PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    An sich eine Überlegung wert, wobei es ja, wie ich persönlich finde nicht schlimm ist ein etwas ruhigeres Bundesland zu haben. Zumal es das einzige neue Bundesland ist.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Das ist für mich auch schockierend gewesen xD

    Leon Mus und Celine Schwesig fehlten im Wahlregister, sonst hätten wir ein Los zwischen den dreien gehabt.

    Hab einfach komplett vergessen das ich ins Wahlregister hätte müssen.


    Aber davon abgesehen einwas gutes hat es, das Bundesratspräsidium kann weiter arbeiten (Wäre das Los zu meinen gunsten gegangen)

    Ich hatte mich zwar eingetragen, aber irgendwie verbaselt, dass dieses Wochenende die BTW-Wahlen sind :ugly

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    An sich eine Überlegung wert, wobei es ja, wie ich persönlich finde nicht schlimm ist ein etwas ruhigeres Bundesland zu haben. Zumal es das einzige neue Bundesland ist.

    Ich finde es dann aber Schwachsinnig, wenn man ein Bundesland mit nur 3-4 aktiven Spielern hat. Davon sind fast alle in der Landesregierung.

    Wie Elke sagte, man müsste mal darüber nachdenken.

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    An sich eine Überlegung wert, wobei es ja, wie ich persönlich finde nicht schlimm ist ein etwas ruhigeres Bundesland zu haben. Zumal es das einzige neue Bundesland ist.

    Ich finde es dann aber Schwachsinnig, wenn man ein Bundesland mit nur 3-4 aktiven Spielern hat. Davon sind fast alle in der Landesregierung.

    Wie Elke sagte, man müsste mal darüber nachdenken.

    Und dann haben wir NRW mit 23 Sitzen? Also ich sehe kein Problem der Überflüssigkeit, sondern eines der massiven Ungleichverteilung.

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    An sich eine Überlegung wert, wobei es ja, wie ich persönlich finde nicht schlimm ist ein etwas ruhigeres Bundesland zu haben. Zumal es das einzige neue Bundesland ist.

    Ich finde es dann aber Schwachsinnig, wenn man ein Bundesland mit nur 3-4 aktiven Spielern hat. Davon sind fast alle in der Landesregierung.

    Wie Elke sagte, man müsste mal darüber nachdenken.

    Und dann haben wir NRW mit 23 Sitzen? Also ich sehe kein Problem der Überflüssigkeit, sondern eines der massiven Ungleichverteilung.

    Einfach mal NRW löschen. Mal sehen was dann passiert. Das wäre schon witzig.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Ich halte das Konzept des DA-Registers zwar weiterhin für schwachsinnig und unnötig, aber ich möchte doch anmerken, dass Kai Baum und Theo Pahlke zumindest gemäß Regeln meiner Ansicht nach eigentlich nicht wahlberechtigt hätten sein dürfen ...

    Zitat

    (5) Jede Person ist berechtigt einen zweiten Account, welcher kein Medienaccount ist, anzulegen. Dieser ist nicht wahlberechtigt, darf sich nicht an Parteigründungen beteiligen, nicht Mitglied einer Partei sein und kein Landtagsmandat wahrnehmen. Er ist nicht wahlberechtigt bei SimOff-Abstimmungen. Hiervon unberührt bleibt das passive Wahlrecht von Zweitaccounts für Richter am Obersten Gericht.


    (6) Im Wiki wird ein Doppelaccount-Register geführt. In dieses hat sich jeder, der nach Absatz 5 einen Zweitaccount erstellt, durch Auflistung des Namens des Hauptaccounts und des Zweitaccounts einzutragen. Der Betreiber des Zweitaccounts soll dies der Administration bei der Aufnahme desselben anzeigen.

    https://wiki.politik-sim.de/in…tle=Doppelaccountregister


    Im Register sind beide als Nebenaccount eingetragen.

  • Zum aktuellen Zeitpunkt sind beide in der Hauptaccount-Gruppe eingetragen. Angenommen, die beiden haben die Accounts nicht kurzfristig während der Wahl gewechselt, müßte alles korrekt sein. Die Verfehlung dürfte hier eher ein Verstoß gegen §2 Abs. 6 vDGB (nämlich die fehlerhafte Kennzeichnung der Accounts im DA-Register) sein. Aber dennoch vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis!

  • Hmm, das sehe ich jetzt nicht so, dass das damit geklärt wäre ^^ Die Benutzergruppe ist da doch eigentlich egal. Die ist doch nur für das technische da. Und die Angabe im Register ist doch genau dafür da. Ansonsten bräuchte man das ja absolut gar nicht. Und laut dortiger Eigenauskunft handelt es sich hierbei jeweils um Nebenaccounts - und die dürfen gemäß Regeln nicht wählen. Und das ist schon relevant, wenn man auf das Ergebnis der CDSU schaut ...


