[Debatte] Spielregeländerung: Likes und Dislikes - SIM-On oder SIM-Off?

  • Hey und Hallo an alle :)

    Ich rege hiermit eine Änderung der Spielregeln an. Und zwar geht es um die Frage, wie Likes und Dislikes einzuordnen sind, SIM-On oder SIM-Off. Dazu möchte ich folgende Varianten zur Abstimmung stellen, nachdem hier debattiert wurde:

    Variante 1:


    In § 3 der Spielregeln (Unterscheidung SIM-Off und SIM-On) wird folgender Absatz ergänzt:


    (4) Likes und Dislikes sind SIM-Off zu werten.



    Variante 2:


    In § 3 der Spielregeln (Unterscheidung SIM-Off und SIM-On) wird folgender Absatz ergänzt:


    (4) Likes und Dislikes sind SIM-On zu werten.



    Variante 3:


    § 3 der Spielregeln (Unterscheidung SIM-Off und SIM-On) bleibt so wie er ist erhalten (Enthaltungsoption).



    Lasst die Debatte im Sinne einer endgültigen Regelung (ich bin die ergebnislosen Debatten leid) beginnen!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • VARIANTE 3 !!!


    Nur weil ich einer der gerade mal "zwei Tage" dabei ist herummault muss man nichts verändern.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich verstehe diese ständige Debatte um die Dis/Likes nicht!

    Ich finde die momentane Regelung vollkommend in Ordnung. In Sim-On Foren bzw. Beiträgen sind Likes Sim-On und in Sim-Off Foren bzw. Beiträgen sin sie eben Sim-Off.

    Es macht doch vollkommen keinen Sinn bei Debatten, die klar Sim-On sind die Likes auf einmal Sim-Off zu werten! Mal angenommen: Heusinger würde jetzt von der KonP zu den Linken oder zur SDP wechsel, um mal etwas neues zu probieren. Ich, als Sim-Off Mensch, stimme aber jetzt vielleicht nicht unbedingt (sogar eher wahrscheinlich) mit den Positionen und Forderungen der Linken oder der SDP überein, soll ich dann anfangen die Beiträge zu Disliken? Das würde doch absolut rein garkeinen Sinn ergeben? Oder verstehe ich hier irgendetwas falsch? Meines Erachtens waren Like/Dislikes Sim-On immer ein Zeichen von Zustimmung (Beifall) oder eben Ablehnung ohne eben groß selber einen Beitrag dazu verfassen zu müssen.

  • Meines Erachtens waren Like/Dislikes Sim-On immer ein Zeichen von Zustimmung (Beifall) oder eben Ablehnung ohne eben groß selber einen Beitrag dazu verfassen zu müssen.

    Sehr ich genauso. Es mag jetzt wieder das Argument kommen, ein Dislike sei nicht konstruktiv, weil man damit einfach seine Ablehnung signalisiert, ohne jedwede Argumente darzulegen. Das sehe ich aber ehrlich gesagt als unproblematisch an. Wer Beiträge disliked muss einfach damit klarkommen, dass der Verfasser des entsprechenden Beitrags dann den Dislikenden dazu auffordert, seine Argumente darzulegen. Die Likes und Dislikes komplett ins Sim-Off zulegen fände ich dagegen absoluten Schwachsinn. Nehmen wir an, jemand simuliert hier als eigentlich Linker einen konservativen Politiker. Es wäre doch total unauthentisch, wenn diejenige Person dann anfangen würde, Beiträge von Vorwärts! zu liken - weil Likes sind ja Sim-Off. Das würde für neue Mitspieler in meinen Augen auch nur zu Verwirrung führen. Lasst die Likes im Sim-On und verkompliziert diese Geschichte bitte nicht unnötig!

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Wer in einem SimOn Kontext disliked entzieht, und sich aus meiner Sicht einer Debatte. Und das ist doch einer der Kernpunkte einer Politiksim, oder? Wer einfach nur stumpf disliked hat keinerlei Argumente, und sollte sich fragen, ob eine Politiksim für ihn das richtige ist.

  • VARIANTE 3 !!!


    Nur weil ich einer der gerade mal "zwei Tage" dabei ist herummault muss man nichts verändern.

    Das gilt übrigends auch SimOff. Nur weil man keine Argumente hat, muss man nicht direkt Leute, die Argumente vorlegen, und auf ein Problem hinweisen als "herummauler" titulieren. ;)

  • Mein Gott, warum kommt diese Diskussion immer wieder auf. Wir hatten uns mW schon zwei mal darauf geeinigt, dass Like/Dislikes SimOff sind. Und das sollte mM nach so bleiben. Ich hab keine Lust mich für jeden Like oder Dislike zu rechtfertigen. Wenn ich meine Meinung einbringen möchte, werde ich schon etwas schreiben.


    Hinzu kommt, dass man auch Beiträge aus anderen Ländern liken/disliken kann. Wie wollt ihr denn dort einen Like/Dislike als SimOn bewerten?

  • Mein Gott, warum kommt diese Diskussion immer wieder auf. Wir hatten uns mW schon zwei mal darauf geeinigt, dass Like/Dislikes SimOff sind. Und das sollte mM nach so bleiben. Ich hab keine Lust mich für jeden Like oder Dislike zu rechtfertigen. Wenn ich meine Meinung einbringen möchte, werde ich schon etwas schreiben.

    Sorry, aber wenn du SimOn-Beiträge likest oder dislikest, ist das auch SimOn. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Alles andere macht keinen logischen Sinn. Warum sollte die Person hinter dem Spieler SimOn-Beiträge disliken? Dadurch vermischt man doch automatisch SimOn und SimOff und genau das ist der Grund dieser elendigen Dauerdiskussion. Weil ihr einfach nicht SimOn und SimOff konsequent trennen könnt.

    Wer SimOn-Beiträge liked, liked SimOn.
    Wer SimOff-Beiträge liked, liked SimOff.


    Ganz einfach. Wer das nicht akzeptiert, wird damit leben müssen, dass er jedes Mal Diskussionen provoziert, wenn er sich auf SimOff-Ausflüchte berufen will. Es ist und bleibt extrem unlogisch halt.

    Trennt SimOn und SimOff endlich konsequent. So schwer ist das nicht. Andere schaffen das auch.

  • Mein Gott, warum kommt diese Diskussion immer wieder auf. Wir hatten uns mW schon zwei mal darauf geeinigt, dass Like/Dislikes SimOff sind. Und das sollte mM nach so bleiben. Ich hab keine Lust mich für jeden Like oder Dislike zu rechtfertigen. Wenn ich meine Meinung einbringen möchte, werde ich schon etwas schreiben.


    Hinzu kommt, dass man auch Beiträge aus anderen Ländern liken/disliken kann. Wie wollt ihr denn dort einen Like/Dislike als SimOn bewerten?

    Das will ich ja mit diesem Antrag verhindern, dass ständig darüber diskutiert wird. Wenn das in die Spielregeln aufgenommen wird, ist das dann auch für alle, auch Neuzugänge, direkt ersichtlich. Und nachdem was hier geschrieben wurde würde ich den Antrag um Variante 4 erweitern wollen, dass es eben auf die Foren ankommt. Wie gesagt, dann ist die Debatte ein für alle mal beendet und auch Neuzugänge wissen direkt, wie Likes oder Dislikes zu beurteilen sind.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Mein Gott, warum kommt diese Diskussion immer wieder auf. Wir hatten uns mW schon zwei mal darauf geeinigt, dass Like/Dislikes SimOff sind. Und das sollte mM nach so bleiben. Ich hab keine Lust mich für jeden Like oder Dislike zu rechtfertigen. Wenn ich meine Meinung einbringen möchte, werde ich schon etwas schreiben.

    Sorry, aber wenn du SimOn-Beiträge likest oder dislikest, ist das auch SimOn. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Alles andere macht keinen logischen Sinn. Warum sollte die Person hinter dem Spieler SimOn-Beiträge disliken? Dadurch vermischt man doch automatisch SimOn und SimOff und genau das ist der Grund dieser elendigen Dauerdiskussion. Weil ihr einfach nicht SimOn und SimOff konsequent trennen könnt.

    Wer SimOn-Beiträge liked, liked SimOn.
    Wer SimOff-Beiträge liked, liked SimOff.


    Ganz einfach. Wer das nicht akzeptiert, wird damit leben müssen, dass er jedes Mal Diskussionen provoziert, wenn er sich auf SimOff-Ausflüchte berufen will. Es ist und bleibt extrem unlogisch halt.

