[Debatte] Wie geht es mit den Bundesländern weiter?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Reduktion auf 3 Länder wirklich sinnvoll ist. Gründe dagegen:

    • Die 4 Länder sind ein relativ guter Ausgleich zwischen den verschiedenen Regionen, der bei 3en verloren ginge.
    • Weniger Länder bedeutet immer auch weniger Identifikation, also potentiell weniger Interesse an Landespolitik.
    • Wir hatten zuletzt (anhand der BTW-Beteiligung) im Schnitt gut 12 Leute pro Land, von denen nur ein Bruchteil aktiv Landespolitik gemacht hat. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nicht wesentlich besser, wenn künftig ein Bruchteil von im Schnitt 16 Leuten Landespolitik macht.
    • Mit Domain lässt sich tatsächlich viel besser für die Plattform werben, sodass sich schnell neue Spieler finden könnten.
    • Behält man die Länder bei, könnte man sich auch den Reset sparen, sprich auf Bundes- wie Landesebene alle Ämter besetzt lassen.

    Ich möchte das hier noch einmal einbringen. Ist ganz klar auch meine Meinung.

  • Hamburg kann weg

    Sehe ich auch so.

    Eine dauerhafte Senkung auf 4 Länder halte ich definitiv für sinnvoll.

    Die Beibehaltung der bisherigen Länder fände ich auch ganz gut - man muss ja nicht alle vier Monate wieder über die Bundesländner abstimmen, wie es (leider) bisher in diesem Jahr war.

  • Hallo an alle! :-)


    Ich bin wegen des Resets und der Länderreduktion unentschlossen. Wenn wir neue Ländern einführen und bisherige Länder wegfallen lassen, würde sich ein Reset anbieten, da es in den neuen Ländern sowieso neu losgeht. Sofern wir die 4 bisherigen Länder (BY, NRW, Nds, TH) fortführen, kann auch generell ein Reset unterbleiben.


    Zur Anzahl der Länder: Weniger als 4 Länder betrachte ich als suboptimal. Da ist die Auswahl zu gering, für alte Hase, die eine neue Spielwiese suchen, genauso wie für Neulinge, die in ihrer "Region" bleiben wollen.

    Nochmal ins richtige Forum ^^

  • Ich schließe mich an: Die 4 bestehenden Länder mit Aussicht auf ein fünftes Land (einen Stadtstaat), wenn sich die Mitgliederzahl hier dramatisch nach oben entwickeln sollte. Hamburg wäre aber erstmal komplett abgeschrieben.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich bin auch der Meinung der anderen, es war in der Vergangenheit schwer genug alle Bundesländer aktiv zu halten oder ein Bundesland hatte schlichtweg Mitglieder Mangel gehabt.?(

  • Ich spreche mich vehement dafür aus, die Anzahl der Länder - wenigstens vorerst - auf drei zu senken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst vier Bundesländer nur mäßig bespielt werden. Sollte die Zahl der Spieler ansteigen, kann die Länderzahl immer noch erhöht werden.


    Eine Abstimmung über die Zahl der Bundesländer würde ich begrüßen!

  • Ich spreche mich vehement dafür aus, die Anzahl der Länder - wenigstens vorerst - auf drei zu senken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst vier Bundesländer nur mäßig bespielt werden. Sollte die Zahl der Spieler ansteigen, kann die Länderzahl immer noch erhöht werden.


    Eine Abstimmung über die Zahl der Bundesländer würde ich begrüßen!

    Diese Abstimmung wird es nur geben, wenn man sich mehrheitlich für einen kompletten Reset entscheidet. Bei einem Teilreset wäre das zu kompliziert.

  • Ich spreche mich vehement dafür aus, die Anzahl der Länder - wenigstens vorerst - auf drei zu senken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst vier Bundesländer nur mäßig bespielt werden. Sollte die Zahl der Spieler ansteigen, kann die Länderzahl immer noch erhöht werden.


    Eine Abstimmung über die Zahl der Bundesländer würde ich begrüßen!

    Diese Abstimmung wird es nur geben, wenn man sich mehrheitlich für einen kompletten Reset entscheidet. Bei einem Teilreset wäre das zu kompliziert.

    Auch wenn ein Teilreset aus Deiner Sicht zu kompliziert wäre, sollte doch die Spielerschaft mit Mehrheit darüber bescheiden.

  • Hier mal meine bescheidene Meinung: Es macht keinerlei Sinn so weiter zu machen, als wäre nichts passiert. Wir wissen schlicht nicht, wer hier weiterhin aktiv mitwirken wird. Dementsprechend sind die alten Mehrheitsverhältnisse nicht mehr existent und ein Neustart wäre wünschenswert.

  • Ich spreche mich vehement dafür aus, die Anzahl der Länder - wenigstens vorerst - auf drei zu senken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst vier Bundesländer nur mäßig bespielt werden. Sollte die Zahl der Spieler ansteigen, kann die Länderzahl immer noch erhöht werden.


    Eine Abstimmung über die Zahl der Bundesländer würde ich begrüßen!

    Diese Abstimmung wird es nur geben, wenn man sich mehrheitlich für einen kompletten Reset entscheidet. Bei einem Teilreset wäre das zu kompliziert.

    Auch wenn ein Teilreset aus Deiner Sicht zu kompliziert wäre, sollte doch die Spielerschaft mit Mehrheit darüber bescheiden.

    Ein Teilreset beinhaltet nunmal nicht die Neuaufteilung der Bundesländer.

  • Auch das sollte die Spielerschaft entscheiden.

  • Hier mal meine bescheidene Meinung: Es macht keinerlei Sinn so weiter zu machen, als wäre nichts passiert. Wir wissen schlicht nicht, wer hier weiterhin aktiv mitwirken wird. Dementsprechend sind die alten Mehrheitsverhältnisse nicht mehr existent und ein Neustart wäre wünschenswert.

    Da ein Neustart bei den Ämtern nur Arbeit, aber keinerlei Mehrwert bringt, sollten wir sowas nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Fakt ist, dass schon jetzt in diesem sehr frühen Stadium der halbe Bundestag, dessen Präsidium, der Bundespräsident, 3 von 4 Ministerpräsidenten inkl. Bundesratspräsident und 2 von 4 Landtagspräsidenten hier mit Accounts vertreten sind. Weitgehende Kontinuität wäre durchaus ein realistisches Ziel, wenn man es will.

  • Ein Teilreset beinhaltet nunmal nicht die Neuaufteilung der Bundesländer.

    Auch das sollte die Spielerschaft entscheiden.

    Ich verstehe grade dein Problem nicht? Wenn wir die Möglichkeit geben einen Teil-Restart durchzuführen und einen kompletten Restart, wo alles neu gemacht wird und die zur Abstimmung stellen, entscheiden doch die Spieler?