[DNN] Elefantenrunde zur 16. LTW in Bayern

  • Die Sendung beginnt und das Intro läuft.


    Vielen Dank Angelika für die tolle Sendung.

    Liebe Zuschauer, ich begrüße Sie alle ganz herzlich zu unserer Talkrunde zur 16. Landtagswahl. Vor wenigen Minuten bekamen wir auch von der Bundeswahlleitung das vorläufige amtliche Endergebnis mitgeteilt.


    Ich begrüße ganz herzlich meine Gäste heute Abend:

    • Frau Dr. Oxana Koslowska, von der Allianz und in den vergangenen vier Tagen stellvertretende Ministerpräsidentin von Bayern
    • Herrn Heinzel Knoller , Generalsekretär der CDSU
    • Herrn Lando Miller, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der SDP
    • Herrn Wolfgang von Hohenecken , parteiloser Politiker und Spitzenkandidat der LAZ
    • Frau Elisabeth Abel von Minden kommissarische Bundesvorsitzende und Spitzenkandidatin des FFD
    • Herrn Lukas Kratzer, Spitzenkandidat der vPiraten
    • und Herrn Sebastian Fürst , Mitglied der Grünen und ehemaliger Bayerischer Ministerpräsident

    Herzlich Willkommen. Sind alle mit Champagner versorgt?

  • Frau Dr. Oxana Koslowska , die Allianz hat ihre Stellung als stärkste Fraktion sogar noch ausgebaut. In der vergangenen Legislaturperiode schien man allerdings zu keinerzeit an einer Regierungsbildung interessiert zu sein. Werden Sie jetzt anstreben, den nächsten Ministerpräsidenten zu stellen?


    Herr Heinzel Knoller , die Regierung unter Ministerpräsident Wolf stand zuletzt stark in der Kritik. Dennoch konnten Sie Ihr Wahlergebnis noch verbessern. Welche Schlüsse ziehen Sie daraus und strebt die Union als zweitplatzierte Kraft dennoch eine Regierungsbildung an?

  • Herr Wolfgang von Hohenecken , ihre LAZ hat aus dem Stand 11% geschafft und damit den vierten Platz belegt. Was glauben Sie waren die Gründe dafür?


    Frau Elisabeth Abel von Minden , Sie haben mit dem aus der Versenkung aufgetauchten FFD knapp die 5% Hürde übersprungen. Hatten Sie sich mehr erhofft? Und sehen Sie neben den auch bundesweit starken bürgerlichen und rechten Kräften überhaupt noch potential für eine weitere Partei im rechten Spektrum?

  • Frau Dr. Oxana Koslowska , die Allianz hat ihre Stellung als stärkste Fraktion sogar noch ausgebaut. In der vergangenen Legislaturperiode schien man allerdings zu keinerzeit an einer Regierungsbildung interessiert zu sein. Werden Sie jetzt anstreben, den nächsten Ministerpräsidenten zu stellen?


    Herr Heinzel Knoller , die Regierung unter Ministerpräsident Wolf stand zuletzt stark in der Kritik. Dennoch konnten Sie Ihr Wahlergebnis noch verbessern. Welche Schlüsse ziehen Sie daraus und strebt die Union als zweitplatzierte Kraft dennoch eine Regierungsbildung an?

    Nun, es stimmt das wir uns in der Landespolitik nicht mit Ruhm beckleckert haben.

    Was aber Meinung nach stark ignoriert wird, ist das dei Allianz und die CDSU über die Bundespolitik vieles auf den Weg gebracht haben was Bayern zu gute kommt.

    Wir ziehen aus dem guten Ergebnis natürlich den Schluss, dass viele Bürger sich weiterhin wünschen eine Regierung zu haben die geführt von der CDSU ist und werden definitv Gespräche führen und eine Regierungsbildung anstreben.

  • Herr Heinzel Knoller , die Regierung unter Ministerpräsident Wolf stand zuletzt stark in der Kritik. Dennoch konnten Sie Ihr Wahlergebnis noch verbessern. Welche Schlüsse ziehen Sie daraus und strebt die Union als zweitplatzierte Kraft dennoch eine Regierungsbildung an?

    Nun, es stimmt das wir uns in der Landespolitik nicht mit Ruhm beckleckert haben.

    Was aber Meinung nach stark ignoriert wird, ist das dei Allianz und die CDSU über die Bundespolitik vieles auf den Weg gebracht haben was Bayern zu gute kommt.

    Wir ziehen aus dem guten Ergebnis natürlich den Schluss, dass viele Bürger sich weiterhin wünschen eine Regierung zu haben die geführt von der CDSU ist und werden definitv Gespräche führen und eine Regierungsbildung anstreben.

    Wen werden Sie zu Gesprächen einladen? Die Allianz könnte womöglich selbst den Anspruch erheben. Würden Sie auch eine Regierung gegen die Allianz in Betracht ziehen beispielsweise mit Sozialdemokraten und LAZ?

  • Herr Lando Miller , die Sozialdemokraten konnten 10 Prozentpunkte hinzugewinnen. Bayern war für die SDP immer ein schwieriges Pflaster, glauben Sie dieses Ergebnis ist nur die Folge des Nichtantritts von Grünen und I:L oder haben Sie so erfolgreichen Wahlkampf geführt?


    Herr Sebastian Fürst , die Grünen traten zu einiger Verwunderung diese Wahl nicht an. Wie kam es dazu?

    Sowohl als auch. Bayern war für uns als SDP nie ein Heimspiel, es kam uns natürlich entgegen das die IL und die Grünen nicht angetreten sind. Aber wir müssten die Wählerinnen und Wähler von der IL und den Grünen auch von unseren Programm überzeugen. Und deshalb haben wir einen aktiven Wahlkampf geführt im Gegensatz zu den anderen Parteien. Schlussendlich zeigt das Wahlergebnis das wir die Wählerinnen und Wähler überzeugen konnten und haben uns der SDP Ihre Stimme gegeben.

  • Herr Wolfgang von Hohenecken , ihre LAZ hat aus dem Stand 11% geschafft und damit den vierten Platz belegt. Was glauben Sie waren die Gründe dafür?


    Frau Elisabeth Abel von Minden , Sie haben mit dem aus der Versenkung aufgetauchten FFD knapp die 5% Hürde übersprungen. Hatten Sie sich mehr erhofft? Und sehen Sie neben den auch bundesweit starken bürgerlichen und rechten Kräften überhaupt noch potential für eine weitere Partei im rechten Spektrum?

    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Was soll ich sagen? Wir sind im Landtag! Ich möchte mich deshalb an dieser stellen bei den Wählern bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wir werden es nicht enttäuschen!

    Bisher gibt es eine Rechte Kraft & das bleibt das FFD weshalb ich es nicht für nötig sehe, das eine weitere dazukommt.