    Dass sie entgegen der Angabe im DA-Register mit den Accounts in der Hauptaccount-Gruppe sind, wäre ja höchstens noch ein zusätzlicher Verstoß.

  • Nein, nach § 12 VIII Satz 2 schließt das Wahlregister nämlich mit Beginn der Wahl.

    Eigentlich steht dort nur, dass dann die Benutzergruppe geschlossen wird. Aber auch bei einer geschlossenen Benutzergruppe können ja trotzdem bspw. noch offene Bewerbungen angenommen werden.

    Joa. Das ist natürlich eine andere Erwägung.


    Unabhängig davon wäre es in der Sache Wolf fraglich, ob es durch teleologische Auslegung getan wäre. Ohnehin wurden heute einige spielrechtliche Fragen aufgeworfen, derer Klärung es bedarf.

  • Hmm, das sehe ich jetzt nicht so, dass das damit geklärt wäre ^^ Die Benutzergruppe ist da doch eigentlich egal. Die ist doch nur für das technische da. Und die Angabe im Register ist doch genau dafür da. Ansonsten bräuchte man das ja absolut gar nicht. Und laut dortiger Eigenauskunft handelt es sich hierbei jeweils um Nebenaccounts - und die dürfen gemäß Regeln nicht wählen. Und das ist schon relevant, wenn man auf das Ergebnis der CDSU schaut ...


    Dass sie entgegen der Angabe im DA-Register mit den Accounts in der Hauptaccount-Gruppe sind, wäre ja höchstens noch ein zusätzlicher Verstoß.

    Tatsächlich hätte ich jetzt gesagt, die technischen Benutzergruppen sind hier verbindlich, da sie auch die tatsächlichen Berechtigungen abbilden (bspw. das beschränkte Schreibrecht von Medienaccounts). Das DA-Register hätte ich dagegen als zweitrangig eingestuft, da dort (im besten Fall) die Paarungen für alle öffentlich einsehbar gemacht werden, die der Administration ohnehin schon vorliegen. Aber da das DA-Register (trotz EINIGER fehlerhafter Einträge) das einzige ist, auf das man als Spieler zurück greifen kann, ist deine Argumentation durchaus plausibel.


    Ein Gang vor das Oberste Gericht zur Erwirkung einer einstweiligen Verfügung wäre tatsächlich das Sinnvollste was in der aktuellen Situation möglich ist.


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deinen Input. Die bisher laxe Exekution des §2 Abs. 6 (DA-Register und DA-Anmeldung) hat für viele Unsicherheiten gesorgt. Ich werde mir das die Tage aber definitiv noch einmal genauer ansehen und gemeinsam mit den anderen Admins ein paar Verwarnungen aussprechen müssen.

  • Ich werde hier jetzt einmal frustriert seufzen, über den juristischen Wahnsinn, der hier schon wieder losgetreten wird. Danach halte ich zu dem Thema die Klappe. Ihr müsst da echt nicht drauf eingehen, okay?




    So. Habe fertig. Ist polemisch, ich weiß, es frustriert mich nur. Braucht ihr nicht drauf eingehen.

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    Man könnte auch darüber nachdenken, die Anzahl der Mitglieder pro Bundesland zu deckeln, um eine Umverteilung zu erzwingen. Sagen wir, ein Umzug in ein Bundesland ist nicht mehr möglich, wenn in diesem Bundesland bereits 1/3 oder mehr der gültigen Stimmen der letzten Bundestagswahl abgegeben worden sind. Das wären derzeit ca. 15. Neue Spieler/Charaktere könnten so z. B. Erstmal nicht mehr nach NRW, sondern müssten in ein anderes, weniger überlaufenes BL ausweichen.


    Ein BL zu streichen würde glaube ich nichts ändern. Das würde effektiv nur dazu führen, dass die sowieso schon überlaufenen BL nur noch mehr gestackt werden. Wir haben definitiv genug Spieler für 4 Länder, wir müssen nur mal zusehen, die anständig zu verteilen.

  • Na Huch. Da hab ich vergessen das wieder umzutragen, ehrliches Versehen. Aber wie schön dass Davis da mit einem wachen Auge draufschaut. Der Wechsel ist schon eine Weile her, ich persönlich hab kein großes Interesse das hier ewig zu diskutieren, aber soll jeder machen wir er will. Zur Not auch mit 200-seitigen Urteilen bei denen sich jeder pragmatisch denkende Spieler an den Kopf fasst.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Ich werde hier jetzt einmal frustriert seufzen, über den juristischen Wahnsinn, der hier schon wieder losgetreten wird. Danach halte ich zu dem Thema die Klappe. Ihr müsst da echt nicht drauf eingehen, okay?

