PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • SimOff


    Ich werde hier niemanden anscheißen, weil ich aus meinem tiefen Herzen immer ein fairer, gerechter und geradliniger Mensch bin. Einen leichteren Fall hat Gröhn ja bereits bezeugen können. Ich erwarte, wie bereits erwähnt, von allen die sich an solchen Schreiben beteiligt haben eine schriftliche Entschuldigung.


    Leute, das geht einfach zu weit und schlägt mir aufs Gemüt. Ich war gerade dabei ein belegtes Wurstbrot zu essen und musste mich dabei wortwörtlich fast übergeben. Wir sind alle Menschen, verdammt nochmal. Ich habe niemals jemanden von Euch persönlich beleidigt und würde es auch niemals tun. Ich mag Euch nämlich eigentlich, ja auch die Roten.


    Edit: Meinen Discord-Account habe ich jedenfalls bis auf Weiteres vollständig löschen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald F. Rache ()

  • Als Jurist brauche ich Ihnen doch nicht erklären, was „zur Niederschrift beim Präsidenten des Bundestages“ bedeutet und dass das nun einmal als Formerfordernis zur Wirksamkeit der WE zwingend einzuhalten ist.

    Wir sind ja auch eine Simulation und halten und bei weitem nicht an jede Formvorschrift. Ab gut, wenn man mit dem BWahlG argumentiert, kann man meinetwegen auch auf die formellen Bestimmungen pochen.


    Ich persönlich sehe es einfach prinzipiell problematisch, wenn man Nachrichten wieder löschen und dann behaupten kann, sie seien sim-on nie dagewesen. Ich befürchte das würde, wenn man das so anerkennen würde, zu Problemen und viel Diskussionsstoff führen in der Zukunft.

  • Also... Jemand hat seinen Verzicht verkündet. Es wurde von Seiten des Bundestagspräsidiums UND dem eigenem Parteimitglied darauf erwidert.


    Ich verstehe den Diskurs dazu nicht. Wenngleich die Form wie wir es in der Sim machen vom RL abweicht, hat das, wie wir es machen in der Sim Tradition. Wenn wir jetzt auch noch anfangen rückläufig alles zu schönen und zu Kürzen vlt sogar zu canceln, ist das Wahnsinn.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Das mag sein, aber wenn das Bundeswahlgesetz hier angeführt wird, muss insbesondere die Formvorschrift berücksichtigt werden.

    Also... Jemand hat seinen Verzicht verkündet. Es wurde von Seiten des Bundestagspräsidiums UND dem eigenem Parteimitglied darauf erwidert.


    Ich verstehe den Diskurs dazu nicht. Wenngleich die Form wie wir es in der Sim machen vom RL abweicht, hat das, wie wir es machen in der Sim Tradition. Wenn wir jetzt auch noch anfangen rückläufig alles zu schönen und zu Kürzen vlt sogar zu canceln, ist das Wahnsinn.



    Der „Verzicht“ wurde eben so schnell gelöscht, dass der BTP erst mit erkennbar zeitlicher Differenz, aufgrund Informationen durch Dritte, darauf erwidert hat. Zum Zeitpunkt der Erwiderung war die Erklärung lange gelöscht und damit Sim-On nie vorhanden.


    Wie wenn ich einen Brief im RL abschicke und ihn zerrisse, bevor er dem Empfänger zugeht.

  • Eine Niederschrift ist eben nicht, eine Mitteilung in einem allgemeinen Thread.

    In einem Thread, der dazu vorgesehen ist, Mitteilungen, die explizit an das Bundestagspräsidium gerichtet sind, zu tätigen. Freilich ist sowohl eine private Nachricht an die Bundestagspräsidentin zur Abgabe einer WE und eine WE in einem Thread, der explizit dazu vorgesehen ist, Mitteilungen an das Bundestagspräsidium zu richten, gleichen Wertes - insoweit kann nicht von bloßer Mitteilung in einem allgemeinen Thread gesprochen werden.


    SimOff // Drohungen hat es meines Wissens nach nicht gegeben, wohl aber ausfällige Discordnachrichten. Hier müssten für Drohungen Beweise erbracht werden, damit überhaupt das tatsächliche Vorliegen des in § 123 Abs. 1 BGB geschilderten Falles angenommen werden kann. Darüber hinaus ist eine WE zur Erklärung von Mandatsverlust bzgl. des Bundestagsmandates tatsächlich als SimOn-Vorgang zu werten. Discordnachrichten fallen nicht unter § 3 Abs. vDGB. § 10 Abs. 1 ModAdminG sieht vor, dass SimOn und SimOff zu trennen sind. Insoweit wäre es aus meiner Sicht fraglich, inwieweit hier tatsächlich eine Anfechtung nach § 123 BGB durchgeführt werden könnte.

  • aufgrund Informationen durch Dritte, darauf erwidert hat

    Das ist ja auch Spekulation. Die BTP hat die Nachricht gelesen (was ich weiß, weil sie das mitgeteilt hat) und noch nicht darauf geantwortet.


    Wie gesagt, so ein Vorgehen fände ich sehr problematisch für die Sim. Es war hier nie Konsens, dass gelöschte Aussagen einfach "Sim-On nie vorhanden waren". Wie gesagt, in meinen Augen führt so was nur zu Problemen, aber wir werden ja sehen.

  • Eine private Nachricht im Forum kann zwar nicht gelöscht, aber immerhin so zur Unkenntlichkeit (Titel und Inhalt) verändert werden, dass die WE effektiv ebenfalls unkenntlich gemacht werden kann. Insoweit kann -ganz abgesehen von der Einsehbarkeit - nicht von einem wesentlichen Unterschied zwischen "im Thread gepostet" oder "als PN verschickt" ausgegangen werden. Mal ganz abgesehen davon, dass Sie in der letzten Legislatur noch andere Maßstäbe bzgl. der Formvorschriften angelegt haben.

  • Der Vollständigkeit halber meine ganze Nachricht: "Vergiss nicht, dir die Hände zu waschen, wenn du fertig damit bist, dir einen auf deine Nachbarn und ihre Accounts runterzuholen."


    War sicherlich nicht besonders konstruktiv, sinnvoll oder nötig, geb ich zu. Falls es dich, Carsten, auch ernsthaft und reell getroffen hat, möchte ich mich zumindest dafür entschuldigen. Denn so unsympathisch ich dich finden mag, ist es unter meinem eigenen moralischen Anspruch, Menschen auf persönlicher Ebene zu verletzten. Deswegen nochmal, sollte das passiert sein, entschuldige ich mich.


    Das schreib ich jetzt mal hier, da der Discord Account ja gelöscht ist.

  • SimOff


    Ist in Deinem Fall verziehen. Ich möchte an der Stelle im Übrigen auch gerne offen sagen, dass ich die Ansichten von Wildungen im realen Leben niemals teilen würde. Was mich vielleicht wieder sympathischer macht und den Zweck der verbalen Ausfälle und Drohgebärden vielleicht wieder neutralisiert.

  • SimOff


    Ist in Deinem Fall verziehen. Ich möchte an der Stelle im Übrigen auch gerne offen sagen, dass ich die Ansichten von Wildungen im realen Leben niemals teilen würde. Was mich vielleicht wieder sympathischer macht und den Zweck der verbalen Ausfälle und Drohgebärden vielleicht wieder neutralisiert.


