MITTEILUNGEN | Mitteilungen an das Bundestagspräsidium

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    Folgendes Gesetz hat im Bundesrat KEINE Zustimmung gefunden.



    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich teile dem Präsidium des Bundestages hiermit mit, dass ich aufgrund eines Bundesratsmandates mein Mandat zugunsten Herrn Nathan Lefèvre Lefèvre aufgebe, der als Nachrücker fungiert.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich teile dem Präsidium des Bundestages hiermit mit, dass ich aufgrund eines Bundesratsmandates mein Mandat zugunsten Herrn Nathan Lefèvre Lefèvre aufgebe, der als Nachrücker fungiert.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Mitarbeitende des Bundestagspräsidium,


    in Drs. BR/145 wurde dem Bundesrat nach Art. 76 (2) GG ein Gesetzesentwurf zur Stellungnahme vorgelegt.
    Ich teile dem Präsidium hiermit mit, dass der Bundesrat den Gesetzesentwurf unkommentiert ließ und keine Fragen an die Bundesregierung auf kamen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Präsident des Bundesrats

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg MdB


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    hiermit lege ich mein Bundestagsmandat mit Ablauf des heutigen Tages nieder. Ich möchte mich für die Zusammenarbeit im Parlament und die wunderbare gemeinsame Zeit freundlichst bedanken.


    Hochachtungsvoll,

    Gerold von Hohenelemen-Lützburg

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Zur Kenntnis genommen

  • Mitteilung des Bundesratspräsidiums an das Bundestagspräsidium.


    Geschätzte Mitarbeiter im Bundestagspräsidium,


    der Bundestagspräsident Sebastian Fürst hat den Beschluss XIV/008 zur Abstimmung bei uns eingereicht.

    Leider fehlte in dem Begleitschreiben die Information ob Einspruch oder Zustimmung.


    Um eine kurze Rückantwort wird gebeten.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. Mitarbeiter des Bundesratspräsidiums

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Mitarbeitende des Bundestagspräsidium,


    in Drs. BR/147 wurde dem Bundesrat nach Art. 76 (2) GG ein Gesetzesentwurf zur Stellungnahme vorgelegt.
    Ich teile dem Präsidium hiermit mit, dass der Bundesrat den Gesetzesentwurf unkommentiert ließ und keine Fragen gestellt wurden.

    Zwar gab es einen Antrag des Freistaats Bayern zwecks einer Fristverlängerung für eine Debatte nach § 17 GO-Bundesrat, dieser § wurde aber dahingehend ausgelegt, dass wir aktuelle lediglich in der Phase für Stellungnahmen sind, eine größere Debatte hier nicht vorgesehen ist und daher dem Antrag nicht statt gegeben wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Präsident des Bundesrats

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich teile dem Präsidium mit, das beide Gesetzesentwürfe zur Stellungnahme vorlagen. Diese blieben nicht unkommentiert. Es gab Fragen des Freistaates Bayern die vom Bundeskanzler beantwortet wurden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ella von Angern

    image.png

    1. Vizepräsidentin des Bundesrates


  • Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass beide Gesetzesentwürfe dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorlagen. Beide Entwürfe blieben unkommentiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann
    Präsidentin des Bundesrates



    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


    Einmal editiert, zuletzt von Katharina Haßelmann ()

  • Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    der Minister des Innern, für Sport und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen beantragt als ständiges Mitglied des Bundesrates eine Rede vor dem Deutschen Bundestag (Art. 43 Abs. 2GG). Tagesordnungspunkt "Kapazitäten des Polizeidienstes erhöhen - Kriminalität wirksam bekämpfen"



    Mit freundlichen Grüßen


    Gerold von Hohenelmen-Lützburg MdL

    Minister des Inneren, für Sport und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


    Einmal editiert, zuletzt von Gerold von Hohenelmen-Lützburg ()

  • Sehr geehrtes Bundestagspräsidium,


    hiermit lege ich mein Bundestagsmandat nieder. Mein Nachfolger wird der Kollege Joel Efertz sein.


    Ich bitte um Kenntnisnahme.


    Herzlichsten Dank!

  • Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass der Gesetzesentwurf dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorlagen. Der Entwurf blieb unkommentiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann

    Präsidentin des Bundesrates


    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass der Gesetzesentwurf dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorlagen. Bundesminister Hohenelmen-Lützburg hat den Entwurf begründet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann

    Präsidentin des Bundesrates





    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich bitte darum, den zitierten Antrag nicht zu vergessen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass die Gesetzesentwürfe dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorlagen. Bundesminister Hohenelmen-Lützburg hat den einen Entwurf begründet. Der andere blieb unkommentiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann

    Präsidentin des Bundesrates





    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    der folgende Gesetzesentwurf der Bundesregierung lag dem Bundesrat zur Stellungnahme vor.


    Es wurde keine Stellungnahme abgegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats


    Marko Kassab  Toni Kamm

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    der folgende Gesetzesentwurf der Bundesregierung lag dem Bundesrat zur Stellungnahme vor.


    Es wurde keine Stellungnahme abgegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lara Lea Friedrich

    Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen

    geschäftsführende Präsidentin des Bundesrats

    Marko Kassab  Toni Kamm