BERLINER. l Quo vadis, Deutschland? - UMFRAGEHAMMER in neuester Sonntagsfrage - Sozialdemokraten in problematischer Situation

  • Das kommt auf die Sichtweise an. Da die Deutsche Sprache aus dem Westgermanischem, dem Germanischem und im Umkehrschluss PIE entspringt, wäre der Gang Rückwärts dorthin legitim. Natürlich hätte es mit dem Deutschen eher weniger was zutun.

    Ich bin sicher, Herr Wildungen präsentiert uns gleich wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen alle Sprachen dem Urgermanischen entstammen. Problem gelöst!


    Wenn ich mich recht entsinne, stammen die ersten Zeugnisse indogermanischer Sprachen aus dem Nahen Osten, oder?

  • Ich bin sicher, Herr Wildungen präsentiert uns gleich wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen alle Sprachen dem Urgermanischen entstammen. Problem gelöst!

    Das mag bei einem Großteil der Zentraleuropäischen und Nordeuropäischen Sprachen auch stimmen. Weiter zurück beim Urindogermanischem wäre es für den großteil Europas und Nordindiens der Fall.



    Wenn ich mich recht entsinne, stammen die ersten Zeugnisse indogermanischer Sprachen aus dem Nahen Osten, oder?

    Man geht von dem Bereich der Pontokaspis in der Steppe über dem schwarzen Meer aus, ja.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Total genial, wie sich hier FFD und Allianz darüber aufregen, dass unser Bundeskanzler mal eine etwas flipsigere Sprache benutzt, aber beim Gendern sofort "Sprachpolizei" rufen... Wer ist hier nun die "Sprachpolizei"?

    Gendern ist ja auch eine linksversiffte Modeerscheinung. Friedrich Merz würde sagen "Eine Vergewaltigung der deutschen Sprache".


    Ihre "flipsigen" Sprüche zeigen einfach nur auf, welch geistes Kind Ihr Kanzlerdarsteller ist.

    Unser Kanzler spricht eben die Sprachen ALLER Bürger.

    Ihr sogenannter Kanzler, wobei"KASPER" die bessere Bezeichnung wäre, gute Frau, hat noch nie die Sprache des deutschen Volkes, im Sinne des deutschen Volkes gesprtochen, höchsten solcher Figuren wie Ihresgleichen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich bin auch Ihr Kanzler, oder sind sie etwa kein deutscher Staatsbürger?

  • Sie mögen Kanzler sein ,aber nicht der meine, den so etwas wie Sie würde ich nie und nimmer wählen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sprachen, Mehrzahl. Gemeint ist hier, dass unser Bundeskanzler in der Lage ist, mit sämtlichen Bevölkerungsgruppen zu kommunizieren, also auch mit solchen, die einen Slang benutzen.

  • Das kommt auf die Sichtweise an. Da die Deutsche Sprache aus dem Westgermanischem, dem Germanischem und im Umkehrschluss PIE entspringt, wäre der Gang Rückwärts dorthin legitim. Natürlich hätte es mit dem Deutschen eher weniger was zutun.

    Ich bin sicher, Herr Wildungen präsentiert uns gleich wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen alle Sprachen dem Urgermanischen entstammen. Problem gelöst!


    Wenn ich mich recht entsinne, stammen die ersten Zeugnisse indogermanischer Sprachen aus dem Nahen Osten, oder?

    Ich habe Ihnen, Sie linke Trulle, schon einmal nahegelegt, mir keine Worte in den Mund zu legen welche ich nie sagte!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg