Vereidigung des Kabinetts Siegmann

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin froh, dass Sie sich alle wieder hier eingefunden haben und eröffne die unterbrochene Sitzung des Deutschen Bundestages hiermit wieder.


    Nachdem Frau Dr. Kerstin Siegmann nun vom Bundespräsidenten zur Bundeskanzlerin ernannt worden ist, kommen wir nun zur Eidesleistung gemäß Artikel 64 Absatz 2 Grundgesetz.

    Ich darf Sie, Frau Siegmann, nun bitten nach vorne zu treten und folgenden in Artikel 56 Grundgesetz festgeschriebenen Eid zu sprechen:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Beteuerung kann verzichtet werden. Gleichwohl steht es Ihnen frei, die religiöse Beteuerung Ihrem Glauben entsprechend zu modifizieren.


  • tritt nach vorn, streicht sich ihren Anzug noch einmal glatt und erhebt dann die Hand zum Schwur


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Dann darf ich Sie noch einmal beglückwünschen und Ihnen alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Amtsausübung wünschen!



    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    weil es so schön war, unterbreche ich die Sitzung nun ein weiteres Mal. Es stehen nun die Ernennungen der Bundesministerinnen und Bundesminister des Kabinetts Siegmann durch den Bundespräsidenten auf der Tagesordnung. Danach versammeln wir uns zur Eidesleistung derselben ein abschließendes Mal hier im Reichstag.


    Die Sitzung ist hiermit unterbrochen.



    Verlässt seinen Platz und wechselt anschließend noch ein paar Wort mit der neuen Bundeskanzlerin.


  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    nehmen Sie bitte wieder Platz. Ich eröffne die unterbrochene Sitzung des Deutschen Bundestages erneut.
    Wir kommen nun zum abschließenden Tagesordnungspunkt, namentlich der Vereidigung der Bundesministerinnen und Bundesminister nach Artikel 64 Absatz 2 Grundgesetz.


    Ich darf nun die Damen und Herren


    Marko Kassab

    Dr. Artem Petruk

    Dennis Willenburg

    Dr. Irina Christ

    Birgitte Lund

    Magnus Gruensen

    Robert Godick und

    Franziska Josepha Strauß


    bitten, nacheinander nach vorne zu treten und folgenden Eid zu sprechen:


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Beteuerung kann wiederum verzichtet werden bzw. steht es auch Ihnen frei, die religiöse Beteuerung Ihrem Glauben entsprechend zu modifizieren.



  • tritt vor und spricht den Eid


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • tritt schließlich vor, nachdem er vom Schloss Bellevue angereist war und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Tritt vor und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • tritt zur Ableistung des symbolischen Eids nach vorne


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Tritt vor und hebt die Schwurhand

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde!

  • tritt vor und hebt die Schwurhand

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • tritt vor und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • tritt vor und hebt die Schwurhand



    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsident des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Vielen Dank geschätzte Ministerinnen und Minister,


    ich wünsche Ihnen bei Ihrer Amtsausübung alles Beste und viel Erfolg. Ich schließe damit diese Sondersitzung.