[WAHL] Wahl des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland

  • Wählen Sie Herrn Herbert Müller (SDP) zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland? 15

    1. JA (9) 60%
    2. NEIN (6) 40%
    3. ENTHALTUNG (0) 0%

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Bundespräsident hat mir folgenden Vorschlag zur Kanzerwahl gemäß Art. 63 Abs. 1 GG zugeleitet:



    Der Bundestagspräsident Müller hat, aufgrund unmittelbarer Wahlbetroffenheit durch seine Bevorschlagung, mir sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit und aus der Kanzlerwahl übertragen.


    Zur erfolgreichen Wahl von Herrn Herbert Müller (SDP) zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ist die Kanzlermehrheit erforderlich, namentlich die absolute Mehrheit der Mitglieder des Hauses (mindestens 8 Ja-Stimmen).


    Ich eröffne den geheimen 72-Stunden andauernden Wahlgang und bitte um Stimmabgabe.

    Ich behalte mir die vorzeitige Ergebnisfeststellung vor, falls die Mehrheit schon unumkehrbar vor Zeitablauf feststehend ist.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Der Bundestagsvizepräsident

    - Dr. von Gröhn -

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich nehme die Wahl hiermit an und bedanke mich ausdrücklich für das mir entgegengebrachte Vertrauen!

  • Herzlichen Glückwunsch!


    überreicht Blumen

    nimmt die Blumen an


    Merci beaucoup pour les fleurs!

  • Der Bundespräsident hat den Gewählten soeben ernannt.


    Gemäß Artikel 64 Abs. 2 des Grundgesetzes hat der Bundeskanzler vor dem Bundestag den folgenden Eid aus Art. 56 GG zu leisten:

    Zitat

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Ich bitte Bundeskanzler Herbert Müller vorzutreten und den obigen Eid zu leisten.

  • *tritt vor und beginnt, den Eid zu leisten*


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

  • *tritt vor und beginnt, den Eid zu leisten*


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Mit der erfolgten Eidesleistung ist die Sitzung nunmehr beendet, wobei die Möglichkeit zur Stimmabgabe erhalten bleibt.


    Für die Eidesleistung der Bundesminister und eine etwaige Regierungserklärung werde eine eigene Sitzungen einberufen.


    Für Ihr Regierungshandeln wünsche ich Ihnen, Herr Bundeskanzler, nochmals alles Gute.