    SimOff:

    Falls mir die Kritik gestattet ist: Ich hatte den Eindruck von dir auch sehr lange, dass HF Rache tatsächlich nur ein Charakter ist, den du spielst. Und dann hast du plötzlich auch im SimOff Wildungens Charakterzüge gespiegelt, irgendwelche Parolen rausgehauen, und Drohungen ausgesprochen - wenn du wirkliuch sympathischer erscheinen willst, wäre SimOff der erste Ort, an dem du zurückfahren solltest, und mehr Fairness zeigen solltest. Respekt ist keine Einbahnstraße, falls du verstehst. Wenn du im SimOff ein wenig zeigen würdest, dass du sonst ein fairer, reflektierender Mensch bist, würden dir hier wahrscheinlich viele deutlich freundlicher entgegen treten. Ich würde dich dann auch mit offenen Armen im Liberalen Forum willkommen heißen, falls du als Spieler die Entscheidung treffen würdest, dahin zurückzukehren.


    Du musst auch ein stückweit verstehen, dass viele erstmal skeptisch sind, wenn jemand sich dafür entschließt einen extremistischen Charakter zu spielen. Denn Extremisten geben gerne vor, den Extremisten nur zu spielen - das ist eine Uralte Taktik von denen. Es braucht hier als Spieler viel Reflektion, Taktgefühl, und massive Distanzierung im SimOff, wenn man wirklich glaubhaft machen möchte, dass man nicht tatsächlich wirklich Extremist ist, und zwischen SimOn und SimOff wirklich eine Grenze zieht.


    Insofern würde ich dich, bei aller berechtigter Kritik, die du hier anbringst, auch bitten dich ein wenig an die selbe eigene Nase zu fassen. Hättest du im SimOff mehr Distanz zu dieser Ideologie gezeigt, eine klare Grenze zu deinem SimOn Charakter dargestellt, und dich insgesamt fairer und reflektierter verhalten dann wäre das alles wahrscheinlich nicht so eskaliert.


    Dass du im Discord allerdings so sehr belästigt und bedroht wurdest, dass du das Gefühl hast, den Account löschen zu müssen und die Sim langfristig verlassen zu müssen - Da wurde offensichtlich eine Grenze überschritten, und es tut mir ausgesprochen Leid, dass du da durch musstest. Wirklich niemand hier sollte aus der Sim "rausgemobbt" werden und von Mitspielern Belästigung erfahren müssen. Das geht wirklich zu weit.

  • Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht das große Problem. Diese Sim ist kein Ort, wo wir Jugendarbeit treiben - dafür gehen die Themen, die hier teilweise behandelt werden sowie die Äußerungen mancher Personen (hust, FFD, hust, "Nur-In-Der-Simulation-Rechte") deutlich zu weit. Die Alkoholexzesse sind dagegen noch harmlos.


    Ich finde es viel schwieriger, wenn minderjährige, vielleicht homosexuelle oder transsexuelle mit Aussagen a la Wildungen oder Kater konfrontiert werden. Da denkt man sich nämlich nicht mehr nur "oh, alkohol, lustig" sondern "oh, die leute hassen mich, nur weil ich so bin wie ich bin". Oder wenn psychische Krankheiten dazu genutzt werden, andere zu denunzieren. Das sage ich aus eigener Erfahrung.


    Dieser Ton muss so nicht sein, denn man kann durchaus darüber diskutieren. Der Ton hier führt aber nicht zu Diskussionen, sondern zu Ablehnung und Angriff.


    Man kann alles kritisch sehen, wenn man will. Dann macht das Leben aber weniger Spaß. Und eine absolute Verteufelung von Alkohol mit dem erhobenen Zeigefinger, hat noch nie was gebracht und ist realitätsfern.

  • Ich finde es viel schwieriger, wenn minderjährige, vielleicht homosexuelle oder transsexuelle mit Aussagen a la Wildungen oder Kater konfrontiert werden. Da denkt man sich nämlich nicht mehr nur "oh, alkohol, lustig" sondern "oh, die leute hassen mich, nur weil ich so bin wie ich bin". Oder wenn psychische Krankheiten dazu genutzt werden, andere zu denunzieren. Das sage ich aus eigener Erfahrung.


    Auch das sollte mal erwähnt werden. Soweit ich informiert bin hat mindestens eine Transsexuelle wegen fortwährender Belästigung die Sim dauerhaft verlassen. Das ist auch ein Thema, wo man vielleicht mal reflektieren sollte, was genau man da eigentlich alles von sich gibt.

  • Der Ton war vielleicht unpassend, das stimmt. Allerdings fände ich es falsch zu sagen: das eine ist jetzt schlimmer, deswegen achten wir nicht mehr auf das andere. Du hast schon recht, wenn du sagt, es gibt ein gewisses Problem mit homophoben und transfeindlichen Aussagen. Und dass jetzt gewisse Personen meinen obigen Beitrag liken, obwohl sie an anderer Stelle im hohen Maße mitverantwortlich sind, macht deinen Unmut nachvollziehbar.

    Sicher, das Thema Alkohol ist vielleicht nicht so relevant und wir betreiben hier keine Jugendarbeit, aber es geht eben doch um eine ganz grundsätzliche Frage: Wie wollen in punkto Jugendliche dastehen?

    Mit der Moderation haben wir ja schonmal ein Werkzeug, um Homo- und Transphobie als Simulation zu entgegnen. Auch wenn sie, gegeben der Umstände, nicht so schnell reagieren kann, wie es vielleicht erforderlich wäre. Auf der anderen Seite bleibt wenig anderes übrig als an die Eigenverantwortung jeder Spielerin und jeden Spielers zu appellieren, auch wenn der Zeigefinger dafür wahrscheinlich nicht das richtige Mittel ist. Dazu gehört dann auch, eine Person entschieden zu kritisieren, wenn sie meint, z.B. einen minderjährigen Mitspieler davon zu überzeugen, jemand rechtsaußen zu simulieren.

    Deinen Beitrag und die vom Diogenes nehme ich auf jeden Fall zum nochmal drüber Nachdenken mit. Schlussendlich ist das Ziel, dass es hier für alle interessant und unterhaltsam bleibt.

  • Also Herr Rache, wenn diese Drohungen und Beleidigungen stimmen, dann gebe ich Ihnen völlig Recht, das geht absolut zu weit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Sie jemand aus der IL so derart beschimpft und bedroht hat.


    Meine Meinung über die FFD ist bekannt, und die werde ich immer wieder kundtun, aber ich würde Sie niemals Bedrohen. Wie gesagt ich finde diese von Ihnen genannten Bedrohungen und Beleidigungen absolut nicht okay, aber sie können deswegen nicht alle in einen Topf schmeißen.

  • Nun hat endlich mal jemand offengelegt was hier abgeht wenn man micht Links-Grün ist!

    Grundsätzlich wird jeglicher der es wagt einen rechten zu simmulieren , scharf angefeindet.

    Rache ist nicht der Erste der aus der SIm geekelt wurde , da er einen strammen Rechten simulierte.

    Leider können oder wollen die meisten hier keinen Unterschied machen zwischen Rechten und z.B. Nationalsozialisten .

    Letztere sind zuordnungsmäßig, eh problematisch, da jene sowohl eine rechte , wie auch linke Vorgeschichte haben.

    Es war eine Arbeiterpartei mit sozialistischen Ansätzen. (auch wenn jetzt das Linke lager aufschreit)

    aber zurück zum Geschehnis, es wird von angang an versucht jegliches rechtes Unterfangen zu interbinden und die SIM in ein linkslastie Richtung zu drängen. Dies passiert leider auch mit unlauteren Mitteln.

    Wenn die Sim die BRD halbwegs wiederspiegeln soll, dann gehören auch Rechte in diese SIM und nicht nur Linkslastige aller

    Art.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • SIMOff


    Aufgrund der gesamten Problematik und der Anfeindungen kündige ich hiermit die Rückkehr von Carsten Müller an.

  • Das ist auf so vielen Ebenen falsch, was du hier sagst.


