[Grüne] Macht sonst keiner. | 3. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen

  • kauft sich Popcorn und Nachos um das Spektakel zu beobachten

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Gruppe_133.png


    Kerstin bespricht sich noch kurz mit Marius und Manuela, dann schaltet sie das Mikrofon an ihrem Platz ein und ein Gong ertönt


    Liebe Mitglieder!
    Liebe Freundinnen und Freunde!


    Ich begrüße euch alle ganz herzlich zu unserer 3. Bundesdelegiertenkonferenz hier in Bremen! Ich freue mich heute ganz besonders hier zu sein und in meiner Heimatstadt diese Konferenz leiten zu dürfen.


    Wir haben heute viel vor uns und werden wichtige Entscheidungen treffen. Aber bevor wir zum wichtigen kommen, werden wir erst einmal gemeinsam singen!


    Bitte erhebt euch für die Europahymne. Ob ihr mitsingt, dürft ihr gern nach euren musikalischen Künsten entscheiden!


    Kerstin lächelt in die Kameras und dann schaltet der Bildschirm um und zeigt den Text der Europahymne

  • schreitet zum Pult, um kurz die Erfolge der Grünen unter der Beteiligung des Vorstandes zu skizzieren


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    was für ein grandioser Abend! Was für ein toller Start in den Bundestagswahlkampf! Mit diesem Ergebnis haben wir eine Menge Rückenwind - ich denke, das kann sich sehen lassen und gratuliere allen Beteiligten im Landesverband Bayern zu diesem starken Ergebnis und zu einer neuen Hochburg in Bayern! Ich danke auch dem nebenberuflich amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten, hauptberuflich war er ja dann doch eher auf Twitter zugegen - durch seine Amtsführung gelang es nun, alternative Mehrheiten in Bayern zu ermöglichen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bildung einer Koalition.


    Es ist einer von vielen Meilensteinen, die wir Grüne in der Vergangenheit beschreiten konnten. Ich erinnere da an die gewonnene Wahl in Hamburg. Im Anschluss fanden konstruktive und fruchtbare Gespräche mit den Internationalen Linken und den Lüd statt. Schlussendlich einigte man sich auf ein fortschrittliches Regierungsprogramm mit den Internationalen Linken.

    Wir konnten uns erfolgreich auf zwei Wahlen vorbereiten. Sowohl für die Bundestagswahl, als auch für die Landtagswahl in Bayern gelang es uns, uns programmatisch konsequent aufzustellen und ein klar formuliertes Ziel zu verbreiten: eine nachhaltige Zukunft für uns und unsere Nachkommen. Und diese Anstrengungen tragen nun erste Früchte.


    Aber es liegt auch noch ein harter Kampf vor uns. Die Bundestagswahl ist nicht gewonnen. Der Atomausstieg ist verhandelbar geworden und die konsequente Abgrenzung zu Rechtsaußen bröckelt an der einen oder anderen Stelle. Zudem muss man auch einfach feststellen, dass die Allianz keinerlei Anstalten versucht hat, ernsthaft in der Bundesregierung mitzuwirken. Da scheinen sich ein paar bayerische Gene eingeschlichen zu haben. Bis zur Bundestagswahl müssen wir nun also noch einmal alles geben. Es geht darum, eine stabile (und linke) Mehrheit zu schaffen, mit der wir konsequent und aktiv gestalten können. Die Grundlage bietet hierfür unser Wahlprogramm. Nachhaltig, sozial, gesellschaftspolitisch fortschrittlich. Gemeinsam können wir die zum Teil inaktive Zwangsehe auf Bundesebene beenden - und die Landtagswahl in Bayern, mit einer gebrochenen Allianz-Hochburg zeigt: es kann gelingen.


    Es werden spannende, kräftezehrende Stunden und Tage. Und je nachdem, wie die Wahl am Ende ausgeht, stehen wir vor ebenso schweren Verhandlungen. Da können wir von Glück sprechen, dass wir eine so konstruktive und arbeitswillige Basis haben, die dem Vorstand bei all diesen Herausforderungen unterstützend zur Seite stehen wird. Ich danke euch allen! Ich danke insbesondere auch Marius und Kerstin für ihr Engagement im Vorstand. Und ich lasse es mir auch nicht nehmen, noch einmal dem Spitzenkandidat in Bayern zu gratulieren! Herzlichen Glückwunsch, lieber Sebastian!


    Dankeschön!


  • übernimmt nun die Sitzungsleitung


    Gruppe_221.png



    Liebe Alle,


    wir kommen nun zur Enthüllung unserer Kanzlerkandidatin!

    Ich freue mich sehr, verkünden zu dürfen, dass uns K E R S T I N S I E G M A N N als Kanzlerkandidatin mit ihrer Erfahrung und Kompetenz durch die zehnte Bundestagswahl begleiten wird.



    siegmannq.png




    Liebe Kerstin, die Bühne gehört dir!


