MITTEILUNGEN | Mitteilungen an das Bundestagspräsidium

  • Die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei konstituierte sich wie folgt:

    Kaiser, Caroline MdB; Fraktionsvorsitzende

    Müller, Herbert MdB; Erster parlamentarischer Geschäftsführer

    Jachère-Wessler, Sylvie MdB

    Regenborn, Alex MdB

    Fährmann, Ricarda MdB



    gez. Kaiser

    Fraktionsvorsitzende

  • Herbert Müller

    Hat den Titel des Themas von „MITTEILUNGEN | Mitteilungn an das Bundestagspräsidium“ zu „MITTEILUNGEN | Mitteilungen an das Bundestagspräsidium“ geändert.
  • Einspruch des Bundesrates zur Bundestagsdrucksache VIII/028

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,

    anbei übersende ich Ihnen den Gesetzesentwurf auf der Bundestagsdrucksache VII/028. Der Bundesrat hat mit 12 von 16 Stimmen Einspruch gegen das Gesetz erhoben.

    Ich möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass der Einspruch mit einer Mehrheit von über zwei Dritteln der Mitglieder des Bundesrates erfolgt ist.

    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Bundesratsvizepräsident


  • Einspruch des Bundesrates zur Bundestagsdrucksache VIII/027

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,

    anbei übersende ich Ihnen den Gesetzesentwurf auf der Bundestagsdrucksache VII/027. Der Bundesrat hat mit 12 von 16 Stimmen Einspruch gegen das Gesetz erhoben.

    Ich möchte der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass der Einspruch mit einer Mehrheit von über zwei Dritteln der Mitglieder des Bundesrates erfolgt ist.

    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Bundesratsvizepräsident

    [/legen]


  • Sehr geehrtes geschäftsführendes Bundesratspräsidium,

    sehr geehrter Herr Wexler,


    das Präsidium des Deutschen Bundestages prüft die Rechtmäßigkeit der Einsprüche in Einklang mit den Regelungen des Artikels 77 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik vDeutschland. Im Falle der Gültigkeit des Einspruches, werden unverzüglich entsprechende Abstimmungen eingeleitet. Im Falle der Gültigkeit dieser Einsprüche sind die entsprechenden - in dem Falle zustande gekommenen Entwürfe - dem Bundespräsidenten zuzuleiten.


    Mit kollegialem Gruße


    Müller

    Präsident des Deutschen Bundestages

  • Sehr geehrtes geschäftsführendes Bundesratspräsidium,

    sehr geehrter Herr Wexler,


    die Prüfung hat ergeben, dass die Einsprüche hinsichtlich beider Entwürfe gemäß Artikel 77, Absatz 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik vDeutschland zulässig sind. Die Frist für das Erheben eines Einspruches durch den Bundesrat wäre morgen verstrichen. Da dies aber nicht der Fall ist, werden entsprechende Beschlussfassungen über eine etwaige Zurückweisung des Einspruchs in Angriff genommen.


    Mit kollegialem Gruße


    Müller

    Präsident des Deutschen Bundestages

  • Werte Damen und Herren,


    Frau Kollegin Kaiser hat mir gegenüber ihr Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag angezeigt. Für sie rückt - gemäß Aktivitätsregeln - Mijat Russ nach.

  • Werte Kolleginnen und Kollegen,


    am heutigen Nachmittag wird das Präsidium die ausstehenden Drs. bearbeiten.


    Zur Kenntnisnahme

    Müller

    Präsident des Deutschen Bundestages

  • Sehr geehrter Herr Abgeordneter Regenborn,


    das Präsidium nimmt dies zur Kenntnis. Es dankt Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Für Sie rückt gemäß Bundesliste der SDP Lando Miller nach.

  • Im Laufe des Abends wird das Präsidium die ausstehenden Drs. abarbeiten.

  • Im Laufe des Abends wird das Präsidium die ausstehenden Drs. abarbeiten.

    Wird der Herr Präsident auch die entsprechenden Abstimmungen einleiten oder nur wenn es ihn zusagt?

    Edit: Werde wohl erst morgen (12.) dazu kommen - aber ein Tag Wartezeit ist sicherlich zu verkraften.

  • Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident Herbert Müller,


    hiermit seien Sie unterrichtet, dass ich mit sofortiger Wirkung als Abgeordnete für die Fraktion der Liberal-Konservativen Allianz aus dem Bundestag ausscheiden werde. Ich bedanke mich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Präsidium, sowie mit den Abgeordneten. Nachrücker auf das Mandat ist William McKenzie.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Kathrin Hirsch

  • Sehr geehrte Frau Kollegin Kathrin Hirsch,


    das Präsidium nimmt Ihr Ausscheiden zur Kenntnis; ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlichst für die vergangene Zeit der Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre weitere persönliche Zukunft.


    Der Kollege William McKenzie rückt nun für Sie nach und ist in die Bundestagsgruppe aufgenommen worden.


    gez. Herbert Müller

    - Präsident des Deutschen Bundestages -

  • Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,


    würden Sie bitte unsere Anfrage des FFD im Plenum behandeln? Es kann nicht sein, dass dieses Parlament hier nach Gutdünken der SDP arbeitet. Der Bundestag hat unparteiisch zu agieren.


    Vielen Dank.

  • Der zum Bundeskanzler gewählte Herr Herbert Müller, teilte mir soeben mit, aufgrund seiner Wahl vom Amt des Bundestagspräsidenten mit sofortiger Wirkung zurückzutreten.


    Eine Kandidaturenphase für das vakante Amt wird in Kürze eingeleitet.


    Bis zur erfolgreichen Wahl und Berechtung eines neuen Bundestagspräsidenten, werde ich geschäftsordnungskonform alle Amtsgeschäfte des Bundestages allein wahrnehmen.


    gez. Der Bundestagsvizepräsident

    - Dr. von Gröhn -