Mehr Aktivität bei Spielregeländerungen

  • Antrag zur Änderung des vDeutschen Gesetzbuches


    §21 Abs. 1 wird wie folgt gefaßt: "Eine Änderung ist für mindestens 5 Tage zur Debatte zu stellen. Die Abstimmung erfolgt zeitgleich zur darauffolgenden Bundestagswahl durch die Bundeswahlleitung. Die Bundeswahlleitung macht über die laufende Abstimmung in geeigneter Weise aufmerksam."


    Liebe Mitspielende,

    es ist eigentlich recht selbsterklärend. Während es bei den Bundestagswahlen zu Wahlbeteiligungen von zumeist 40-50 Leuten kommt, ist es bei den Abstimmungen zu Spielregeländerungen idR gerade mal die Hälfte. Das läßt natürlich die Frage zu, wie aussagekräftig diese Abstimmungen sind. Das Extrembeispiel ist hier die Abstimmung zu "Likes und Dislikes - SIM-On oder SIM-Off?": Gerade einmal 8 Leute haben die umgesetzte Option befürwortet, im Vergleich zu 41 abgegebenen Stimmen bei der vorangegangenen Bundestagswahl.

    Mitunter krankt es den Abstimmungen daran, daß sie hinter zwei Unterforen versteckt sind und leicht untergehen können, wenn man nicht regelmäßig die "Ungelesenen Beiträge" durchforstet. Durch einen klaren Verweis, z.B. als Link in der Wahlkabine oder als Banner oben über dem Forum, könnte man dem sicher Abhilfe schaffen.

    Ähnlich dazu könnte man auch über die Kopplung der SimOff-Wahlen für Wahl-Admins, die Moderation und das Sim-Off-OG an die Bundestagswahl nachdenken.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Ich finde das eine super Anregung, ich habe selbst mit Viktor gestern drüber gesprochen, dass Regeländerungen bei mir zumindest oft untergehen und dazu führen, dass ich zum Beispiel auch einfach übersehen habe, dass es neulich erst eine Änderung für SimOff-Verfahren am OG gab.


    Von daher: volle Unterstützung meinerseits!

  • Das man die Abstimmungen dazu mehr "bewirbt" ist ein guter Gedanke. Jedoch denke ich nicht, dass sich mehr beteiligen werden auch wenn wir das direkt zur Bundestagswahl machen. 1/3 wenn nicht sogar die Hälfte sind Wahlvieh und sind auch nicht an Regeländerungen interessiert, zumindest nicht daran mitzuwirken. Wir würden höchstens erreichen das unser Wahlvieh vielleicht desinteressiert Ja stimmt, weil die sich gar nicht mit der Änderung selbst auseinander setzen.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Klingt nicht schlecht...Bundestagswahl mit Volksentscheid...die Regeländerungsabstimmungen im gleichen Thread wie die Zweitstimme zur Bundestagswahl...Da muss eh jeder rein der bei der Bundestagswahl abstimmt und kann dann gleich auch über Änderungen abstimmen...

  • Es hat genug Veränderungen geben, ich bin eh kein Freund davon, deshalb sage ich es soll alles so bleiben wie es ist , auch wenn es nicht perfekt ist.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich muss da Jakob Kuehl zustimmen. So werden mehr Wahlleichen erreicht, die vielleicht an den Regeln gar kein Interesse haben.


    Hauptsächlich geht es mir aber darum, wie das ganze sich auf "die Spielerschaft" auswirkt. Die Spielerschaft ist ja - wenn man das ganze mit einem Staat vergleicht - gewissermaßen (und mit sehr viel Interpretationsspielraum) das Volk. Normalerweise kann das Volk nicht sprechen.

    Die Spielerschaft kann das aber und zwar in einem relativ informalen Prozess: jeder kann eine Debatte starten, jeder kann einfach eine Abstimmung (nach Debatte) starten. Sie verwaltet sich ohne großartiges Regelwerk sozusagen selbst.

    Die Spielerschaft kann sogar Sachen. für die es keine Grundlage in den Spielregeln gibt, wie die Legislaturperioden um die Weihnachtszeit verlängern. Oder einfach ein Bundesland durch ein anderes ersetzen.

    Nach alledem finde ich es durchaus beträchtlich, wenn

    1. extra der Bundeswahlleiter für solche Abstimmungen benötigt würde (die Spielerschaft Abstimmungen also nicht aus sich heraus starten könnte, auch wenn ich keinerlei Zweifel an der Bundeswahlleitung und Elke habe) und

    2. das ganze mit der Bundestagswahl gleichzeitig stattfinden muss, man also kurzfristig nicht mehr reagieren könnte (wie bei der Verlängerung der Legislaturperioden, deren Ziel es ja gerade war, die Bundestagswahl zu verschieben; war zwar nur ein Beschluss, hätte aber genauso gut durch vDGB-Änderung stattfinden können)


    Gewissermaßen hat das bisherige Regelwerk auch schon eine Möglichkeit die Abstimmungen auf die Bundestagswahl zu setzen ("Eine Änderung ist für mindestens 5 Tage zur Debatte zu stellen. Anschließend folgt eine 3-tägige Abstimmung.")

    Das wurde bisher nicht praktiziert, bei wichtigen (formale Änderungen können wohl auch außerhalb des BTW-Zeitraums stattfinden) und nicht kurzfristigen Entscheidungen könnte man das also durchaus in Zukunft so machen und das bei der Diskussion entsprechend vereinbaren.

