz, aber deutlich stärker als bisher gedacht folgt die Internationale Linke. Spannend auf jeden Fall. Bald aber nicht mehr, denn in Kürze können wir ihnen das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl präsentieren. Wird es Schwarz oder doch Rot? Bleiben Sie dran!

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Und da sind wir wieder, werte Zusehe, mit dem vorläufigen Endergebnis der 18. Landtagswahl Nordrhein-Westfalens. Halten Sie sich fest, denn am Ende hat sich doch noch ein bisschen was getan.

    Die SDP hat es doch noch geschafft, die Christlichsozialen zu überholen und kommt somit auf Platz eins zu liegen. Der Linkskurs von Dr. Linke - lustige Wortfolge - kam offensichtlich ganz gut an bei den Wählen, wobei man auch bedenken muss, dass der Großteil der Zugewinne auf das Konto der Grünen gehen, welche massiv an Wählern verloren haben und mit 13,33 Prozent nunmehr abgeschlagen auf dem vierten Platz rangieren. Der Platz davor ist übrigens geteilt, das vergaß ich ganz zu erwähnen in der Hektik. Denn sowohl Allianz als auch CDSU können beide 20 Prozent der Wählerstimmen erringen und bilden somit einen starken bürgerlichen Block mit 40 Prozent. Rechnet man da auch noch die Bürgerunion hinzu, welche im Vergleich zum Ergebnis des Liberalen Forums - welches sie augenscheinlich nahtlos ersetzen konnte - sogar ein klein wenig hinzugewinnen konnte, kann man erkennen, dass trotz des Sieges der Sozialdemoraten die Mehrheit bürgerlich gewählt hat. Daran können auch die respektablen 6,67 Prozent der I:L nicht viel rütteln. Doch wie sieht das Ganze jetzt umgerechnet in die Sitzverteilung aus?

    Die Sozialdemokraten bilden mit 4 Abgeordneten die stärkste Fraktion im neuen Landtag, dahinter folgen Allianz und CDSU mit jeweils 3 Mandaten. Dahinter - ebenfalls gleichstark - kommen die Grünen und die Bürgerunion und die I:L komplettiert mit einem Mandat das Feld. Rechnerisch sind also verschiedene Koalitionsoptionen denkbar, einfach wird es zumindest für den Wahlsieger wohl nicht. Denn fast die einzige realistische Möglichkeit für die SDP ist eine Ampelkoalition, doch ist das Verhältnis zur Bürgerunion wohl nicht das allerbeste. Für die CDSU in Frage kommen würde eine sogenannte Jamaika-Koalition, oder ein Bündnis mit der Allianz und entweder den Grünen, oder - realistischer - der Bürgerunion. Letztere ist damit wohl der Königsmacher.


    Und damit bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, es hat Ihnen gefallen. Einen schönen Abend noch. Abschließend möchte ich Ihnen noch einen kleinen Tipp mitgeben, denn im Anschluss wird meine Kollegin noch eine kleine Talkrunde mit Politikern verschiedenster Parteien abhalten. Sie werden Sich vielleicht ja schon gefragt haben, wo sie denn hingekommen ist, jetzt wissen Sie es. Also, nicht vergessen, heute nochmal einschalten. Einen guten Abend wünscht Ihnen der allseits beliebte Paul Foxowitz.

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.