[Wahl] Ministerpräsidentin für den Freistaat Thüringen

  • Wählen Sie Lara Lea Friedrich zur Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen. 3

    1. Ja (3) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    auf Antrag der Allianz Fraktion wurde die Abgeordnete und amtierende Ministerpräsidentin des Freistaates Lara Lea Friedrich zur Wiederwahl vorgeschlagen.


    Ich eröffne hiermit den Wahlgang und bitte um Ihre Stimmabgabe.

    SIe haben 3 Tage Zeit.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Ignaz Yzer ()

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    da alle Mitglieder des Hauses abgestimmt haben, beende ich die Abstimmung vorzeitig und verkünde das Ergebnis.


    Für die Wiederwahl der amtierenden Ministerpräsidentin haben 3 Mitglieder des Hauses gestimmt.

    Es gab weder Gegenstimmen noch Enthaltungen.


    Ich fragen Sie, Lara Lea Friedrich nehmen Sie die Wahl an?

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • VIelen Dank Frau Ministerpräsidentin.


    Dann bitte ich Sie nun nach Vorne und um die Ableistung des folgenden Amtseides.


    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Amtseid kann mit oder ohne die religiöse Beteuerungsformel "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • VIelen Dank, Frau Ministerpräsidentin.

    Weiterhin ein glückliches Händchen in der Führung unseres Landes.


    Bitte nennen Sie dem Präsidium zeitnah die Besetzung ihres Kabinetts, damit diese ebenfalls ernannt und vereidigt werden können.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    auf Vorschlag der Ministerpräsidentin sollen folgende Personen zu Ministern im Kabinett Friedrich II ernannt werden.



    Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Sport und Kommunales: Herr Fadi von Schöneberg


    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung: Herr Prof. Ignaz Yzer



    Ich bitte die betreffenden Personen vorzutreten und den folgenden EId zu leisten.


    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    Der Eid kann ohne die religiöse Beteuerung geleistert werden.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.