    Gruppe_241.png

  • erhebt sich lächelnd von ihrem Platz, schreitet zum Rednerpult und winkt dabei mehrmals den anwesenden Delegierten zu und auch in die Kameras


    Liebe Freundinnen und Freunde,
    Liebe Interessierte,
    Meine Damen und Herren,

    der Aufbruch der letzten Wochen, er war spürbar. Wir haben gemerkt, die Menschen im Land sehnen sich nach anderen Köpfen, anderen Möglichkeiten, anderen Wegen. Wir Grüne haben dabei viel Rückenwind ernten können. Unser Bürgermeister in Hamburg, lieber Marius, führt die beliebteste Landesregierung der Bundesrepublik an! In Bayern haben wir es geschafft, die Staatskanzlei zu entstauben! Wir haben dort nun alle Möglichkeiten, wieder linke Mehrheiten zu bilden. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu an die Freundinnen und Freunde aus Bayern und ganz besonders an dich, lieber Sebastian!


    Und, liebe Freundinnen und Freunde, wir merken deshalb alle, dass Grün momentan im Aufschwung ist. Doch was hat all das mit der kommenden Bundestagswahl zu tun? Ganz einfach: es zeigt, wie gut wir in Regierung und Opposition arbeiten und mitwirken können, immer gemeinsam für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Wir Grüne sind keine „One-Man-Show“, wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang. Wir sind das beste und engagierteste Team für einen Aufbruch, den Deutschland verdient hat. Und getreu unserem Motto für die Bundestagswahl möchte ich sagen: außer uns macht‘s sonst keiner.


    Liebe Freundinnen und Freunde,

    ich trete für euch an, ein weiteres Spitzenergebnis für unsere grünen Motive zu erreichen. Wir sind wieder in Schlagdistanz zu der größten bundespolitischen Verantwortung, welche man als Partei erreichen kann und ich werde dafür kämpfen, dass die Bürgerinnen und Bürger uns ein starkes Mandat erteilen, um unsere grünen Ideen, Leitlinien und Themen bestmöglich umzusetzen! Wir haben viele Vorschläge, welche uns alle nach vorn bringen können. Wir denken an alle Menschen in der Gesellschaft, ob arm oder reich, ob erfolgreich oder nicht. Wir beziehen jede und jeden mit ein, denn wir wissen: Ausgrenzung, Ausschluss und Abkapselung ist der Pfad hin zu autoritären Systemen, denen wir uns konsequent entgegenstellen müssen und werden. Wir sind die treibende Kraft für mehr Klimagerechtigkeit, die sozial verträglich und vor allem wirklich auch klimarettend ist. Wir haben bereits gezeigt, dass wir diese Forderung ernst meinen und mit vielen Gesetzen und Verordnungen dafür gesorgt, dass Deutschland seinen Beitrag zum Klimaabkommen von Paris leisten kann.


    Wir wissen, was wir können und was wir wollen. Wir sind geeint in unserer Idee, für mehr Klimaschutz zu sorgen, unsere Umwelt und Natur besser zu schützen und den Bürgerinnen und Bürgern des Landes ein gutes, sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Uns geht es um mehr Zusammenhalt, Solidarität und Wertschätzung. Wir kennen alle die momentane Situation der Arbeitskräfte in den Gesundheitsberufen. Sie sind beispielhaft für große Gruppen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die seit Jahren systematisch ausgebeutet werden, um größtmöglichen Profit dabei herauszuschlagen. Unsere Botschaft an sie ist ganz klar: wir werden das ändern. Wir haben dafür gute Vorschläge in unserem Wahlprogramm zur Bundestagswahl und wir werden diese gemeinsam erstreiten. Da bin ich mir sicher, liebe Freundinnen und Freunde!


    Um zum Abschluss zu kommen, will ich euch allen danken. Für euer Vertrauen in mich, als eure grüne Kanzlerkandidatin in die Wahl gehen zu dürfen. Wir haben viel vor und ich bin entschlossen, für unsere Sache zu streiten! Danken will ich aber auch allen freiwilligen Helfern und Parteimitgliedern, die für uns auf die Straße gehen, an den Wohnungen klingeln und mit den Menschen in das Gespräch über unsere grüne Idee gehen. Ohne die Hilfe der Freiwilligen wären wir heute nicht da, wo wir sind, ganz klar!


    Liebe Freundinnen und Freunde,


    lasst uns nun in der verbleibenden Zeit bis zur Bundestagswahl die Menschen von unseren Ideen überzeugen, sie vor allem ansprechen. Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung der Menschen und jede abgegebene Stimme von ihnen ist verwirklichte Demokratie. Wir sind in der Pflicht, den Menschen ein anderes Angebot zu machen. Wir kennen die Regierungskurse der letzten Zeit. Wir sind nun an der Reihe, ein eigenes Angebot zu machen. Für den Aufbruch, den Deutschland verdient hat und für seine Menschen, die endlich eine neue Politik brauchen und genau dafür stehen wir und genau dafür werden wir, werde ich, kämpfen!


    Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.