Wagenknecht | Aktuell

  • Blödsinn. Ich brachte die Abwehrrakete ins Spiel, welche ein gefährliches Spiel mit dem Feuer bedeutet hat, was wäre denn die mögliche Reaktion der Natomitglieder gewesen? Nirgends habe ich russische Propaganda bedient, also hören Sie auf mit Ihren Spielchen!

    Sie haben mit dieser Aussage klar versucht, von Wildungens Aussage bezüglich der Krim abzulenken. Was anderes habe ich gerade nicht behauptet. Dass Sie Ihre plumpen Ablenkungsmanöver nicht aufgeben wollen, das verstehe ich, aber stellen Sie sich doch wenigstens ein wenig geschickt dabei an.

    Ich bin überhaupt nicht gegen alles, ich bin für Sanktionen, die vorallem die Verantwortlichen für diesen Krieg treffen, nicht die eigne europäische Bevölkerung

    Also sind Sie doch für die bestehenden Sanktionen? Oder doch nicht? Oder doch? Opportunismus kann so schön sein...

    Und auf Ihre schändliche Verweigerung militärischer Hilfe für die Ukraine gehen Sie gar nicht mehr ein, wie ich sehe. Witzig. Fakt ist doch, dass Sie nun bereits zum gefühlt tausendsten Mal bewiesen haben, dass es Ihnen nicht um das menschliche Leid in der Ukraine geht, wie Sie es permanent vorgeben. Sonst würden Sie ja auch nicht dagegen eintreten, denen zu helfen. Um was geht es Ihnen also, wie viel Geld bekommen Sie denn aus Moskau?

    ich bin dafür das man den Menschen in Deutschland keine Märchen erzählt, denn jeder weiß das die Ukraine noch lange nicht die Voraussetzungen erfüllte in die Nato und die EU einzutreten

    Wann haben wir hier über einen NATO- oder EU-Beitritt der Ukraine gesprochen? Und wann hat das die NATO- oder die EU erwogen? Und was hat das mit deren Hilfeleistungen gegenüber der Ukraine zu tun? Und warum zünden Sie ständig irgendwelche Nebelkerzen?

    Ich habe Ihnen im übrigen mehrfach meine Meinung zur Konfliktlösung genannt! Wie schafft man Frieden, einen Waffenstillstand, ein Ende des Blutvergießen? Alles bereits beantwortet!!

    Nö, Sie schreien wieder nur wie verrückt "Frieden, Frieden" und nennen keinen Plan, wie der zustande kommen soll. Wie wollen Sie Russland und Ukraine zu Verhandlungen bewegen? Was sind die Ergebnisse die dabei rauskommen sollen? Wenn die nicht rauskommen, was ist dann? Wird während den Verhandlungen weitergeschossen? Diese Fragen und noch viel mehr sind Sie schuldig geblieben und beschränken sich lieber auf fast schon hysterisches Dauergekreische von ein paar Buzzwords. Legen Sie mal Ihre Ideen dar, dann kann man darüber diskutieren. Aber so bringt das doch nichts.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Pardon, Deine Nachricht hatte ich übersehen.


    Wir sollten nicht vergessen, dass bereits über die Zugehörigkeit der Krim zur Ukraine abgestimmt wurde, nämlich 1991. Damals hatten sich auch die Bewohner der Krim mehrheitlich dafür ausgesprochen, ein Teil der Ukraine zu sein. Das Ergebnis muss man akzeptieren. Im Übrigen würde eine erneute Abstimmung unter den momentanen Umständen wohl kaum zielführend sein, hat Russland seit 2014 viele Krim-Bewohner zur Flucht genötigt, Krimtartaren enteignet und die Niederlassung russischer Bürger gefördert. Unter diesen Umständen ist keine faire Abstimmung möglich. Die von Dir befürchteten Vertreibungen gab es bereits seit 2014 - verursacht durch Russland. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Krim vor dem russischen Überfall 2014 bereits weitreichende Autonomierechte besaß.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ja, die Vertreibung gab es, dass ist jedoch kein Grund dafür dies erneut stattfinden zu lassen.

  • Hören Sie doch auf, ich hab lediglich gesagt das Selenskyj auch provoziert, von der Krim hab ich nie gesprochen! Und da bin ich keineswegs auf Wildungens Äußerungen eingegangen, sondern auf die des Herrn Augsteins.

    Frl. Putinknecht, Herr Selenskyi "provoziert" nichts; niemand hat den faschistischen Diktator Putin gezwungen oder dazu angeregt, eine Invasion der ganzen Ukraine durchzuführen.

    Es gab doch schon Angebote seitens Russland oder nicht? Zuletzt am 27.10.2022. Mag ja sein, das Sie die Bevölkerung für Blöd verkaufen wollen, und nochmal, dieser Krieg schadet Putins ansehen in der Welt enorm, ebenfalls wächst der Druck auf Putin. Natürlich gäbe es eine Verhandlungsbasis, auch wenn Sie vielleicht noch so klein ist, und ich kann immer wieder erwähnen, es sterben unzählige Menschen. Man kann natürlich sagen, mit einem Aggressor könnte man nicht reden, ich finde doch, man muss es sogar. Ebenfalls muss man die Worte des Aggressors ernstnehmen, ohne sich einschüchtern zu lassen.


    Und wer Verhandlungen fordert, möchte noch lange nicht das die Ukraine von der Landkarte verschwindet oder irgendein Stück Land an Russland abgibt. Sondern lediglich, das, das Sterben aufhört!

    Und was soll diese "Verhandlungsbasis" sein? Etwa das Zerbomben der kritischen Infrastruktur der Ukraine? Nein, es gibt keine Basis für jedwede Diplomatie. Nur Macht kann Macht brechen. Stattdessen lässt man sich hier, ergriffen von der Atomangst - schon Florence Gaub hat treffend formuliert: nicht die Bombe ist die Waffe, sondern die Angst vor der Bombe -, vom mörderischen Putin-Regime treiben. Je länger keine NATO-Intervention erfolgt, desto eher hat Russland die Möglichkeit, personell wie in Sachen Waffen nachzurüsten und die Ukraine zu besetzen. Wenn der Westen dermaßen passiv ist, dann wird Putin immer weiter machen und irgendwann kommt die Frage auf, ob der Westen schon dermaßen passiv wäre, dass dieser angegriffen werden kann. Der Westen darf sich nicht einseitig von Putin vorschreiben lassen, was denn möglicherweise schon "zu viel" wäre, denn so könnte jedwedes Agieren in der Sache als "zu viel" aufgefasst werden; diese Rhetorik seitens des Westens bedeutet nichts weiter als Putin das Feld zu überlassen und eine Erklärung der Passivität. So wird man - sich selbstgerecht sonnend, man unterstütze die Ukraine in ihrem Freiheitskampf - nur zulassen, dass Putin später weitere Staaten bedrohen können wird. Nur, wenn wir dem Einhalt gebieten, können Freiheit und Demokratie obsiegen.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Frau Kriegslowaka, sie wollen also lieber einen langen Krieg, weitere Zerstörung, weitere unzählige Tode? Können Sie sich eigentlich vorstellen was diese Menschen durch machen?


    Wer den Menschen tatsächlich helfen möchte tut dies nicht mit weiteren Waffen, sondern mit Frieden, der nur mit Verhandlungen erreicht werden kann.

  • Sagen Sie uns doch endlich, wie eine Verhandlungslösung konkret aussehen soll? Welche Gebiete muss die Ukraine abtreten?

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Hören Sie doch auf, diesen blödsinn hier zu verbreiten. Ich fordere keine Abtretung von Gebieten, werde ich auch nicht. Die Landesgrenzen verlaufen dort wo sie heute verlaufen, wo sie vor 6 Monaten verliefen, wo sie am 20. Februar verliefen.

  • Ich habe nichts behauptet, sondern nach Ihrer Position gefragt. Nochmal: Wie soll eine Verhandlungslösung konkret aussehen?

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • 3.12.2022


    Verhandlungslösung im Ukrainekrieg verantwortungslos oder gar naiv?


    Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, ist ein Versagen der Menschlichkeit, ein Bruch des Völkerrechts. Die Opfer dieses Krieges sind nicht etwa der Westen, nein, es sind unzählige Menschen - unschuldige, die sich eines Wünschen - Frieden.


    Den Krieg in der Ukraine zu beenden heißt gleichzeitig, das Blutvergießen zu beenden, die Zerstörungen zu beenden. Die Menschen in der Ukraine, müssen in diesen Tagen neben all den Schrecken auch Kälte fürchten. Man kann sich über die Frage streiten, wie solch eine Verhandlungslösung aussehen kann.


    Den Leuten, die Verhandlungen fordern wird in erster Linie vorgeworfen, sie wollen eine Kapitulation der Ukraine, sie wollen das sich die Ukraine an Russland ausliefert oder Gebiete an Russland abgibt. Blödsinn!!!


    Denn genau dieses Szenario, würde vielleicht bedeuten es gäbe keine Militärische Auseinandersetzung mehr, aber es würde eben bedeuten, das die Ukrainische Bevölkerung weiterhin die Hölle erleben müssten. Deswegen schließt sich dieses Szenario aus meiner Sicht voll aus.


    Viele sprechen davon, Putin wäre nicht offen für Verhandlungen, spätestens seit dem das Getreideabkommen beschlossen wurde, ist dieses Argument nun wirklich entkräftet. Dieses Abkommen zeigt, das Russland grundsätzlich für Verhandlungen bereit und vor allem auch fähig ist. Dennoch kann niemand aus den westlichen Ländern, der Ukraine vorschreiben, wie so eine Verhandlungslösung aussehen kann, das muss die Ukraine und vor allem die Bevölkerung entscheiden.


    Dieser Krieg trifft aber nicht nur die Ukraine und der Bevölkerung, sie trifft auch andere Länder mit voller Härte. Die Inflation frisst ein riesen Loch in den Geldbeutel, die Wohnungen bleiben kalt, die Spritpreise sind gestiegen. Es trifft vor allem die, die schon vorher nix hatten. Denn für jemanden der Arbeitslosengeld erhält, seinen Lohn aufstockt, für Rentner und Sozialschwache sind diese Kosten eine Belastung die nur schwierig zu bewältigen ist.


    Wer über Waffenlieferung diskutiert, sollte sich gleichzeitig für einen baldigen Frieden einsetzen. Ich lehne Waffenlieferung in Kriegs und Krisengebieten ab, auch Waffenlieferungen in die Ukraine. Niemand kann nachvollziehen, ob diese Waffen in Hände gelangen wo sie nicht hingehören.


    Auch die Kriegsverbrechen die in der Ukraine begangen werden, gehören auf schärfste Beurteilt und bestraft, das gilt aber für alle Kriegsverbrechen die auf der Welt geschehen, Julian Assange hat diese aufgeklärt, dieser sitzt heute in Haft und wird nicht dafür gefeiert. Im November gab es Bombardierungen gegen die Kurden, die EU und die Nato schweigt, und auch diese Bombem waren nicht mit dem Völkerrecht vereinbar!

  • Und sie bleiben weiterhin die Antwort schuldig, wie so eine Verhandlungslösung aussehen sollte. Da den schwarzen Peter an die Ukraine weiter zu reichen macht es da nicht besser. Wenn man etwas fordert, sollte man auch eine Lösung für seine Forderung parat haben.

    Und auch wenn es für Sie merkwürdig klingt, zum Verhandeln gehören in diesem Fall zwei Seiten. Einfach immer zu sagen, die Ukraine soll, die Ukraine muss, vermittelt das Bild sie sei der Schuldige an dem Krieg. Wie uns allen bekannt ist, ist dem nicht so. Wo bleiben Ihre Forderungen an Russland, mögen sie auch noch so naiv sein?

    Und um auf Verhandlungen zurückzukommen: Putin hat mehrfach betont, dass der Krieg erst aufhört, wenn seine Ziele erfüllt sind und das Verhandlungen eben nur dann in Frage kommen, wenn diese ebenfalls zur Erfüllung seiner Ziele führt. Auf welcher Basis möchte man da verhandeln, ohne damit seine eigene Existenz aufzugeben. Da ist momentan keine Basis. Auch ein untergeordnetes Abkommen ändert doch an der Grundeinstellung Putins nichts.

    Und Sie haben in einem anderen Kommentar erwähnt, dass Putin stark an Ansehen in der Welt verloren hat. Ja das stimmt, aber wie hilft das weiter. Ihm scheint das ja egal zu sein. Da gibt es ein schönes Sprichwort zu: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Und genau danach agiert Putin gerade und das macht ihn so gefährlich und unberechenbar.


    Ich gebe zu, ich hab im Moment keine Lösung für diesen Krieg. Es wird wohl auch nicht die eine Sache geben, die den Krieg beendet. Zu behaupten man muss nur miteinander reden und schon ist der Krieg zu Ende, halte ich aber für naiv. Vor allem weil in einem Krieg immer auch verhandelt wird, es ist ja nicht so, das da seit Beginn nur die Waffen sprechen. Es hat eben auch zu nichts geführt, weil Putin keine Lösung jenseits seiner Ziele akzeptiert.

  • Ich kann den Ländern nicht die Entscheidung abnehmen, unter welchen Bedingungen man diesen Krieg beendet, die Entscheidung liegt ganz allein bei der Ukraine und bei Russland.


