[Wahl] Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

  • Geschätzte Kollegen,


    ich stelle im Einklang mit den Bestimmungen unserer Geschäftsordnung fest, dass der Kandidat bereits jetzt eine unumstößliche Mehrheit hinter sich vereint. Der Landtag hat Prof. Ignaz Yzer zum Ministerpräsidenten gewählt. Die Wahl bleibt weiterhin bis zum regulären Ende geöffnet. Herr Prof. Ignaz Yzer, nehmen Sie die Wahl an?

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    Ich bedanke mich für das Vertrauen des Hauses und nehme die Wahl gerne an.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Ignaz Yzer ()

  • Herr Ministerpräsident, dann darf ich Ihnen gratulieren! Ich bitte Sie nun darum, den Amtseid zu leisten:


    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Amtseid kann mit oder ohne religiöse Beteuerungsformel geleistet werden.

  • Zitat

    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.