    Zusätzlich könnte die Bundeswahlleitung bei den Bundestagswahlen (wenn eine Spielregeländerung in diesen Zeitraum fällt) auch darauf in den Wahllokalen verweißen. Vielleicht könnte man das vDGB also in diese Richtung ändern.


    Das grundsätzliche Problem der Legitimität der Entscheidungen der Spielerschaft bei geringer Abstimmungsbeteiligung ist damit zwar nicht gelöst, aber wir kommen dem schon etwas näher.


    Tatsächlich finde ich hat die einfachste Lösung aber nichts mit der Bundestagswahl zu tun.

    Ich bemerke es auf jeden Fall immer, wenn ich eine Benachrichtigung habe (also die Glocke oben rechts was hat). Das wird auch soweit ich weiß auf der mobilen Version angezeigt.

    Meine Idee wäre also: bei jeder Regeländerung alle, die in den letzten 4 Wochen auf einem Forum einen Beitrag geschrieben haben, einfach zu @erwähnen. Das kann man dann wirklich nicht ignorieren.

    Wie aber kommt man an diese ganze Liste von Personen? Ein Mords Aufwand, nicht?


    Man könnte meines technischen Verständnisses nach ganz einfach ein Python-Script schreiben, dass durch alle Foren geht, die in den letzten 4 Wochen aktiven Themen filtert, dort die Beiträge der letzten 4 Wochen sucht und dann am Ende deren Autoren in eine Liste packt.

    Kurz gesagt: ein Script schreiben, dass alle in den letzten 4 Wochen aktiven Spieler in einen Spoiler packt, den man dann einfach einfügen kann. Schwups sind alle benachrichtigt.


    Das Script kann dann hoffentlich jeder, der eine Software installieren und einer Anleitung folgen kann, bedienen. Wodurch man praktisch sofort alle Personen benachrichtigen kann. Das ist sogar noch schwieriger zu ignorieren, als die Bundeswahllokale (vielleicht überließt man da einfach einen Hinweis, denkt sich "1 Abstimmung, das war's", etc.)

  • Man könnte meines technischen Verständnisses nach ganz einfach ein Python-Script schreiben, dass durch alle Foren geht, die in den letzten 4 Wochen aktiven Themen filtert, dort die Beiträge der letzten 4 Wochen sucht und dann am Ende deren Autoren in eine Liste packt.

    Kurz gesagt: ein Script schreiben, dass alle in den letzten 4 Wochen aktiven Spieler in einen Spoiler packt, den man dann einfach einfügen kann. Schwups sind alle benachrichtigt.


    Das Script kann dann hoffentlich jeder, der eine Software installieren und einer Anleitung folgen kann, bedienen. Wodurch man praktisch sofort alle Personen benachrichtigen kann. Das ist sogar noch schwieriger zu ignorieren, als die Bundeswahllokale (vielleicht überließt man da einfach einen Hinweis, denkt sich "1 Abstimmung, das war's", etc.)

    Ich glaube es wäre deutlich einfacher das Ganze zentral irgendwo laufen zu lassen. ^^

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Man könnte meines technischen Verständnisses nach ganz einfach ein Python-Script schreiben, dass durch alle Foren geht, die in den letzten 4 Wochen aktiven Themen filtert, dort die Beiträge der letzten 4 Wochen sucht und dann am Ende deren Autoren in eine Liste packt.

    Kurz gesagt: ein Script schreiben, dass alle in den letzten 4 Wochen aktiven Spieler in einen Spoiler packt, den man dann einfach einfügen kann. Schwups sind alle benachrichtigt.


    Das Script kann dann hoffentlich jeder, der eine Software installieren und einer Anleitung folgen kann, bedienen. Wodurch man praktisch sofort alle Personen benachrichtigen kann. Das ist sogar noch schwieriger zu ignorieren, als die Bundeswahllokale (vielleicht überließt man da einfach einen Hinweis, denkt sich "1 Abstimmung, das war's", etc.)

    Ich glaube es wäre deutlich einfacher das Ganze zentral irgendwo laufen zu lassen. ^^

    Nunja, dann müsste halt wieder ein Bot laufen. Dezentral ist aber auch möglich. Ist aber eigentlich egal, stimmt.

    Ich habe jetzt mal in so 30-40 Minuten ein Script zum Ausprobieren erstellt. Das ganze schaut nur die Aktivitäten in den letzten 4 Wochen an, wenn die (a) auf der ersten Liste des Forums passiert sind und (b) auf der letzten Beitragsseite. Außerdem wurden nur einige bestimmte Foren und keine Archive durchwühlt. Es gibt also noch einiges an Verbesserungsbedarf.


    Ich komme damit in den letzten 4 Wochen auf 61 aktive Benutzer (in den letzten 2 Wochen: 49).

    Wenn man da ein paar Doppel-, Medien- und Parteiaccounts rausfischt kommt man auf um die 50.


    Man kann durch diese Methode also wirklich eine große Zahl an Nutzern erreichen. Ob diese dann tatsächlich auch abstimmen ist nicht sicher, aber vermutlich höher als bis jetzt. Vielleicht haben wir ja die Chance, dass ganze bald schon auszuprobieren (dann hoffentlich mit einem besseren, fehlerfreien Script).

    Ich habe jetzt mal verzichtet, alle zu pingen und nur ein Bild hinzugefügt, da ich sonst alle gegen mich aufbringe. ^^

  • Ich verstehe den Grundgedanken, aber schließe mich da auch dem Gedanken an, dass man damit womöglich auch Verfälschungen des Ergebnisses durch Wahlvieh herbeiführt. Die Idee von Lukas finde ich super. Das war alles.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts