• Aus aktuellem Anlass:


    Es ist richtig, dass der Adminschaft nicht das Recht zusteht, Personen zu verwarnen. Es stellt sich aber die Frage, inwiefern es bei unserer Spieleranzahl sinnvoll ist, Mods zu wählen. Deswegen mal die Diskussion, wie wir verfahren sollten.


    a) Moderatoren wählen (Zahl gleich, Zahl ändern?)
    b) Adminschaft nimmt Mod-Rechte war, falls es keine gewählten Mods gibt

    c) Mods werden abgeschafft


    Was denkt ihr?

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich bin aus aktuellem Anlass für Moderatoren, und konkret mit wechselnder Zahl, je nach aktuellen Mitspielerzahlen. Das könnte man mit den Wahlberechtigten bei Bundestagswahlen koppeln, ähnlich wie beim Bundesrat, bspw.:


    unter 35 Wahlberechtigte: 3 Mods
    unter 50 Wahlberechtigte: 5 Mods
    unter 75 Wahlberechtigte: 7 Mods
    unter 100 Wahlberechtigte: 9 Mods
    über 100 Wahlberechtigte: 11 Mods


    Die ungeraden Zahlen dienen zu Mehrheitsentscheidungen bei Uneinigkeiten in der Moderation.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ein Moderator aus dem rechten Lager, ein Moderator aus dem linken Lager, so ist die Parität gewahrt.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • In der Tat ist eine Parität wichtig. Es wird sicherlich Moderatoren aus dem rechten oder linken Lager geben, aber auch neutrale. Und bei drei Moderatoren beipielsweise wäre es in der Tat wünschens- und empfehlenswert, dass sich die Spielerbasis für rechts, neutral, links entscheidet. Aber letzlich müssen alle Spieler*innen zufrieden sein und eine Wahl durch die Basis ist alternativlos, wenn es demokratisch zugehen soll.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich würde das befürworten...

  • Find ich persönlich zu viel. Es soll ja was besonderes sein ein Mod zu sein und nicht jedem hinterhergeworfen werden. Zudem wird es bei 11 Mods auch viel Diskussionsstoff geben.


    Mein Vorschlag wäre:

    Bis 50 aktive Mitspieler: 3 Moderatoren

    Über 50 aktive Mitspieler: 5 Moderatoren

  • Das war erstmal nur ein Beispiel und sollte jetzt nicht direkt ein Vorschlag sein. Ich kann den Vorschlag


    „Bis 50 aktive Mitspieler: 3 Moderatoren

    über 50 aktive Mitspieler: 5 Moderatoren“


    unterstützen, würde das aber allgemeiner Fassen:


    „3 Moderatoren + 2 Moderatoren auf vollendete 50 aktive Mitspieler.“

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wäre es vielleicht auch eine Option, eine Art Schiedsgericht der Spielerschaft zu gründen, indem aus jeder Partei eine Person sitzt und an das Anzeigen gegen Mitspieler gestellt und verhandelt werden?

    Fände ich nicht richtig, Sim-On umd Sim-Off zu vermischen. Moderatoren sollte klar sein, dass sie nicht im Auftrag einer Partei im Moderatorenteam sitzen, sondern im Auftrag der gesamten Spielerschaft.

  • Wäre es vielleicht auch eine Option, eine Art Schiedsgericht der Spielerschaft zu gründen, indem aus jeder Partei eine Person sitzt und an das Anzeigen gegen Mitspieler gestellt und verhandelt werden?

    Fände ich nicht richtig, Sim-On umd Sim-Off zu vermischen. Moderatoren sollte klar sein, dass sie nicht im Auftrag einer Partei im Moderatorenteam sitzen, sondern im Auftrag der gesamten Spielerschaft.

    Ich denke da sind wir alle in der Lage nicht nur für die Partei zu denken, so wie es bei den Mods bisher auch nicht der Fall ist. Der Vorschlag stellt ja nur sicher, dass es keine einseitige Wahl gibt. Finde ich gar nicht verkehrt.

  • Wäre es vielleicht auch eine Option, eine Art Schiedsgericht der Spielerschaft zu gründen, indem aus jeder Partei eine Person sitzt und an das Anzeigen gegen Mitspieler gestellt und verhandelt werden?

    Fände ich nicht richtig, Sim-On umd Sim-Off zu vermischen. Moderatoren sollte klar sein, dass sie nicht im Auftrag einer Partei im Moderatorenteam sitzen, sondern im Auftrag der gesamten Spielerschaft.

    Ich denke da sind wir alle in der Lage nicht nur für die Partei zu denken, so wie es bei den Mods bisher auch nicht der Fall ist. Der Vorschlag stellt ja nur sicher, dass es keine einseitige Wahl gibt. Finde ich gar nicht verkehrt.

    Bisher gibt es seit dem Start von vB 2.0 keine Mods.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ah ok, stimmt ja.


    Na laut Spielregeln müssten es 5 sein, das geht doch in Ordnung. Ob es nun 2 mehr oder weniger sind, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Die 5 Leute werden sich schon finden lassen. Das muss man ja jetzt nicht komplizierter machen als es ist.

    Wir hatten bisher gesagt, wir wählen kwinw Mods, da es zu wenige Mitspieler sind. Das sehe ich nach wie vor so. 5 Mods bei unserer derzeitigen aktiven Spielerzahl meiner Meinung nach zu viel. Wie bereits gesagt, soll es etwas besonderes bleiben Mod zu sein und nicht jedem hinterhergeworfen werden.

    3 Moderatoren wären aktuell völlig ausrechend.

  • Ah ok, stimmt ja.


    Na laut Spielregeln müssten es 5 sein, das geht doch in Ordnung. Ob es nun 2 mehr oder weniger sind, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Die 5 Leute werden sich schon finden lassen. Das muss man ja jetzt nicht komplizierter machen als es ist.

    Wir hatten bisher gesagt, wir wählen kwinw Mods, da es zu wenige Mitspieler sind. Das sehe ich nach wie vor so. 5 Mods bei unserer derzeitigen aktiven Spielerzahl meiner Meinung nach zu viel. Wie bereits gesagt, soll es etwas besonderes bleiben Mod zu sein und nicht jedem hinterhergeworfen werden.

    3 Moderatoren wären aktuell völlig ausrechend.

    Wer hat das gesagt? Nun es gibt dazu eine Regel, die wir selbst beschlossen haben, die kann man doch nicht einfach aussetzen und es ist, bei allem Respekt auch keine Entscheidung von 3 Admins wie damit umgegangen wird. Das wird doch niemanden hinterhergeworfen, nur weil es laut aktueller Regel 2 mehr sind, was ist das denn für eine komische Aussage? Wir hatten bisher auch 4 Admins, obwohl wir so wenige Spieler sind. Hat dich ja auch nicht groß gestört. Oder wurde dir das hinterhergeworfen?


    Wenn man drei Mods will, muss man die Regeln ändern. Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, da wir aktuell auch mehr als 50 Spieler sind. Da kann man auch gleich der aktuellen Reglung bleiben und einfach 5 Mods wählen und gut ist.

  • Also ich plädiere dann für eine Regeländerung nach dem Motto „3 Moderatoren + 2 Moderatoren je vollendete aktive 50 Spieler*innen“. 5 Mods sehe ich bei unserer Spielerzahl tatsächlich auch nicht.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Die Betonung liegt auf aktive. Bemessen werden sollte das nach meinem Vorschlag auf Grundlage der Wahlberechtigten der letzten Bundestagswahl. Wären im aktuellen Fall 37.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.