[Debatte] Spielregeländerung: Likes und Dislikes - SIM-On oder SIM-Off?

  • In vD.1 gab es damals teilweise 10 Beiträge hintereinander nur mit Applaus Smileys nach einer Rede. Oder sogar mehr😅

    Das sieht vielleicht nicht so schön aus, aber das ist dann halt so. Und der Applaus ist im Forum dann eine etwas aktivere Interaktion

    Unterschätze das mal nicht. Um Ästethetik geht es mir da eher nicht, sondern eher über das lästige Scrollen.

    Aber ja ich fände es vermutlich auch besser als die aktuelle Regelung.

  • Mal von einem UX Design-Standpunkt:

    Likes/Dislikes im SimOn-Bereich als SimOff zu behandeln, ist eine schlechte Idee, denn es ist konterintuitiv. Im SimOn Bereich ist ansonsten alles SimOn. So ziemlich jede Aktion, von Beiträgen über Signaturen und Avatare, werden SimOn bewertet, sofern nicht anders gekennzeichnet.


    Neulinge werden also Likes/Dislikes im SimOn Bereich immer intuitiv SimOn Bewerten, da ihnen alles suggeriert, dass lles gerade SimOn ist, Teil des Rollenspiels. Klar können wir das Regeltechnisch anders deklarieren, es wird jedoch bei jedem neuen Spieler einen neuen Hinweis geben müsse, was rritationen hervorrufen wird. Zugegeben, milde Irritationen, aber Irritationen.


    Es ist also von einem UX-/Game-Design Standpunkt eine schlechte Idee eine Funktion als Teil des Spiels zu haben, die aber nicht Teil des Spiels sind. Man stelle sich das vor, es gäbe in Monopoly einen Like/Dislike-Zähler, mit der die Spieler die Züge anderer Spieler bewerten könnten. Im Verlauf des Spiels geht dieser Zähler lustig rauf und runter, aber er hat keinen Effekt auf das Spiel, und in den Spielregeln steht sogar, dass diese Spieler diesen Zähler explizit ignorieren sollen. Macht keinen Sinn, oder?


    tl;dr: Dass es im SimOn-Bereich Likes/Dislikes gibt, suggeriert immer, dass diese Teil des Spiels sind. Sie regeltechnisch aus dem Spiel zu entfernen, ist Konterintuitiv.

  • ich verstehe die Aufregung hier auch nicht wirklich. Ich schließe mich der Meinung an, dass Likes und Dislikes SimOn auch grundsätzlich SimOn zu werten sind. Beides nutze ich gerne. Likes für Zustimmung, Dislikes für Ablehnung.


    Als Alternative könnte man eventuell wieder einen Applaus-Smiley einführen. Der wurde doch auch gerne verwendet und signalisiert auch schnell und gut Zustimmung zu einem Beitrag.

  • Wenn ihr mich überzeugt, wieso ein Like von mir im NDS Landtag SimOn-Bezug haben sollte, ändere ich meine Meinung.


    Ich vermute aber, dies wird keinem gelingen :)

    Als Zwischenruf a la "Hört Hört!" oder sonstiger Beifallsbekundungen. Als Nichtmitglied des Landtags: Als Positive Reaktion auf Berichterstattung wie Newsticker oder dergleichen in Social Media. Als Beobachtbare Positive Reaktion auf die Nachricht in der Öffentlichkeit. Dergleichen.

  • Wenn ihr mich überzeugt, wieso ein Like von mir im NDS Landtag SimOn-Bezug haben sollte, ändere ich meine Meinung.


    Ich vermute aber, dies wird keinem gelingen :)

    Als Zwischenruf a la "Hört Hört!" oder sonstiger Beifallsbekundungen. Als Nichtmitglied des Landtags: Als Positive Reaktion auf Berichterstattung wie Newsticker oder dergleichen in Social Media. Als Beobachtbare Positive Reaktion auf die Nachricht in der Öffentlichkeit. Dergleichen.

    Schon, aber man sollte keineswegs SimOn darauf eingehen.

  • Wenn ihr mich überzeugt, wieso ein Like von mir im NDS Landtag SimOn-Bezug haben sollte, ändere ich meine Meinung.


    Ich vermute aber, dies wird keinem gelingen :)

    Als Zwischenruf a la "Hört Hört!" oder sonstiger Beifallsbekundungen. Als Nichtmitglied des Landtags: Als Positive Reaktion auf Berichterstattung wie Newsticker oder dergleichen in Social Media. Als Beobachtbare Positive Reaktion auf die Nachricht in der Öffentlichkeit. Dergleichen.

    Schon, aber man sollte keineswegs SimOn darauf eingehen.

    Zumindest nicht mit "Sie haben da ein Dislike gegeben!". "Sie haben da negativ/positiv reagiert" o. Ä. finde ich aber prinzipiell legitim

  • Ist halt fernab jeder Realität.

  • Genau! Um das Beispiel von Felix aufzugreifen: Es macht natürlich mMn keinen Sinn, wenn ich auf ein Like/Dislike von Fleix Neuheimer im LT von Niedersachsen reagiere, aber sondern eher, wenn die Bundesregierung einen Antrag einbringt und die Opposition dislikt, dann finde ich, fördert das die Diskussion sogar!

  • VARIANTE 3 !!!


    Nur weil ich einer der gerade mal "zwei Tage" dabei ist herummault muss man nichts verändern.

    Aber Hallo!

    Sowas finde ich echt kacke. Warum müsst ihr seine Meinung ins lächerliche ziehen. Das ist ne ernste Debatte.

    Darf man seine Zustimmung nicht mehr ausdrücken?^^

    Ich finde es schade, dass man sich der Diskusion entzieht, indem man einer für sich selbst Unbekannten einfach abspricht, das Recht darauf zu besitzen sich hier zu beteiligen. Daraufhin muss man nicht zwingend in einem so seltsamen Schachtelsatz antworten, manchmal reicht mir da auch Sarkasmus.

  • In Zeiten von Social Media eigentlich so gar nicht fernab der Realität. Bekannte Persönlichkeiten geraten eigentlich sogar relativ weitläufig ins Kreuzfeuer wegen sowas.


    Klar, unter anderen Umständen muss man da weniger um die Ecke arbeiten. Wenn ein MdB im Bundestag auf eine Rede reagiert, ist das halt leichter zu deuten, als wenn ein Niedersächsischer MdL auf einen Beitrag in NRW reagiert. Aber es ist auf jeden Fall im Rahmen des Spiels erstmal einen Minimale Reaktion auf einen Beitrag.

  • Nimm doch einfach mit deinem Main Acc Teil und versteck dich nicht hinter dem Medien Acc.

  • Ja gut aber sind wir ehrlich, wie oft kommt das vor, dass sich zwei Politiker über Social Media wegen nem Like/Dislike angehen. Und wenn man auf Youtube Reden schaut, dann sieht man gar nicht wer gelinde/gedisliked hat.


    Ein anonymes Like-System wäre aber ne Idee. Wenn das technisch möglich ist.

  • Da sind wir halt an einem Punkt wo es mM zu kompliziert wird. Mal darf ich auf Likes/Dislikes eingehen und mal nicht. Und wenn die Opposition was auszusetzen hat, kann Sie sich in Worten äußern.

  • Nö. :)

    Ich verstehe halt nicht was jetzt dein Problem daran ist, Aussagen zu kritisieren. Wer bei Diskusionen so anfängt, braucht sich nicht wundern wenn mal ab und zu was dagegen gesagt wird, während ich eigentlich für das Ende der Debatte gar keine vorgesfestigte Meinung habe und gerne die ernstzunehmenden Argumente nachvollziehen würde. Ich kann sowohl positive und negative Argumente des Likebuttons verstehen und freue ich über eine ergebnisreiche Diskusion.