    Tut mir leid, aber dann bist du leider nicht informiert. Bei deiner Antwort frage ich mich auch echt ob du lesen kannst.


    Wir hatten uns schon zweimal darauf geeinigt, dass dies als SimOff zu werten ist. (Ende vD und Beginn vB)


    Und wie kann es SimOn sein, wenn ich nen Beitrag aus Niedersachsen like? Da kann mich der Verfasser auch nicht anschreiben, warum ich das jetzt dislike.

  • Tut mir leid, aber dann bist du leider nicht informiert. Bei deiner Antwort frage ich mich auch echt ob du lesen kannst.


    Wir hatten uns schon zweimal darauf geeinigt, dass dies als SimOff zu werten ist. (Ende vD und Beginn vB)


    Und wie kann es SimOn sein, wenn ich nen Beitrag aus Niedersachsen like? Da kann mich der Verfasser auch nicht anschreiben, warum ich das jetzt dislike.

    Also ich habe diesem Unsinn defintiv nie zugestimmt.

    Warum sollte irgendwer dem zustimmen, dass man SimOn und SimOff derart vermischt?

    Nur wegen dieser Vermischung von SimOn und SimOff haben wir diese Dauerdiskussion. Das ist doch auch logisch. Niemand verwendet die Like-Funkltion SimOff im SimOn-Bereich. Die Likes sind ein Applaus-Ersatz und das war immer schon so.

    Wenn ich SimOff konservativ bin aber einen Sozialdemokraten SimOn spiele, like ich SimOn doch nicht die Beiträge der Konservativen, sondern die Beiträge der Sozialdemokraten, weil mein Charakter eben Sozialdemokrat ist.

    Das ist SimOn und SimOff-Trennung.

    Wenn ihr das nicht trennen könnt, wird die Diskussion regelmäßig aufkommen, weil eure Vermengung keinen Sinn macht und für sehr große Irritationen sorgt.

  • Deswegen wird es ja grade besprochen. Fakt ist aber, dass es aktuell so Konsens war, wie von Felix beschrieben, ungeachtet dessen dass es einzelnen Personen missfällt.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Nein, wer applaudiert, der schreibt:


    applaudiert

    Macht niemand. Ich like und die meisten anderen auch.

    Und wie irritierend wäre es, wenn ich einen SDP-Parteivorsitzenden oder sogar einen Bundeskanzler mit SDP-Parteibuch spielen würde, aber die Wahlkampfreden der KonPler like, weil ich SimOff konservativ bin.
    Am besten dislike ich dann noch die SDP-Wahlkampfreden.

    Wonach sähe es aus? Dass ein SDP-Bundeskanzler bzw. Parteivorsitzender die Reden der Genossen disliked und die der konservativen Wettbewerber like.

    Das wäre sowas von irritierend aber wäre die logische Konsequenz der Regel. Also ist es absolut klar, dass dauernd diese Diskussion aufkommt.

  • Macht schon jemand. Wieder mal sieht man, wie du informiert bist.


    Like und dislike doch einfach was du willst, die anderen dürfen nicht SimOn darauf eingehen.

  • Kann man diese Funktion nicht einfach abstellen? Ich meine, wer was zu sagen hat, der kann das sagen. Aber SimOn- Sätze wie "Disliken kann jede?" oder "Warum Dislikest du das?" sind einfach unrealistisch und hölzern, wenn es nicht gerde um Soziiale Medien geht; und auch so absolut kindisch.

  • Entziehst Du Dich hier der Diskussion, Felix? :P^^

  • Kann man diese Funktion nicht einfach abstellen? Ich meine, wer was zu sagen hat, der kann das sagen. Aber SimOn- Sätze wie "Disliken kann jede?" oder "Warum Dislikest du das?" sind einfach unrealistisch und hölzern, wenn es nicht gerde um Soziiale Medien geht; und auch so absolut kindisch.

    abschaffen geht auch. Wäre finde ich auch ne gute Lösung. Eigentlich ist alles besser als die aktuell Regelung.


    Das einzige was schade wäre, wenn man nicht nur den Dislike- sondern auch den Like-Button dann abschaffen müsste, sodass man nicht mehr anstatt Applaus dann Liken kann.
    In vD.1 gab es damals teilweise 10 Beiträge hintereinander nur mit Applaus Smileys nach einer Rede. Oder sogar mehr😅