Aktivität der Sim

  • Hallo Folks,


    sicher bin ich nicht der Einzige, dem die nun schon länger anhaltende "Stille" in der Simulation aufgefallen ist. Während die erste Wahlperiode nach unseren gemeinsamen Neustart noch unglaublich lebendig und unterhaltsam war, ist inzwischen nun gar nichts mehr los. Nur ein kleiner Indikator aber für mich ein praktisches Symbolbild: Im ersten Bundestag wurden 60 Drucksachen beraten, darunter gab es 11 Anfragen und 42 Erstanträge, der Rest sind Änderungsanträge und Sonstiges.


    Heute sieht es so aus: 22 Drucksachen, davon 2 Anfragen und 17 Erstanträge.


    Natürlich ist das jetzt nur ein Teil der Sim, ich wollte es nur mal in Zahlen verdeutlichen, was wir eh alle schon wissen, damit man einen Vergleich hat. Irgendwie ging es nach dem Umzug auf den neuen Server nur noch abwärts, das ist zumindest mein Gefühl. Erst dachte ich, okay, das sind die Startschwierigkeiten, davon erholen wir uns wieder aber es hat sich seitdem nicht viel geändert. Zumindest nicht in meiner Wahrnehmung.


    Es ist bestimmt nicht übertrieben, wenn ich sage, wir stecken in einer kleinen Krise. Wiedermal. Wer das Spiel schon länger kennt, der wird wissen, diese gibt es öfter. Vielleicht lohnt es sich dennoch einen Austausch darüber zu starten, warum es gerade nicht so läuft und was wir machen könnten, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Oder aber wir lassen es einfach so weiter laufen, in der Hoffnung, das wird irgendwann schon wieder. :)


    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Als kleine Einschränkung würde ich einwenden, dass 60 Drucksachen wirklich untypisch viel war. In vD gab es zuletzt bspw. zwischen 80 und 100 Teilnehmer in der Bundestagswahl, also gut doppelt so viel wie hier, aber der Bundestag war weit von 60 Drucksachen entfernt, ohne dass man daran eine Krise festmachte.


    Insgesamt stimmt es aber natürlich, dass wir über Neustartschwierigkeiten eigentlich hinweg sein sollten. Zwar kommen in letzter Zeit alte Mitspieler wieder, aber gleichzeitig treten Parteien, die ohne Weiteres die nötige Stärke hätten, nicht mehr zu Wahlen an.


    Es läuft einfach sehr holprig und das Ganze scheint mir auf eine Mischung aus internen Problemen und fehlenden Neuzugängen zurückzuführen zu sein.

  • Als kleine Einschränkung würde ich einwenden, dass 60 Drucksachen wirklich untypisch viel war. In vD gab es zuletzt bspw. zwischen 80 und 100 Teilnehmer in der Bundestagswahl, also gut doppelt so viel wie hier, aber der Bundestag war weit von 60 Drucksachen entfernt, ohne dass man daran eine Krise festmachte.


    Insgesamt stimmt es aber natürlich, dass wir über Neustartschwierigkeiten eigentlich hinweg sein sollten. Zwar kommen in letzter Zeit alte Mitspieler wieder, aber gleichzeitig treten Parteien, die ohne Weiteres die nötige Stärke hätten, nicht mehr zu Wahlen an.


    Es läuft einfach sehr holprig und das Ganze scheint mir auf eine Mischung aus internen Problemen und fehlenden Neuzugängen zurückzuführen zu sein.

    Zumal wir im Frühjahr ja auch Lockdown hatten und da bei vielen Zeit da war. Ich glaube die fehlende Zeit ist bei vielen von uns einfach der entscheidende Faktor.

  • Als kleine Einschränkung würde ich einwenden, dass 60 Drucksachen wirklich untypisch viel war. In vD gab es zuletzt bspw. zwischen 80 und 100 Teilnehmer in der Bundestagswahl, also gut doppelt so viel wie hier, aber der Bundestag war weit von 60 Drucksachen entfernt, ohne dass man daran eine Krise festmachte.


    Insgesamt stimmt es aber natürlich, dass wir über Neustartschwierigkeiten eigentlich hinweg sein sollten. Zwar kommen in letzter Zeit alte Mitspieler wieder, aber gleichzeitig treten Parteien, die ohne Weiteres die nötige Stärke hätten, nicht mehr zu Wahlen an.


    Es läuft einfach sehr holprig und das Ganze scheint mir auf eine Mischung aus internen Problemen und fehlenden Neuzugängen zurückzuführen zu sein.

    Ich sagte ja auch, dass dies nur ein Indikator ist, der aufzeigen soll, wie sehr die Aktivität nach der ersten Wahlperiode eingebrochen ist. Man kann sich ja schon mal fragen, warum das nur eine ungewöhnliche Zeit war und die dann recht schnell wieder eingebrochen ist. An der ersten BTW hier haben insgesamt 67 Leute teilgenommen, jetzt sind es 30 weniger.


    Nach meinem Gefühl fehlt auch etwas der Wettbewerb, der war zum Beispiel am Anfang der Sim viel größer. Der Wettstreit unter den Parteien war sehr energisch, darauf sind auch die vielen Drucksachen zurückzuführen, meiner Meinung nach. Ich glaube die damalige neue Regel mit der Aktivität hat das auch gut unterstützt. Heute haben wir irgendwie keinen wirklichen Wettkampf mehr und darum wirkt es sehr ruhig und ehrlich gesagt auch sehr langweilig.

  • Es sind aktuell 27 Mitspieler on, das gab's lange nicht mehr...

    Aber grundsätzlich haben wir Probleme neue Spieler zu bekommen, ja. Die Administration hat auch schon ein paar Dinge probiert aber, naja es läuft nicht optimal.


    Unsere Facebook-Page wurde von Facebook gesperrt weil sie gegen die Richtlinien verstoßen würde haha.

    Und wir hatten mit einem bekannten Discord-Server über Werbung verhandelt. Die haben aber Mondpreise verlangt.

    Wir bemühen uns weiter...

  • Es sind aktuell 27 Mitspieler on, das gab's lange nicht mehr...

    Aber grundsätzlich haben wir Probleme neue Spieler zu bekommen, ja. Die Administration hat auch schon ein paar Dinge probiert aber, naja es läuft nicht optimal.


    Unsere Facebook-Page wurde von Facebook gesperrt weil sie gegen die Richtlinien verstoßen würde haha.

    Und wir hatten mit einem bekannten Discord-Server über Werbung verhandelt. Die haben aber Mondpreise verlangt.

    Wir bemühen uns weiter...

    Über sowas können wir doch gemeinsam reden und Ideen sammeln. Die Seite wurde gesperrt? Bestimmt hat Franky sie gemeldet. :D

  • An der ersten BTW hier haben insgesamt 67 Leute teilgenommen, jetzt sind es 30 weniger.

    Das ist zum Teil auch auf das Wahlregister zurückzuführen. In der SDP gibt es zum Beispiel mindestens eine Person, die aufgrund der Panne bei der Öffnung des Wahlregisters diesmal nicht abstimmen kann. Schon in der ersten Wahl mit Wahlregister, noch vor dem Sommerloch, ging die Beteiligung gegenüber den genannten 67 in der ersten Wahl stark zurück. Es ist praktisch unvermeidlich, dass das Wahlregister die Beteiligung senkt.


    Abgesehen davon scheint es mir auch so, dass vielen einfach Zeit und Lust fehlen, was durch zwei Resets nicht besser wurde.

  • Vielleicht sollte man über das Wahlregister nachdenken. Man kann das Bundeswahllokal wie alle anderen Wahllokale eine Woche vorher schließen.

  • Naja das es kein Walregister gibt, gab es früher wohl auch nicht. Wenn man die Möglichkeit einer Anmeldung zwar macht, aber eine Abstimmung bei Wahlen erst bei der nächsten Wahl möglich ist..

  • Naja das es kein Walregister gibt, gab es früher wohl auch nicht. Wenn man die Möglichkeit einer Anmeldung zwar macht, aber eine Abstimmung bei Wahlen erst bei der nächsten Wahl möglich ist..

    Naja, vor dem Wahlregister gab es eine 18-Beiträge-Sperre...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Naja sowas kann man leicht umgehen, wenn man aber es schließt, kann man es nicht. Man kann ja eine Beitragshürde trotzdem machen.

  • Eine Abschaffung des Wahlregisters und die Wiedereinführung der 18-Beiträge-Grenze (ggf. unter Ausschluss von Parteiforen?) würde mir ganz sinnvoll erscheinen. Man wollte halt Wahlvieh ausschließen, aber ich denke man kann nicht sagen, dass die Sim mit Wahlregister irgendwie besser läuft...

  • Eine Abschaffung des Wahlregisters und die Wiedereinführung der 18-Beiträge-Grenze (ggf. unter Ausschluss von Parteiforen?) würde mir ganz sinnvoll erscheinen. Man wollte halt Wahlvieh ausschließen, aber ich denke man kann nicht sagen, dass die Sim mit Wahlregister irgendwie besser läuft...

    Ich bin weiterhin für das aktuelle System. Was bringt es uns denn bitte wenn wir 20 aktive Spieler haben aber 100 potenzielle Wähler die immer mal nur zur Wahl auftauchen. Wenn man nur halbwegs aktiv ist schafft man es dem Wahlregister beizutreten.

  • Eine Abschaffung des Wahlregisters und die Wiedereinführung der 18-Beiträge-Grenze (ggf. unter Ausschluss von Parteiforen?) würde mir ganz sinnvoll erscheinen. Man wollte halt Wahlvieh ausschließen, aber ich denke man kann nicht sagen, dass die Sim mit Wahlregister irgendwie besser läuft...

    Ich bin weiterhin für das aktuelle System. Was bringt es uns denn bitte wenn wir 20 aktive Spieler haben aber 100 potenzielle Wähler die immer mal nur zur Wahl auftauchen. Wenn man nur halbwegs aktiv ist schafft man es dem Wahlregister beizutreten.

    Naja, faktisch gab es bei 100 Wähler*innen immer mehr aktive als mit Wahlregister...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich bin weiterhin für das aktuelle System. Was bringt es uns denn bitte wenn wir 20 aktive Spieler haben aber 100 potenzielle Wähler die immer mal nur zur Wahl auftauchen. Wenn man nur halbwegs aktiv ist schafft man es dem Wahlregister beizutreten.

    Ich kann mir da einen psychologischen Effekt vorstellen. Es fühlt sich denk ich nicht besonders großartig an, eine vorhersehbare Wahl mit knapp 40 Teilnehmern zu gewinnen. Ohne Register hätte man mehr Wähler, eine gewisse Unbekannte wäre mit drin und Mitspieler, die bspw. ein paar Monate nicht aktiv waren, könnten anlässlich von Wahlen zurückkommen (und vielleicht wieder zu Aktivität angeregt werden, wenn sie tatsächlich abstimmen dürfen).


    Abgesehen davon wären Probleme wie bei dieser Wahl ausgeschlossen. Wir wissen mittlerweile, dass sogar zwei SDP-Leute nicht abstimmen können, weil es beim Wahlregister zu dieser Panne kam. Beide hatten sich eingetragen, aber dann die erneute Leerung nicht mitbekommen. Und die Parteivorstände können ja nicht sehen, wer im Register steht, sodass man nichtmal gezielt erinnern kann.