[Debatte] Wie geht es weiter?

  • Inwiefern

  • Erstmal hallo miteinander und vielen Dank an diejenigen, die sich (mal wieder) die Mühe machen, hier was Gescheites auf die Beine zu stellen. Ist blöd gelaufen aber ich bin mir sicher, mit der administrativen Kompetenz hier bald ein neues, vernünftiges und vor allem zukunftsfähiges Forum zu haben, was dauerhaft fortbesteht.

  • Hallo an alle! :-)


    Ich bin wegen des Resets und der Länderreduktion unentschlossen. Wenn wir neue Ländern einführen und bisherige Länder wegfallen lassen, würde sich ein Reset anbieten, da es in den neuen Ländern sowieso neu losgeht. Sofern wir die 4 bisherigen Länder (BY, NRW, Nds, TH) fortführen, kann auch generell ein Reset unterbleiben.


    Zur Anzahl der Länder: Weniger als 4 Länder betrachte ich als suboptimal. Da ist die Auswahl zu gering, für alte Hase, die eine neue Spielwiese suchen, genauso wie für Neulinge, die in ihrer "Region" bleiben wollen.

  • Servus zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich bin ein Freund eines kompletten Neustarts.

    Sicherlich ist es ungünstig so Zeitnah erneut einen "Neustart" durchführen zu müssen, jedoch sehe ich da nach dem Totalverlust des Forums keinen Weg drumrum. Besser komplett und sinnvoll erneut angefangen, als jetzt irgendetwas halbwegs zu rekonstruieren.

    Was die Rahmenbedingungen wie Spielregeln, Bundesländeranzahl usw. angeht, so würde ich diese erstmals belassen.


    Gruß Heusinger

  • Die Ämter lassen sich vollständig dem Wiki entnehmen, da ergibt sich kein Rekonstruktionsaufwand. Bei den Gesetzen ist es natürlich anders, da wäre eine Rekonstruktion zu aufwendig.

    Ja, aber mal ganz ehrlich! Was sind denn Ämter? Wir sind hier gefühlt 20 Leute, ich glaube, da brauch sich keiner auf die Schulter klopfen, wenn er Landtagspräsident, Ministerpräsident oder was auch immer. Folglich bringt uns das wenig weiter. Das einzige, was ärgerlich ist, sind die Gesetzte, welche wir nicht 100% akkurat wiederherstellen können und folglich ist ein Neustart mMn sinnvoller.

  • Ja, aber mal ganz ehrlich! Was sind denn Ämter? Wir sind hier gefühlt 20 Leute, ich glaube, da brauch sich keiner auf die Schulter klopfen, wenn er Landtagspräsident, Ministerpräsident oder was auch immer. Folglich bringt uns das wenig weiter.

    Es geht ja nicht um Ämterstolz, aber vB bleibt vB und alle Amtsträger sind gewählt. Ein Neustart bei den Ämtern (es wäre der dritte in diesem Jahr) würde eigentlich nur geleistete Arbeit vernichten und Energie beanspruchen. Wenn wir die Ämter behalten, können wir sofort weiter Politik machen.

  • Es geht ja nicht um Ämterstolz, aber vB bleibt vB und alle Amtsträger sind gewählt. Ein Neustart bei den Ämtern (es wäre der dritte in diesem Jahr) würde eigentlich nur geleistete Arbeit vernichten und Energie beanspruchen. Wenn wir die Ämter behalten, können wir sofort weiter Politik machen.

    Finde hier spricht vor allem das letzte Argument gegen einen kompletten Reset.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Es geht ja nicht um Ämterstolz, aber vB bleibt vB und alle Amtsträger sind gewählt. Ein Neustart bei den Ämtern (es wäre der dritte in diesem Jahr) würde eigentlich nur geleistete Arbeit vernichten und Energie beanspruchen. Wenn wir die Ämter behalten, können wir sofort weiter Politik machen.

    vB ist und bleibt aber auch eine Simulation und ein Spiel. Ich finde dieses Argument der geleisteten Arbeit immer nicht ganz nachvollziehbar, da man schließlich bei anderen Computer Spielen auch ab und an von neu beginnt. Natürlich ist es nervig, dass es dies Jahr bereits das dritte Mal wäre. Aber wir können leider nicht rückgängig machen, was geschehen ist.

    Außerdem vermute ich doch mal, dass jeder der ein Gesetz/ Anfrage eingebracht hat, diese doch bestimmt auch lokal auf seinem Rechner abgespeichert hat. Somit sollte der Neuaufwand minimal sein.
    Ich fänd es einfach viel schlimmer, wenn in der zukünftigen vB Historie, die ersten zwei LP ein schwarzer Fleck sind, weil sie nicht ordentlich/ vollständig dokumentiert sind.

  • vB ist und bleibt aber auch eine Simulation und ein Spiel. Ich finde dieses Argument der geleisteten Arbeit immer nicht ganz nachvollziehbar, da man schließlich bei anderen Computer Spielen auch ab und an von neu beginnt. Natürlich ist es nervig, dass es dies Jahr bereits das dritte Mal wäre. Aber wir können leider nicht rückgängig machen, was geschehen ist.

    Außerdem vermute ich doch mal, dass jeder der ein Gesetz/ Anfrage eingebracht hat, diese doch bestimmt auch lokal auf seinem Rechner abgespeichert hat. Somit sollte der Neuaufwand minimal sein.
    Ich fänd es einfach viel schlimmer, wenn in der zukünftigen vB Historie, die ersten zwei LP ein schwarzer Fleck sind, weil sie nicht ordentlich/ vollständig dokumentiert sind.

    Ich glaube ihr redet hier etwas aneinander vorbei. Wie ich Leo verstanden habe hat er sich auch für einen Reset der Gesetze ausgesprochen. D.h. Gesetzesstichtag wäre der 01. August. Nur die Ämter sollen besetzt bleiben, damit man jetzt nicht gleich alle Landtage und den Bundestag erneut wählen muss. Bundestagswahl war ja erst vor kurzen und die nächsten Landtagswahlen kommen dann ja auch schon wieder recht zügig.