PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Fachliche Eignung - wie will man das prüfen? Es sollte ja theoretisch jede*r Mitspieler*in wählbar sein - wenn man nur diejenigen wählte, die vorher juristisch hier irgendwie in Erscheinung getreten sind, dann würden andere automatisch ausgeschlossen. Und wir sollten diese Sim nicht dazu verkommen lassen, irgendwelche Nachweise für fachliche Eignung, wie auch immer das definiert wird, einzufordern.

    Naja, ich selbst würde mich als nicht geeignet betrachten ^^ Alle, die ich für weniger geeignet als mich betrachte, wären schon mal schwierig. Bei einigen aus dem liberalen und konservativen Lager weiß ich es halt, dass die bestens geeignet wären. Bei Geissler gehe ich davon auch aus, und ohne Gegenkandidatur Gierke / Rose, die beide hervorragend geeignet sind, wäre er sicher auch im Bundestag gewählt worden. Beim linken Lager und bei Leuten, die ich noch nicht aus vD kenne, ist es für mich etwas schwieriger, aber ich denke, die meisten, die jurisrisch halbwegs bewandert sind, lassen es auch relativ schnell erkennen. Bei Leuten, die weniger aktiv sind oder längere Zeit nicht aktiv waren, natürlich eher schwieriger.


    Ansonsten kann ich zur aktuellen Wahl nur sagen, abseits von Sim-On/-Off-Qualifikationen ist Dr. Siebert halt schon mal als Richterin inaktiv geworden, wenngleich die Aktivitätserfasung ja nicht immer akkurat funktioniert, und einige befürworten auch, dass keine Wiederwahl für Richter möglich ist, wenngleich ich nicht dazu gehöre. Und Hauer kandidiert zeitgleich fürs Gericht und als Bundespräsident und probiert zwischendurch noch eine Partei zu gründen ... ^^

  • Unser OG ist eine Art Schöffengericht, zumindest sollte es das sein. Amateure aus allen Bereichen die neutral und mit gutem Blick Entscheidungen treffen, ohne in den Paragraphen zu versinken.

    Es hat aber schon seinen Grund, weshalb in einem Schöffengericht die Sitzungs- und Prozessleitung immer noch beim ordentlichen Richter liegt.

    Also verlangen wir in Zukunft einen juristischen Fachtest, oder RL Jura-Diplome?

  • Unser OG ist eine Art Schöffengericht, zumindest sollte es das sein. Amateure aus allen Bereichen die neutral und mit gutem Blick Entscheidungen treffen, ohne in den Paragraphen zu versinken.

    Es hat aber schon seinen Grund, weshalb in einem Schöffengericht die Sitzungs- und Prozessleitung immer noch beim ordentlichen Richter liegt.

    Also verlangen wir in Zukunft einen juristischen Fachtest, oder RL Jura-Diplome?

    Kann man von mir aus gerne machen, aber wohl eher nicht mehrheitsfähig.


    Am Ende bleibt es ein Gericht und da müssen Leute sitzen, die Ahnung davon haben. Man braucht da jetzt sicherlich nicht zwei VB Staatsexamen, aber erweiterte Grundkenntnisse sind schon erwartbar und sonst kann das Gericht halt nur teils besetzt werden.


    Was bringt es drei kompetenten Richtern, wenn eine vierte Kraft dazukommt, die aber schlicht keine relevante Kenntnissen hat und somit durch Nachfragen o. ä. eher verzögert.

  • Wobei ich auch der Meinung bin, wir haben 4 Richter, wieso können dann 2 von 4 eine unanfechtbare Entscheidung treffen? Wenn 2 Richter ein Urteil fällen sollte dies anfechtbar sein, oder aber wir sagen, es muss eine Mehrheit von 3/4 vorhanden sein für ein Urteil.

  • Wobei ich auch der Meinung bin, wir haben 4 Richter, wieso können dann 2 von 4 eine unanfechtbare Entscheidung treffen? Wenn 2 Richter ein Urteil fällen sollte dies anfechtbar sein, oder aber wir sagen, es muss eine Mehrheit von 3/4 vorhanden sein für ein Urteil.

    Weil nicht immer alle Richter entscheiden dürfen und auch beim BVerfG ist die Entscheidung durch den Senat (8 Richter) die klare Ausnahme.

  • Lieber Alex, lieber Herbert,


    auch ich möchte mich an dieser Stelle gerne zu dem Thema äußern:


    Gestern habt Ihr beiden freundlicherweise auf mein Beitrag zur Ernennung zum Bundesverteidigungsminister reagiert.

    Jedoch nicht einmal, sondern mit der vollen Schlagkraft Eures "Imperiums" . Ich hoffe ja immer noch, dass ich dank Eurer Hilfe schaffe den vD/B Dislike Rekord zu brechen.

    Dieser müsste beim Fackelmarsch von Erich Hatch aufgestellt worden sein und bei um die ~20 Dislikes liegen. Alex, Herbert, größtenteils dank Euch sind wir momentan bei 13 Dislikes. Kommt! Wir schaffen das! Ich würde so gern auch mal Halter eines "vD/B Rekords" sein! Wenngleich es etwas lächerlich wäre, wenn ein Beitrag wie "Vielen Dank, Herr Bundespräsident!" den Fackelmarsch von Erich Hatch ablösen würde. Das ist ein Klassiker. Dort war die Empörung nachzuvollziehen. Aber ein "Vielen Dank, Herr Bundespräsident!" wird doch jeder in 20 Minuten vergessen haben ...


    So komme ich nun zu dem Warum:

    Diese Frage stellt sich mir einfach: Warum? Versteht mich bitte nicht falsch, Alex, Herbert. Ich werde hier keine Schlaflosennächte drüber verlieren, werde nicht den Tag mit grübeln verbringen. Doch einen kurzen Moment heute Morgen in der Früh, als ich beim Zähneputzen auf mein Handy schaute und die Forumsseite öffnete (vielleicht sollte, ich mein Handy einfach mal auslassen), fragte ich mich, "Was ist denn hier passiert? Habe ich etwas falsches gesagt? Eine unglückliche Formulierung gewählt?". Ich hatte mich eigentlich immer als relativ rationalen und sachlichen "Liberalen" Charakter betrachtet, der, so ist meine Hoffnung, der versucht Parteiübergreifend Lösungen zu finden. Aber dann sah ich ja, das der "Outfall" nur Sim-Off und nur Euch Beiden, Alex und Herbert, zu verdanken war (ich habe keine Ahnung, ob dort noch ein Dritter beteiligt war, ich blicke durch dieses Zweit, Dritt, Viert, Zwölft Account durcheinander nicht durch ...). Trotzdem stellt sich mir erneut die Frage: Warum? Habe ich Euch etwas getan? Bin ich Euch auf die Füße getreten? Habe ich eine Äußerung getätigt, die Euch verärgert hat? Gefällt Euch mein Haarschnitt nicht (Ich habe meinem Friseur bereits gesagt, dass er es dieses Mal verkackt hat)? Lasst uns dies Bitte an dieser Stelle klären! Falls nichts davon zutritt, dann bleibt für mich nur die einfache Schlussfolgerung, dass in Eurem Kopf leider nur ein Vakuum vorherrscht. Anders kann ich mir die Aktion leider nicht erklären. Man muss sich mal vorstellen: Da geht einer daher, wechselt 5 Mal Account, inklusive An/Abmelden, sucht sich den Beitrag im Forum raus, um ein Dislike zu verteilen, was absolut null Auswirkungen auf irgendwas hat. Man muss ja noch dazu sagen, dass dies bei weitem nicht das erste Mal war. Ihr seid ja bereits mehrfach damit aufgefallen, was mich dann natürlich wieder zu meiner Schlussfolgerung bringt ....


    Zuletzt zu diesem Account Wirr-Warr:

