Mitteilungen an das Landtagspräsidium

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    aufgrund der Unvereinbarkeit herum um das Mandat der I:L & meiner Person, trete ich von dem Landtagsmandat zurück.
    Ich verbleibe dennoch weiterhin als Berufene Bürgerin der I:L im Landtag von Nordrhein-Westfalen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Evemarie Trautwein

    Sehr geehrte Frau Trautwein,


    das Landtagspräsidium nimmt das zur Kenntnis.


    Aus formellen Gründen muss Ihre kleine Anfrage leider geschlossen werden, da nicht klar ist, aus welchem rechtlichen Rahmen heraus diese getätigt wurde. Als berufene Bürgerin steht es Ihnen allerdings frei, diese Anfrage neu einzureichen.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese Umstände.


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    stellvertretender Präsident des nordrhein-westfälischen Landtages


  • Sehr geehrtes Präsidium


    Als Mitglied der Internationalen Linken gebe ich bekannt das ich das vakante Mandat das der Internationalen Linken im Landtag Nordrhein-Westfalen zusteht besetzen werde


    Mit freundlichen Grüßen und auf gute Zusammenarbeit


    Joel Efertz

    Joel Jonas Efertz

    Ruhendes Mitglied der Piratenpartei

  • Sehr geehrter Herr Efertz,


    das Präsidium nimmt das zur Kenntnis. Damit darf ich Sie im Namen aller Kolleginnen und Kollegen im nordrhein-westfälischen Landtag willkommen heißen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    stellvertretender Präsident des nordrhein-westfälischen Landtages

  • Nachdem Rücktritt von Herrn Silvio Marco Panettoni ubernehme ich wieder das Landragsmandat der Allianz.SilvioSilvio Marco Panetton Marco Panetto

    Sehr geehrter Herr Kamm,


    das Präsidium nimmt das zur Kenntnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    stellvertretender Präsident des nordrhein-westfälischen Landtages

  • Sehr geehrter Herr Dr. von Uttenberg,


    das Landtagspräsidium nimmt das zur Kenntnis und heißt Sie herzlich in unserem hohen Haus willkommen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Hacke

    stellvertretender Präsident des nordrhein-westfälischen Landtages

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    ich habe 2 Anmerkungen und eine Frage.

    Die Kollegin Lang ist heute der vPiratenpartei beigetreten. Damit besetzt sie nicht länger eines der 5 Mandate, welche der Allianz zustehen. Zudem darf sie auch nicht das vakante Mandat der vPiraten/Grüne besetzen, da sie zum Wahltag Mitglied der Allianz war und über deren Wahlliste eingezogen ist. Das wissen Sie sicherlich.

    Nun aber meine Frage. Inwieweit verzerrt sich das Ergebnis der jetzt laufenden Wahl? Wie wird das gehandhabt? Wird die Wahl wiederholt?


    Ich bitte um eine zeitnahe Beantwortung.


    Trautwein_cocosign.png?ex=6559fb0f&is=6547860f&hm=7ce0c87ff479252a4bb83f63d1af2c6ac8ae55e8c3ffd3b8829bbd8669d53ac3&

    - Fraktionsvorsitzende -

  • Sehr geehrte Frau Trautwein,


    das Präsidium stimmt Ihrer zweiten Anmerkung, dass Frau Lang das Mandat der vPiraten/Grünen nicht besetzen darf, zu.


    Aus dem Beitritt zur vPiratenpartei folgt allerdings nicht, wie in Ihrer ersten Anmerkung beschrieben, die Unvereinbarkeit mit dem Landtagsmandat der Allianz. Frau Lang ist nämlich, trotz Parteiwechsels, nach wie vor Mitglied der Wahlliste der Allianz, da sie zum Zeitpunkt der Landtagswahl Mitglied der Allianz war. Diese Mitgliedschaft ist maßgeblich für die gesamte Legislaturperiode. Näheres dazu ist im Beschluss 3 BvT 2/20 des Obersten Gerichts nachzulesen.


    Eine weitere Besetzung des Mandats ist daher möglich, solange Frau Lang nicht von Seiten der Allianz das Mandat entzogen bekommt. Zu Letzterem liegt dem Präsidium aktuell keine Information vor.


    Das Ergebnis der laufenden Wahl wird deshalb nicht als verzerrt angesehen, eine besondere Handhabung ist, genau so wie eine Wiederholung, nicht vorgesehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    Vizepräsident des Landtages

  • Sehr geehrte Frau Lang,


    das Landtagspräsidium nimmt das zur Kenntnis und bedankt sich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für Ihre Arbeit im Dienste des Landes Nordrhein-Westfalen.


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    Vizepräsident des Landtages

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    ich ernenne hiermit folgende Personen zu Ministern im Dienste des Landes Nordrhein-Westfahlen:

    • Theo Pahlke zum Minister des Innern und für Wirtschaft und Finanzen
    • Dr. Carmen Schmidt zur Ministerin für Verkehr, Infrastruktur und Digitalisierung
    • Bernd Hacke zum Minister für Umwelt und Klimaschutz

    sowie

    Die Geschäftsbereiche der Gesundheit, der Bildung und der Justiz werden bis auf weiteres durch die Staatskanzlei vertreten.


    Ich bitte um Kenntnisnahme und Vereidigung der Genannten.


    Hochachtungsvoll

    8250-cdsu-3-png


  • Ich füge ergänzend hinzu, dass Dr. Carmen Schmidt Ministerin für Bildung und Integration wird.

    8250-cdsu-3-png


  • Sehr geehrtes Präsidium,


    ich werde das vakante 2. Mandat der Sozialdemokratischen Partei übernehmen.


    Herzlichen Dank.

    Sehr geehrter Herr Friedländer,


    das Landtagspräsidium nimmt das zur Kenntnis und heißt Sie herzlich in unserem Hohen Haus willkommen.


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    ich melde mich als berufene Bürgerin für die Internationale Linke.

    Ich freue mich auf die Arbeit für meinen Landtagswahlkreis Lippe II – Herford III.


    Bitte um Kenntnisnahme!


    Mit Kollegialen Grüßen

    Bild

    Franziska Kipping

    Franziska Kipping


  • Sehr geehrte Frau Kipping,


    das Landtagspräsidium nimmt das zur Kenntnis und heißt Sie im Namen aller Kolleginnen und Kollegen herzlich im Landtag NRW willkommen. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    B. Hacke

    Vizepräsident des Landtages

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich ernenne hiermit Frau Olivia de la Cruz zur Ministerin für Arbeit, Soziales und Familie.


    Ich bitte um Kenntnisnahme und zeitnahe Vereidigung.


    gez.

    S. Ashfahdi


    8250-cdsu-3-png


  • Sehr geehrte Frau de la Cruz,


    diese Mitteilung ist zur Kenntnis genommen. Herzlich Willkommen in diesem Hohen Hause! Ihr Dienstausweis liegt bei Frau Scholz im Vorzimmer bereit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. C. Schmidt

    Landtagspräsidentin

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------