    Selbstverständlich könnte ich Ihnen, einen Vorschlag unterbreiten, aber die Mehrheit würden mir doch nur wieder Verschwörung und Russlandfreundlichkeit vorwerfen. Nur weiter Waffen in diesen Krieg zu liefern, ist unverantwortlich, wo landen diese denn am Ende?


    Und natürlich ist die Ukraine, das angegriffene Land, aber warum spricht in Deutschland niemand darüber wie die Lage der Menschen im Donbass war? Wenn man solche Dinge anspricht, schiebt man keineswegs den schwarzen Peter der Ukraine zu, aber in diesem Krieg gibt es mehr als schwarz und weiß! Es gibt eine Vorgeschichte, auch wenn diese keiner hören will.


    Wenn ich Verhandlungen fordere, fordere ich doch beide Seiten dazu auf, oder etwa nicht? Eben weil Sie doch sagen, das es dazu beide Seiten braucht. Ich fordere die Ukraine sowie Russland gleichermaßen auf, denn diese beiden Länder sind Kriegsparteien!

  • Entweder stellen Sie nun Ihren Vorschlag vor, oder Sie müssen damit leben, als feige bezeichnet zu werden. Da Russland nicht an Verhandlungen interessiert ist, läuft Ihr Vorschlag, zu verhandeln und keine militärische Unterstützung zu liefern, darauf hinaus, dass noch mehr Ukrainer sterben und Russlands brutaler Angriffskrieg erfolgreich sein wird. Polemisch zugespitzt muss man sagen: Sie nehmen das Sterben von Ukrainern in Kauf, um vermeintlich moralisch überhöht dazustehen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es gibt eine simple und für alle akzeptable Lösung , Putin und Selenski verschwinden von der Bildfläche.

    Es wird beiden untersagt, je wieder sich politisch zu betätigen. Rusland zahlt Reparation an die Ukraine, diese widerum erkennt die beisen russischsprachigen Oblaste als autome Teilrepubliken innerhalb der Ukraine an. Rusland verpflichtet sich diese weder materiel , noch militärisch zu unterstützen. Die Krim bleibt bei Russland und nimmt den Status vor 1921 wieder an.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Entweder stellen Sie nun Ihren Vorschlag vor, oder Sie müssen damit leben, als feige bezeichnet zu werden. Da Russland nicht an Verhandlungen interessiert ist, läuft Ihr Vorschlag, zu verhandeln und keine militärische Unterstützung zu liefern, darauf hinaus, dass noch mehr Ukrainer sterben und Russlands brutaler Angriffskrieg erfolgreich sein wird. Polemisch zugespitzt muss man sagen: Sie nehmen das Sterben von Ukrainern in Kauf, um vermeintlich moralisch überhöht dazustehen.

    Sie sollten nicht von sich auf andere schließen, Herr Augstein. In all ihren Ausführungen fanden die Menschen nämlich keinerlei Erwähnungen. Ihre Kriegsgeilheit, haben Sie auf Twitter sehr klar zum Ausdruck gebracht.

  • Es gibt eine simple und für alle akzeptable Lösung , Putin und Selenski verschwinden von der Bildfläche.

    Es wird beiden untersagt, je wieder sich politisch zu betätigen. Rusland zahlt Reparation an die Ukraine, diese widerum erkennt die beisen russischsprachigen Oblaste als autome Teilrepubliken innerhalb der Ukraine an. Rusland verpflichtet sich diese weder materiel , noch militärisch zu unterstützen. Die Krim bleibt bei Russland und nimmt den Status vor 1921 wieder an.

    Wir leben aber in 2022!

  • Es gibt eine simple und für alle akzeptable Lösung , Putin und Selenski verschwinden von der Bildfläche.

    Es wird beiden untersagt, je wieder sich politisch zu betätigen. Rusland zahlt Reparation an die Ukraine, diese widerum erkennt die beisen russischsprachigen Oblaste als autome Teilrepubliken innerhalb der Ukraine an. Rusland verpflichtet sich diese weder materiel , noch militärisch zu unterstützen. Die Krim bleibt bei Russland und nimmt den Status vor 1921 wieder an.

    Russland hatte sich auch nach der Rückgabe der Atomwaffen verpflichtet, die territoriale Integrität der Ukraine zu wahren und wir sehen ja wie sehr man sich dran gehalten hat.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Entweder stellen Sie nun Ihren Vorschlag vor, oder Sie müssen damit leben, als feige bezeichnet zu werden. Da Russland nicht an Verhandlungen interessiert ist, läuft Ihr Vorschlag, zu verhandeln und keine militärische Unterstützung zu liefern, darauf hinaus, dass noch mehr Ukrainer sterben und Russlands brutaler Angriffskrieg erfolgreich sein wird. Polemisch zugespitzt muss man sagen: Sie nehmen das Sterben von Ukrainern in Kauf, um vermeintlich moralisch überhöht dazustehen.

    Sie sollten nicht von sich auf andere schließen, Herr Augstein. In all ihren Ausführungen fanden die Menschen nämlich keinerlei Erwähnungen. Ihre Kriegsgeilheit, haben Sie auf Twitter sehr klar zum Ausdruck gebracht.

    Fräulein Wagenknecht, informieren Sie sich mal darüber, was Russland mit den Ukrainern in den besetzten Gebieten anstellt. Durch Ihren Vorschlag wird ein Teil des ukrainischen Volkes auf lange Zeit Folter, Vergewaltigungen und Mord ausgesetzt sein. Den idiotischen Vorwurf der Kriegsgeilheit weise ich zurück. Die westlichen Waffen hilft dabei, Leben zu retten.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Es gibt eine simple und für alle akzeptable Lösung , Putin und Selenski verschwinden von der Bildfläche.

    Es wird beiden untersagt, je wieder sich politisch zu betätigen. Rusland zahlt Reparation an die Ukraine, diese widerum erkennt die beisen russischsprachigen Oblaste als autome Teilrepubliken innerhalb der Ukraine an. Rusland verpflichtet sich diese weder materiel , noch militärisch zu unterstützen. Die Krim bleibt bei Russland und nimmt den Status vor 1921 wieder an.

    Wir leben aber in 2022!

    Ja und,was soll das den nun wieder heißen?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Entweder stellen Sie nun Ihren Vorschlag vor, oder Sie müssen damit leben, als feige bezeichnet zu werden. Da Russland nicht an Verhandlungen interessiert ist, läuft Ihr Vorschlag, zu verhandeln und keine militärische Unterstützung zu liefern, darauf hinaus, dass noch mehr Ukrainer sterben und Russlands brutaler Angriffskrieg erfolgreich sein wird. Polemisch zugespitzt muss man sagen: Sie nehmen das Sterben von Ukrainern in Kauf, um vermeintlich moralisch überhöht dazustehen.

    Sie sollten nicht von sich auf andere schließen, Herr Augstein. In all ihren Ausführungen fanden die Menschen nämlich keinerlei Erwähnungen. Ihre Kriegsgeilheit, haben Sie auf Twitter sehr klar zum Ausdruck gebracht.

    Fräulein Wagenknecht, informieren Sie sich mal darüber, was Russland mit den Ukrainern in den besetzten Gebieten anstellt. Durch Ihren Vorschlag wird ein Teil des ukrainischen Volkes auf lange Zeit Folter, Vergewaltigungen und Mord ausgesetzt sein. Den idiotischen Vorwurf der Kriegsgeilheit weise ich zurück. Die westlichen Waffen hilft dabei, Leben zu retten.

    Ich weiß was in den Gebieten mit den Menschen passiert, und genau deswegen fordere ich nicht das was Sie mir versuchen vorzuwerfen. Denn niemals habe ich davon gesprochen, das Russland irgendwelche Gebieten erhalten oder einnehmen soll.


    Naja, von Waffen haben sie nichts geschrieben, sie schrieben davon wie lange wir noch tatenlos zu sehen wollen, wenn Russland die Ukraine bombardiert. Waffenlieferungen können Sie nicht gemeint haben, denn dies passiert ja bereits, durch viele Mitgliedsstaaten der Nato, zu denen Deutschland auch gehört!

  • Wundert sich nicht, dass das Fräulein Zarenknecht noch immer nicht in der Lage ist, einen Plan zu präsentieren sondern weiter "Frieden und Verhandlungen" schreit und ist dann doch noch überrascht, ob der Chuzpe, die "Bombardierung der Kurden" wie es Fräulein Zarenknecht ausdrückt oder Julian Assanges Strafe mit dem Ukrainekrieg zu vergleichen.

    Tja, mehr kann man von Leuten mit anscheinend fanatischem Hass auf den Westen wohl nicht erwarten, als so ein stumpfes Phrasendreschen. Herr Wildungen kann immerhin seine Ideen zu einem Plan ausformulieren, etwas von dem man bei der Zarenknecht nur träumen kann.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money