    1. Nicht jeder "Rechte" hier in der Sim wird angefeindet. Wir oder zumindest ich bin froh, dass wir einen konservativen Gegenpart zur wohl überwiegend mitte-links-geprägten Spielerschaft haben. Aber du bist nicht einfach nur "ein Rechter", sondern hast Vorstellungen und Ideen, die weit über einfach nur "rechts" hinausgehen. Du beleidigst Schwule (von denen wir in der Sim übrigens recht viele haben), diskriminierst Ausländer, forderst die Todesstrafe. Das sind Ideen, die jemand der "einfach nur rechts" ist, so nicht und jedenfalls nicht in diesem Maße vertreten würde. Die AfD in Teilen vielleicht gerade noch so, wobei gewisse Ideen auch über das hinausgehen, was eine AfD fordert oder fordern würde.


    2. Der Kollege Rache hat diese Geschehnisse - die ich selbstredend nicht unterstütze - auch in einem gewissen Maß selbst zu verantworten. Während man sim-on seine "Provokationen" noch ertragen muss, ist er auch im Sim-Off in letzter Zeit auf ein Niveau hinabgeschlittert, was man ansonsten nur von einem gewissen Herrn Wildungen kenn. Es war keine konstruktive Arbeit möglich, man ist sofort in die Opferrolle geschlüpft und hat Leute privat auf Discord belästigt, dass das so doch nicht gehe und bla bla bla. Alles in allem sehr nervige und unnötige Aktionen, die wirklich nicht zum Spielspaß hier beigetragen haben. Und wenn ich ehrlich bin: Rache ist für seine Übertreibungen bekannt, ich persönlich finde ihn mittlerweile überhaupt nicht mehr glaubwürdig und ich behaupte, solange ich nichts Gegenteiliges bewiesen bekomme, dass das gestern Dargestellte wieder ein großzügiges Maß an Übertreibung beinhaltet hat.


    3. Mir sind einige Leute bekannt, die dieser Sim fernbleiben, gerade weil hier Leute wie Du geduldet werden, die z.B. ihrer Homophobie hier freien Lauf lassen können. Mir sind aber keine bekannt, die der Sim fernbleiben, weil sie einfach nur einen rechten Politiker simulieren wollen. Ich lasse mich da gerne belehren und bin offen für Beispiele.


    4. Wer drängt hier die Sim "mit unlauteren Mitteln" nach Links? Die Geschehnisse gestern waren doch gerade verschuldet dadurch, dass eure Partei massiv inaktive Wahlleichen angeworben hat, die keinen simulatorischen Mehrwert bringen sondern die Sim sogar noch unrealistischer machen. Ich persönlich empfinde das als ein fragwürdiges und den aktiven Mitspielern gegenüber unfaires Mittel.

  • Es ist also nur realistisch wenn die SIm Links ist? Sas entnehme ich ihren Worten?

    Weshalb darf man nicht offen sagen das man Schwule nicht besonders mag.dass Linke und Grüne der Untergang des Abendlandes sind und das man Fremde, so es keine zahlenden Touristen, hierorts nicht duldet.

    Verstehe auch nicht was hier ständig auf der AfD herumgehackt wird, es ist eine gewählte Partei, man muss sie ja nicht mögen! Nein ich gehöte nicht dieser Partei an, falls wieder einmal die Frage aufkommt!

    Da ich als älterer Mansch , eine ganz andere Lebenserfahrung und ein völlig anderes Weltbild, als jene jungen Hüpfer, welche nicht nür LINKS-GRÜNE simulieren sondern auch noch sind, was jetzt kein Vorwurf sein soll , mir aber als Rechten zum Vorwurf gemacht wird, dürfte sich selbst erklären.

    Dergleichen der ewige Vergleich moit den Nationalsozialisten, ich finde es zum Kotzen, mit verlaub, den ich bin ein erzkonservativer nationaler Rechter und habe mit jenen nichts am Hut!

    Apropos DISCORD, das alles ist der Grund weshalb ich es nicht mag, man sollte in der SIM bleiben und erwaige auftretende Propbleme nicht nach aussen tragen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg