Aktivität der Sim

  • Das Wahlregister sehe ich auch nicht als Problem von weniger Aktivität. Was nützen 30 weitere Wähler, die dann nach der Wahl wieder in der Inaktivität verschwinden, besser wird dadurch nichts. Es ist schon gut, dass wir da einen Riegel vorgeschoben haben, damit die großen Parteien nicht wie verrückt bis zur letzten Minute vor dem Ende der Wahl irgendwelche Leute versuchen zu reaktivieren, profitiert haben davon eben nur die großen Parteien, die auf einen großen Pool inaktiver Spieler zurückgreifen konnten.


    Ich denke nicht, dass das Wahlregister Schuld daran ist, dass es keinen Wettkampf mehr gibt oder das im BT tote Hose ist und nirgendwo mehr inhaltliche Debatten stattfinden. Leo Stief sagte es ja schon selber, solche Phasen hatten wir auch schon im alten Forum und da gab es auch kein Wahlregister. Von daher.

  • Also ich würde alles so beibehalten, schon aus dem Grund das ich Veränderungen nicht mag. Andererseits zurück zu den 18 Zwangsbeiträgen und auf Deibel komm raus sich etwas aus den Dingern saugen , Nee!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich denke nicht, dass das Wahlregister Schuld daran ist, dass es keinen Wettkampf mehr gibt oder das im BT tote Hose ist und nirgendwo mehr inhaltliche Debatten stattfinden.

    Das denke ich auch nicht, das Wahlregister drückt lediglich die Beteiligung. In diesem Fall auch die Beteiligung von Spielern, die regelmäßig online sind.


    Leo Stief sagte es ja schon selber, solche Phasen hatten wir auch schon im alten Forum und da gab es auch kein Wahlregister. Von daher.

    Ich habe in meiner Zeit bei vD nie eine solche Phase wie aktuell hier erlebt und habe auch nichts Derartiges gesagt.


    Ich habe hier nur gesagt, dass die BT-Aktivität der ersten vB-Legislatur kein Maßstab ist und dass das Wahlregister ein Faktor ist, der nachweisbar die Wahlbeteiligung senkt, weshalb sich die Wahlbeteiligung ebenfalls nicht als präzises Maß für die Krise eignet.

  • Hab euch ja gesagt dass das Wahlregister eine miese Idee ist. Ich hab es gerade so geschafft mich einzutragen. Da muss man ja auch erstmal dran denken. Hätte ich das verpennt, wäre ich sicherlich aus Frust wieder mehrere Wochen nicht online gekommen.


    Also ich kann mich nur wiederholen: macht das Mitspielen nicht unnötig schwer. Bürokratiehürden um mitzuspielen sind bescheuert.

    Was glaubt ihr, wieviele Menschen immRL wählen würden, wenn man sich vorher für die Wahl erstmal anmelden bzw registrieren müsste? ^^


    Keep it simple. Soviele Mitspieler gibt es hier gar nicht, dass man aussortieren müsste😉

  • Ich muss da auch ehrlich sein, das ich auch fast nicht mehr drin war, als ich wieder kam. Das ist schon etwas komisch.

    wieviele Menschen immRL wählen würden, wenn man sich vorher für die Wahl erstmal anmelden bzw registrieren müsste?

    muss man sich in den USA nicht jedes mal registrieren? Im UK ist das auf jedenfall so. bzw. war.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Ja gut, die Panne war halt Mist und geht auf meine Kappe...

    Mit der alten Beitragssperre wäre so etwas nie passiert, dies und der von Leo schon angesprochene Psychologische Effekt zeigen, dass das Wahlregister in der Praxis keine Vorteile bringt und wir einfach wieder zur Beitragssperre zurückkehren sollten.

  • Ich muss da auch ehrlich sein, das ich auch fast nicht mehr drin war, als ich wieder kam. Das ist schon etwas komisch.

    wieviele Menschen immRL wählen würden, wenn man sich vorher für die Wahl erstmal anmelden bzw registrieren müsste?

    muss man sich in den USA nicht jedes mal registrieren? Im UK ist das auf jedenfall so. bzw. war.

    Ja, und das führt gerne mal zu Kontroversen.

    Siehe Gouverneurswahlen 2018 in Georgia oder den Skandal um den Rücktritt von Robert Bentley in Alabama 2017.

