[DNN] Elefantenrunde zur 16. LTW in Bayern

  • "Gemäßigte Parteien" heißt für Sie wie für Herrn Miller alle außer dem FFD? Oder schließen Sie auch andere Gespräche aus?

    Ist die Opposition und die parlamentarische Vielfalt durch den Nichtantritt der I:L und Grünen geschwächt?

    "Gemäßigte Parteien" heißt zum aktuellen Zeitpunkt der bayerischen Landespolitik, dass ich weder mit der FFD noch der Allianz koalieren werde. Deren Populismus ist nichts was sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger wünscht, das zeigt ja auch das Wahlergebnis.

    Ich habe mit Grünen und in den letzten Wochen auch gerne mit der I:L zusammengearbeitet. Natürlich ist die Vielfalt nun geschwächt. Ich gehe aber davon aus, dass ökologische und soziale Gedanken auch weiterhin im Parlament vertreten sein werden. Die Teilnahme von Herrn Fürst hier und heute zeugt aber ja bereits davon, dass wir die Grünen hoffentlich nicht permanent aus unserer politischen Landschaft verschwinden sehen.

    Das schränkt den Kreis von möglichen Konstellationen in denen Sie Regierungsbeteiligung hätten ja ein auf ein Viererbündnis aus CDSU, SDP, LAZ und vPiraten. Halten Sie das für realistisch?

    Was nehmen Sie als Erkenntnis für die Bundestagswahl mit?

  • Was nehmen Sie aus diesem Wahlabend für die Bundestagswahl mit?

    Wir können klar sehen das unsere Wählerschaft in Bayern trotz der aktuellen Thematik um die Bundesregierung hinter uns steht.

    Diese Wählerschaft gilt es nun auch für die Bundestagswahl zu mobilisieren um Bayern auch in der nächsten Legislatur vernünftig im Bund repräsentieren zu können.

    Wenn Sie den Ministerpräsidenten stellen wollen, denken Sie da an Herrn Wolf oder steht womöglich auch dort eine Personalumstrukturierung an? Haben Sie selbst Ambitionen? "Ministerpräsident Knoller"?

    Wir werden uns zu dieser Frage natürlich im Landesverband intensiv beraten.

    Das wichtigste ist aber aktuell möglichst schnell eine Regierung zu bilden und sollte Herr Wolf es wünschen, seine Amtszeit zu verlängern, so hat er natürlich meine volle Unterstützung.

  • Wir werden uns zu dieser Frage natürlich im Landesverband intensiv beraten.

    Das wichtigste ist aber aktuell möglichst schnell eine Regierung zu bilden und sollte Herr Wolf es wünschen, seine Amtszeit zu verlängern, so hat er natürlich meine volle Unterstützung.

    Vielen Dank, Herr Knoller, ich habe erstmal keine weiteren Fragen. Sie können aber natürlich gerne mit den anderen Gästen weiterdiskutierten.

  • Das schränkt den Kreis von möglichen Konstellationen in denen Sie Regierungsbeteiligung hätten ja ein auf ein Viererbündnis aus CDSU, SDP, LAZ und vPiraten. Halten Sie das für realistisch?

    Was nehmen Sie als Erkenntnis für die Bundestagswahl mit?

    Es wäre nicht das erste Viererbündnis in Bayern. Darüber hinaus sind es alles Parteien der Mitte. Ob es dazu kommt hängt aber natürlich an den Kollegen und insbesondere der Union ab.

    Für die Bundestagswahl lässt sich wohl definitiv sagen: die Bürgerinnen und Bürger wollen eine liberale, bürgerliche Mitte sehen.

  • Streben Sie als Person das Amt der Ministerpräsidentin an?

    Inwieweit trübt der kürzlich Bruch der Bundesregierung dieses Bild einer geeinten bürgerlichen Mehrheit? Haben Sie im zwischenparteilichen Klima auf Landesebene einen Unterschied festgestellt?

    Nun, trotz der bundespolitischen Krise haben wir es weiterhin geschafft, in Bayern vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Natürlich gab es zwischen Allianz und CDSU bereits harmonischere Zeiten, ich hoffe jedoch, dass wir diese Gräben überwinden können, um weiterhin die Option einer bürgerlich-konservativen Mehrheit zu haben. Das Wahlergebnis hat die beiden bisherigen Koalitionäre als stärkste Fraktionen hervorgebracht, jeweils mit Zugewinnen, sodass zu folgern ist, dass die bisherige Koalition mit knapp 60 % Rückendeckung - mehr als jede andere Option - diejenige ist, die für die Wähler am attraktivsten ist.

    Was sagen Sie zu dem Anspruch von Herrn Heinzel Knoller , das Amt des Ministerpräsidenten für die CDSU zu beanspruchen?

    Und ich frage nochmal; streben Sie, Frau Koslovska an, Ministerpräsidentin zu werden?

    Naja, wir werden uns in unserer Rolle erstmal beraten und uns dann hierzu entsprechend positionieren.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Das schränkt den Kreis von möglichen Konstellationen in denen Sie Regierungsbeteiligung hätten ja ein auf ein Viererbündnis aus CDSU, SDP, LAZ und vPiraten. Halten Sie das für realistisch?

    Was nehmen Sie als Erkenntnis für die Bundestagswahl mit?

    Es wäre nicht das erste Viererbündnis in Bayern. Darüber hinaus sind es alles Parteien der Mitte. Ob es dazu kommt hängt aber natürlich an den Kollegen und insbesondere der Union ab.

    Für die Bundestagswahl lässt sich wohl definitiv sagen: die Bürgerinnen und Bürger wollen eine liberale, bürgerliche Mitte sehen.

    Vielen Dank, Herr Kratzer. Ich habe vorerst keine weiteren Fragen, gerne können Sie mit den anderen Gästen weiter diskutieren.

  • Was sagen Sie zu dem Anspruch von Herrn Heinzel Knoller , das Amt des Ministerpräsidenten für die CDSU zu beanspruchen?

    Und ich frage nochmal; streben Sie, Frau Koslovska an, Ministerpräsidentin zu werden?

    Naja, wir werden uns in unserer Rolle erstmal beraten und uns dann hierzu entsprechend positionieren.

    Sie schließen "Ministerpräsidentin Koslovska" aber nicht aus?

    Vielen Dank, vorerst habe ich keine weiteren Fragen.

  • Liebe Zuschauer, herzlichen Dank dass Sie unserem spannenden Talk zugesehen haben. Es scheinen interessante Tage und Wochen in Bayern zu werden.


    Ich wünsche Ihnen noch einen guten Abend und einen positiven Start in die Woche. Ich gebe nochmal zurück zu Angelika.


    Bekommt von der Regie ein Zeichen und weist ihren Gästen den Weg zu den Taxis ins KnickKnack.

  • verschwindet aus dem Studio - nicht in Richtung der Taxis sondern zu ihrem Auto um nachhause zu fahren

  • Ich bin in der Meinung das Allianz in Freistaat Bayern nach dem Wahlergerbniss die absolute Mehrheit und dann kann die CDSU noch keine großen Ansprüche stellen,aber dort Sie sieht es auch noch nach harten Verhandlungen..:)