Reformen für vBundesrepublik

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    wie einige von euch bereits wissen, gab es nach der personellen Veränderung in der Administration und dem darauffolgenden kurzzeitigen Stillstand der Simulation eine Gruppe von Leuten, die sich Gedanken darüber gemacht hat, was man bei einem eventuellen Restart der Simulation anders und besser machen könnte. Wir haben dort auch schon relativ viele Ideen gesammelt bzw. einige Probleme identifiziert, die mutmaßlich bestehen und die man lösen könnte.


    Auch wenn das "alte" Forum wieder online ist, möchten wir unsere Ideen und Fragen weiter verfolgen, um die Simulation gemeinsam weiterzuentwickeln. Damit der Reform-Prozess (so nenne ich ihn jetzt mal) etwas strukturiert verläuft, habe ich die aufgekommenen Themen mal etwas thematisch sortiert und in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Ich würde mich auch als Moderator bzw. Koordinator des Reform-Prozesses anbieten, damit das Ganze in halbwegs geregelten Bahnen und etwas übersichtlich vonstatten geht.


    Folgend mal die verschiedenen angedachten AG mitsamt der aufgekommenen Themen:


    I. AG Administration / Moderation / Oberstes Gericht

    1. Mehr Wahladmins?
    2. Mehr Kompetenzen für Wahladmins?
    3. Besserer Austausch zwischen Mods/Admins -> mehr Transparenz
    4. Wahladmins sollen Kompetenzen der Moderation übernehmen, dafür Sim-Off gewählter Spielerrat zur Klärung von Regelstreitigkeiten bzw. als Revisionsinstanz für Sanktionierungen (als Sim-Off-Senat des OGs)?



    II. AG Mitspielergewinnung / Neumitgliedereinführung

    1. Werbestrategie
    2. Konzept zur Einführung von neuen Mitspieler*innen
    3. Mehr Fokus auf Weiterbildung von neuen MitspielerInnen (Mentoren?)



    III. AG Technik / Administratives

    1. Automatisierte Archivierungsroutinen
    2. Verknüpfung Discord/Forum
    3. Spenden
    4. Trägerverein
    5. Bundeswahlleiter-Bot, der selbstständig Benutzergruppen der Bundesländer sperrt etc.
    6. Gesetzesarchivierung
    7. Wie kann man das Wiki aktueller halten?



    IV. AG Parlamente

    1. Vereinfachte Gesetzestexte
    2. Verstärkte Ausschussarbeit
    3. Fokus auf Debatten
    4. Überarbeitung der Aktivitätswertung (z.B. einbeziehen der Aktivität in Landesparlamenten)

    5. Aktivität Bundesrat



    V. AG Regelwerk

    1. Regulatorische Umsetzung der Vorschläge der AGs I-IV



    Ich werfe das jetzt hier einfach mal so in den Raum, damit alle mal die Gelegenheit haben, weitere Themen aufzuzeigen, die eventuell besprochen werden sollten. Nachdem wir fertig gesammelt haben, würde ich, gemeinsam mit Leuten, die interessiert sind zu helfen und mitzuwirken, mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Und nun erstmal Feuer frei für eure Gedanken und Ideen!

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Ich hätte vielleicht noch eine Idee:


    Bei der Bundestagswahl fließt bereits die Aktivität mit ins Wahlergebnis, ich würde es begrüßenswert finden, wenn die Aktivität der Parteien in den Landesparlamenten ebenfalls eine Rolle spielen würde, bei den Ergebnissen der Landtagwahlen

  • Ich hätte vielleicht noch eine Idee:


    Bei der Bundestagswahl fließt bereits die Aktivität mit ins Wahlergebnis, ich würde es begrüßenswert finden, wenn die Aktivität der Parteien in den Landesparlamenten ebenfalls eine Rolle spielen würde, bei den Ergebnissen der Landtagwahlen

    Ich fand eigentlich die bisherige Regelung eine Stimme = ein Mandat sehr gut. Da es so leichter ist in den Landtag zu kommen (insbesondere für neue Spieler gut).

  • Ich hab mal einen Discord-Server mit den o.g. AGs und Fragestellungen erstellt, da die Kommunikation dort bekanntlich etwas einfacher funktioniert. Ich werde aber auch hier im Forum noch Threads für die jeweiligen AGs erstellen, wo wir dann die auf Discord erarbeiteten und diskutierten Vorschläge posten können, sodass auch die Discord-Verweigerer Gelegenheit haben, sich zu den Vorschlägen zu äußern.


    Wer Interesse hat, darf gerne auf den Server hüpfen: https://discord.gg/vYSKCbR4Np


    Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung. Es ist eure Chance, Änderungen in der Sim anzustoßen und Lösungen für Probleme zu finden, die euch immer schon gestört haben!

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, ob es angesichts der momentanen Aktivität und der personellen Verknappung überlegenswert wäre nur noch mit drei Bundesländern zu spielen?

    Die Frage ist halt, ob drei Bundesländer überhaupt bespielt werden können, denn es sind in jedem Bundesland ja nur ein paar Leute aktiv, vor allem wenn man bedenkt, dass das Sommerloch erst noch vor uns liegt.

  • Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, ob es angesichts der momentanen Aktivität und der personellen Verknappung überlegenswert wäre nur noch mit drei Bundesländern zu spielen?

    Die Frage ist halt, ob drei Bundesländer überhaupt bespielt werden können, denn es sind in jedem Bundesland ja nur ein paar Leute aktiv, vor allem wenn man bedenkt, dass das Sommerloch erst noch vor uns liegt.

    Da hast du recht. Die Sim scheint derzeit (wiedermal) in einer sehr kritischen Phase zu sein.

  • Ich wäre dafür nachzudenken, eine Regel einzuführen, damit man nicht alle zwei Wochen nach Belieben neue Hauptaccounts anlegen kann.

    Ich denke eine bestimmte Frist wäre sinnvoll, denn für die SIM ist es nicht förderlich wenn ein Spieler, ständig neue Charaktere erstellt, und wenn's einmal nicht läuft wie gewollt gleich einen Neuen.

    Neuanfänge können durchaus mit bestehenden Charakteren geschehen, ebenso kann ein Neuer nach einer bestimmten Frist dann erstellt werden.

  • Ich wäre dafür nachzudenken, eine Regel einzuführen, damit man nicht alle zwei Wochen nach Belieben neue Hauptaccounts anlegen kann.

    Ich denke eine bestimmte Frist wäre sinnvoll, denn für die SIM ist es nicht förderlich wenn ein Spieler, ständig neue Charaktere erstellt, und wenn's einmal nicht läuft wie gewollt gleich einen Neuen.

    Neuanfänge können durchaus mit bestehenden Charakteren geschehen, ebenso kann ein Neuer nach einer bestimmten Frist dann erstellt werden.

    Ich denke eine Frist von 2 bis 3 Monaten als Minimum wäre angemessen.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Ich wäre dafür nachzudenken, eine Regel einzuführen, damit man nicht alle zwei Wochen nach Belieben neue Hauptaccounts anlegen kann.

    Ich denke eine bestimmte Frist wäre sinnvoll, denn für die SIM ist es nicht förderlich wenn ein Spieler, ständig neue Charaktere erstellt, und wenn's einmal nicht läuft wie gewollt gleich einen Neuen.

    Neuanfänge können durchaus mit bestehenden Charakteren geschehen, ebenso kann ein Neuer nach einer bestimmten Frist dann erstellt werden.

    Da haben sie Recht wenn man so viele erstellt, ich glaube Dr. Anastasya Liebermann hat recht eine Frist von 2 bis 3 Monaten ist ein Guter Vorschlag.

  • Ich wäre dafür nachzudenken, eine Regel einzuführen, damit man nicht alle zwei Wochen nach Belieben neue Hauptaccounts anlegen kann.

    Ich denke eine bestimmte Frist wäre sinnvoll, denn für die SIM ist es nicht förderlich wenn ein Spieler, ständig neue Charaktere erstellt, und wenn's einmal nicht läuft wie gewollt gleich einen Neuen.

    Neuanfänge können durchaus mit bestehenden Charakteren geschehen, ebenso kann ein Neuer nach einer bestimmten Frist dann erstellt werden.

    Einerseits ja, andererseits irgendwie auch nein. Ich weiß nicht ob es notwendig ist, so stark zu regulieren. Es ist ja eher ein Problem, welches durch 1 oder 2 Personen existiert. Wenn man zu häufig den Char wechselt, könnte man es ja auch als Trolling werten.