  • Du darfst gerne eigene Maßstäbe und Definitionen für die Krise nennen. Ich habe die Aktivität zweier unterschiedlicher Legislaturperioden daran fest gemacht, weil es sich gut vergleichen ließ und weil sie sinnbildliche für den Unterschied sind. Eben weil zum Beispiel der Wettbewerb heute kaum noch wirklich ausgeprägt ist. Die vielen Debatten und Anträge waren ja das Ergebnis davon, weil jeder aktiver sein wollte als der andere. Mich ist das klar auf die neu eingeführte Regel zurückzuführen, nur leider hat sich die Hoffnung nicht erfüllt, dass es Bestand haben könnte. Und wir hatten natürlich eine starke Opposition, die zur Belebung beigetragen hat. Das ist vielleicht auch noch so ein Punkt.


    Vielleicht ändert sich das auch wieder, wenn die beiden großen Parteien, die immerhin rund 65% der eingetragenen Spieler ausmachen, wieder im klareren Wettstreit zueinander stehen. Das kann man nur abwarten. :)

  • Du darfst gerne eigene Maßstäbe und Definitionen für die Krise nennen.

    Der weitgehend ausbleibende Wahlkampf, das Nichtantreten zweier mittelgroßer Parteien und die zermürbende Wirkung zweier Resets sind für mich die stärksten Anzeichen. Dass wir uns in einer Art Krise befinden, ist ja keine Frage.


    Zur Lösung sollten wir das Spiel einerseits für die bestehenden aktiven und semiaktiven Spieler so zugänglich wie möglich machen (in diese Richtung gehen einige Ausführungen bzgl. Wahlregister) und andererseits versuchen, neue Spieler anzulocken, wobei uns laut Felix offenbar doch einige Steine im Weg liegen. Aber da kann man nochmal gezielt brainstormen.

  • Du darfst gerne eigene Maßstäbe und Definitionen für die Krise nennen.

    Der weitgehend ausbleibende Wahlkampf, das Nichtantreten zweier mittelgroßer Parteien und die zermürbende Wirkung zweier Resets sind für mich die stärksten Anzeichen. Dass wir uns in einer Art Krise befinden, ist ja keine Frage.


    Zur Lösung sollten wir das Spiel einerseits für die bestehenden aktiven und semiaktiven Spieler so zugänglich wie möglich machen (in diese Richtung gehen einige Ausführungen bzgl. Wahlregister) und andererseits versuchen, neue Spieler anzulocken, wobei uns laut Felix offenbar doch einige Steine im Weg liegen. Aber da kann man nochmal gezielt brainstormen.

    Ja da geh ich voll mit. :thumbup:

  • - Festes Parteiensystem mit RL-Vorbildern

    Erklärung: Neue Mitspieler können mit seltsamen Parteien wie dem Forum nichts anfangen. Ich übrigens auch nicht. Macht die SIM unattraktiver, finde ich persönlich. Ich finde Parteien besser, wo man weiß woran man ist und wofür sie steht.


    - Konservative wieder in Simulation mehr einbinden

    Erklärung: Das ist mein ganz persönliches Empfinden. Früher waren wir Konservative eine ganz normale Partei, mit der jeder gesprochen hat.

    Schon was länger habe ich das Gefühl, dass Konservative absolut isoliert sind. Bei Koalitionen sind wir absolut letzte Wahl und man Framed uns oft zu Populisten.

    Dabei sind Konservative eigentlich die Pragmatiker schlechthin. Adenauer, Kohl, Merkel - das waren alles keine Populisten sondern Pragmatiker.


    Also es mag eine falsche subjektive Einschätzung von mir sein. Aber früher waren wir Konservative fand ich anerkannte Mitspieler. Mittlerweile sind wir eher so das mitfahrende dritte Rad am Wagen.


    Aktuell koalieren eigentlich nur Grüne, SDP, Forum miteinander. Das macht es aus meiner subjektiven Sicht halt langweilig,


    Früher gab es mit der liberalen Partei noch eine Kraft die gerne mit den Konservativen koaliert hat.


    Also ich denke die Konservativen schwächeln auch weil sie absolut isoliert sind und keinen natürlichen Koalitionspartner mehr haben.


    aber korrigiert mich ruhig bei meiner subjektiven Einschätzung 🙃

  • - Festes Parteiensystem mit RL-Vorbildern

    Erklärung: Neue Mitspieler können mit seltsamen Parteien wie dem Forum nichts anfangen. Ich übrigens auch nicht. Macht die SIM unattraktiver, finde ich persönlich. Ich finde Parteien besser, wo man weiß woran man ist und wofür sie steht.

    Nun eigentlich haben wir das ja auch, nur haben die Parteien hier etwas andere Namen. Das Forum war gedacht als Pendant zur FDP. Ich kann mich erinnern, ganz am Anfang des neuen Projekts haben wir das mal besprochen und quasi beschlossen, das ein festes Parteiensystem geben soll. Aber man kann den Parteien ja nicht verbieten sich umzubenennen. Das wäre auch nicht Sinn der Sache.


    Zitat

    - Konservative wieder in Simulation mehr einbinden

    Erklärung: Das ist mein ganz persönliches Empfinden. Früher waren wir Konservative eine ganz normale Partei, mit der jeder gesprochen hat.

    Schon was länger habe ich das Gefühl, dass Konservative absolut isoliert sind. Bei Koalitionen sind wir absolut letzte Wahl und man Framed uns oft zu Populisten.

    Dabei sind Konservative eigentlich die Pragmatiker schlechthin. Adenauer, Kohl, Merkel - das waren alles keine Populisten sondern Pragmatiker.

    Da gebe ich dir recht, die alte KonP fehlt mir auch. Das Ding ist, die KonP wurde irgendwann auch ein Sammelbecken für die ehemalige Allianz, die nun mal leider alles andere als pragmatisch war. Das war kein Frame durch die anderen, diese Polarisierung und Zuspitzung war doch bewusst so gewollt und das hat natürlich dazu geführt, das die KonP irgendwann total isoliert da stand.

  • - Konservative wieder in Simulation mehr einbinden

    Ich denke, das kommt von der Zeit, in der die Nationalen existierten und mit den Konservativen quasi "gemerged" sind. Das hat seh vielen die Laune auf etwaige Personen und Parteien genommen. Was natürlich schade ist. Ich SimOff bin auch eher konservativ eingestellt. Aber selbst wenn ich Schwalbi austauschen wollen würde, wüsste ich nicht, ob ich in die KonP gehen würde. Sie ist teilweise negativ konnotiert. Das sich das bis heute nicht legte ist natürlich schade.


    Aber ich war auch Teil der Koalitionsgesprächen im Bund. Da war der Ton der Konservativen teilweise doch recht.. krass. Prinzipiell bin ich aber stets ein Freund davon, auch Konservative Politik einzubringen. Generell sehe ich in einer starken konservativen Kraft auch sehr viel positives.

    - Festes Parteiensystem mit RL-Vorbildern

    Sehe ich etwas kritisch. Man möchte sich ja abheben. Und wenn die Parteilinie sich so weit ändert, das es mit den originalparteien kaum noch was zutun hat, ist es noch komplizierter und niederschmetternd. Stell dir mal vor, du trittst einer "CDU" bei und sie besteht bspw aus Sozialdemokraten, oder AfD-Ähnliche Politiker. Die Parteilinie ensteht schließlich durch die Mitglieder.


    - Wahlregister abschaffen und Wahlberechtigung ab 18 einführen

    Finde ich nicht schlecht. Kann manch verwirrung nehmen.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Sagem wir es mal so, das Forum ist ja mehr eine liberale CDUals ein Abbild der FDP, während die KonP eine etwas konservativere Version der CSU darstellt.

  • Und das ist genau der Fehlglauben!!!

    Die Allianz war eine Wirtschaftsliberalepartei. Wir brauchen nicht diskutieren, dass sie dies zum Ende hin nicht mehr war und (leider) nach rechts abgeruscht ist. Aber die Allianz hier als Sündenbock dazustellen ist sicherlich falsch. Die Konservativen/ Liberalen waren zur Gründen der Allianz am schwächeln. DIe Allianz hat die Bürgerliche Bewegung wieder vereinigt und auf Erfolgskurs gebracht und jeder der etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!

  • Da muss ich mitgehen und zustimmen. Ich war schließlich mit drin. Gen Ende - da brauchen wir nicht diskutieren - wurde viel Mist gemacht undman wurde sehr rechts. Aber die Allianz per se hat gute Politik hinter sich.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Naja,

    Die Allianz hat mich eher an die gleichnamige kanadische Partei erinnert, welche Rechtskonservative Positionen vertrat.