    Joa, ich bin auch kein Freund davon, dass immer darauf verwiesen wird, dass man ja klagen kann. Halte ich für frustrierend. Selbst habe ich noch nie eine Klage am OG formuliert, daher wüsste ich überhaupt nicht, wie die aussehen müsste, beziehungsweise wie streng das genommen wird. Eine Vorlage (o.ä.) gibt es mWn auch nicht. Und allgemein gibt es sonst ja auch relativ wenige qualifizierte (Sim-On) Anwälte, die aktiv sind, allen voran im Mitte-Rechts-Lager, bzw. die Zeit und Lust auf den verbundenen Aufwand haben.


    Es gab bestimmt schon weit über ein Dutzend verschiedener Fälle, bei denen juristische Schritte in Frage gekommen wären, alleine bei BTWs sehr oft, aber dann aufgrund verschiedenster Gründe verworfen wurden. Fehlende Juristen sind dabei ein Hauptfaktor, bei den Bundestagswahlen in der Vergangenheit sonst auch, dass das Gericht oft mehrere Wochen / Monate gebraucht hat, und eine Entscheidung damit kurzfristig (für die betreffende Legislaturperiode) absolut gar nichts gebracht hätte, was nicht zielführend sein kann.


    Aber ich werde erstmal abwarten, was die Wahlleitung meint. Ich denke, die wird die oben genannte Thematik wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm gehabt haben, und bisher ist es ja erst nur das vorläufige Endergebnis. Auch in der Vergangenheit wurden ja immer mal wieder noch Stimmen für ungültig erklärt ...

    Aber wie schön dass Davis da mit einem wachen Auge draufschaut.

    Keine Ursache:thumbup:

    Zur Not auch mit 200-seitigen Urteilen bei denen sich jeder pragmatisch denkende Spieler an den Kopf fasst.

    Meinetwegen soll die Wahlleitung die Stimmen einfach für ungültig erklären, und gut ist es ... Für alle das Einfachste, das Beste und Sinnvollste.

  • Aber wer sagt denn das "ein zweiter Account" der sein muss der auf dem Rang 2 steht? Ein zweiter Account ist ein weiterer und nicht zwingend ein Nebenaccount.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Müsste man ernsthaft mal drüber nachdenken das auch abzuschaffen. Ich weiß das einige es eigentlich nicht wollten, wir waren 5 Länder und hatten schon eins abgeschafft, aber nun noch eins das wir dann drei sind... Vielleicht wäre es aber besser.

    Man könnte auch darüber nachdenken, die Anzahl der Mitglieder pro Bundesland zu deckeln, um eine Umverteilung zu erzwingen. Sagen wir, ein Umzug in ein Bundesland ist nicht mehr möglich, wenn in diesem Bundesland bereits 1/3 oder mehr der gültigen Stimmen der letzten Bundestagswahl abgegeben worden sind. Das wären derzeit ca. 15. Neue Spieler/Charaktere könnten so z. B. Erstmal nicht mehr nach NRW, sondern müssten in ein anderes, weniger überlaufenes BL ausweichen.


    Ein BL zu streichen würde glaube ich nichts ändern. Das würde effektiv nur dazu führen, dass die sowieso schon überlaufenen BL nur noch mehr gestackt werden. Wir haben definitiv genug Spieler für 4 Länder, wir müssen nur mal zusehen, die anständig zu verteilen.

    Da wäre ich aber am ehesten für die Deckelung der Mandate auf 15. Weg vom Konzept jede Stimme ein Mandat. Sollte schon jeder dorthin gehen können wo es ihm gefällt.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Aber wer sagt denn das "ein zweiter Account" der sein muss der auf dem Rang 2 steht? Ein zweiter Account ist ein weiterer und nicht zwingend ein Nebenaccount.

    Dann ist es ja trotzdem nicht der Hauptaccount.

    Zitat

    § 12

    Missbräuchliche Nutzung von Benutzerkonten


    Es ist verboten, eine Stimme mit einem Benutzerkonto abzugeben, welches zur Wahl nicht zugelassen ist. Von der Wahl ausgeschlossen sind alle Nebenkonten.

    https://wiki.politik-sim.de/in…on_in_der_vBundesrepublik

  • Joa, das Register wird ja leider nicht so aktiv gehalten wenn man sieht das Wildungen seit Ewigkeiten viele Nebenaccount drin stehen hat. Daher finde ich wichtiger in welchen Benutzergruppen man hier ist.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie