[Wahl] Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

  • Frau Präsidentin,


    die Fraktion der Allianz beantragt eine vorzeitige Feststellung des Ergebnisses aufgrund der Teilnahme aller Mitglieder des Hauses.


    VIelen Dank.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Geschätzte Kollegen,


    die dreitätige Wahl ist nun am Ende angelangt. Der Antrag der Allianz-Fraktion wird damit nicht weiter beachtet. Ich stelle fest, dass der Landtag Prof. Ignaz Yzer zum Ministerpräsidenten gewählt hat. Drei Abgeordnete haben für den Kandidaten gestimmt, es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Herr Prof. Ignaz Yzer, nehmen Sie die Wahl an?

  • Frau Präsidentin,


    ich nehme die Wahl gerne an und danke dem Hause für das Vertrauen.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Herr Ministerpräsident, dann darf ich Ihnen gratulieren! Ich bitte Sie nun darum, den Amtseid zu leisten:


    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Amtseid kann mit oder ohne religiöse Beteuerungsformel geleistet werden.

  • „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Überreicht Herrn Yzer einen Blumenstrauß


    Gratulation!

    Herzlich Dank Frau Kollegin.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.