    Es ist mir ja bewusst, dass ich mit dieser Meinung sicherlich recht alleine dastehen werde. In manchen Fällen kann ich es ja sogar verstehen. Ich bin seid November 2018 mit Heusinger in diesem Forum. Es gibt keinen Zweitaccount. Wäre ich nach zwei Jahren auf die Idee gekommen, einmal etwas anderes Auszuprobieren, dann verstehe ich es und es macht auch vollkommen Sinn, neben Heusinger einen Zweitaccount, sagen wir mal "Sonnenschein" zu haben. Oder für ein Richteramt, oder einen Medienaccount einen weiteren Account, auch das kann ich vollkommen verstehen. Aber dieses ständige Account gehoppe, das kann ich langsam nicht mehr verstehen. Da meldet sich jemand an, wird in kürzester Zeit zum Kanzler gewählt. Brennt das Forum nieder und einen Tag später: Meldet sich jener mit neuem Account bei den Grünen an und es wird generell verlangt, dass man dann hier Sim-On und Sim-Off trennt und somit diesen Account als neuen Charakter betrachtet. Wir lassen hier mal Namen raus, woll Herbert? Ich finde dieses Wirr-Warr in letzter Zeit einfach nur noch lächerlich ... Aber das ist lediglich meine Meinung, ich weiß, dass diese sicherlich von vielen nicht geteilt wird.


    Danke für's Lesen, wenn Ihr es denn lest!


    Heusinger


    Alex Regenborn  Herbert Müller

  • War meines Wissens eine Reaktion auf Heusingers Dislike auf entsprechende "Vielen Dank, Herr Bundespräsident"-Nachricht von Frau Kotting-Uhl, wo man sich auch gefragt hat, warum sie diesen verdient hat.


    Ich stimme aber grundsätzlich zu, ein Mal liken/disliken pro Person reicht vollkommen, alles andere ist wirklich überflüssig.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • War meines Wissens eine Reaktion auf Heusingers Dislike auf entsprechende "Vielen Dank, Herr Bundespräsident"-Nachricht von Frau Kotting-Uhl, wo man sich auch gefragt hat, warum sie diesen verdient hat.


    Ich stimme aber grundsätzlich zu, ein Mal liken/disliken pro Person reicht vollkommen, alles andere ist wirklich überflüssig.

    Ich war mit nicht bewusst, dass ich den Beitrag der Kollegin "gedisliket" habe. Wenn dem so ist, dann war dies nicht mit Absicht!

  • War meines Wissens eine Reaktion auf Heusingers Dislike auf entsprechende "Vielen Dank, Herr Bundespräsident"-Nachricht von Frau Kotting-Uhl, wo man sich auch gefragt hat, warum sie diesen verdient hat.


    Ich stimme aber grundsätzlich zu, ein Mal liken/disliken pro Person reicht vollkommen, alles andere ist wirklich überflüssig.

    Ich war mit nicht bewusst, dass ich den Beitrag der Kollegin "gedisliket" habe. Wenn dem so ist, dann war dies nicht mit Absicht!

    Ich dachte schon, das ist was persönliches;(

  • ....Mir war gar nicht bewusst, dass vB ein Rosamunde Pilcher Roman ist.

  • Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen, in dem DAs gemeldet werden müssten? Mir kommt es eigenartig vor, dass der DA eines Spielers erst eine halbe Woche nach Registrierung gemeldet worden ist. Die Tatsache, dass besagter Spieler zu jenem Zeitpunkt im Forum gesperrt war, gibt dem ganzen einen Hauch von versuchter Strafumgehung.

  • Das ist eine sehr dumme Idee, da man so Strafen entgehen kann, in dem man einfach permanent für irgendwelche Ämter kandidiert.

    Ach Quatsch, wer würde denn bitte ständig für alle möglichen Ämter kandidieren? Man kandidiert doch für kein Amt, ohne Chancen zu haben, gewählt zu werden. Das macht ja nun wirklich niemand.

    Ein geschickter Satiriker würde jetzt eine Partei gründen, und per Satzung die Länge der Wahl auf mehrere Jahre festlegen.

  • Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen, in dem DAs gemeldet werden müssten?

    Ist nicht konkret festgelegt, nein. Die Eintragung in das DA-Register muss beim Erstellen des Accounts bzw. beim Eintreten in entsprechende BG erfolgen. Die Sanktionierung bzw. Überprüfung obliegt hierbei der Administration.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Gibt es eigentlich einen Zeitrahmen, in dem DAs gemeldet werden müssten?

    Ist nicht konkret festgelegt, nein. Die Eintragung in das DA-Register muss beim Erstellen des Accounts bzw. beim Eintreten in entsprechende BG erfolgen. Die Sanktionierung bzw. Überprüfung obliegt hierbei der Administration.

    Durchaus interessant. Wenn ich nun also, nur um ein Beispiel zu nennen, am 13. Dezember einen Doppelaccount anlege und damit im Forum poste, diesen aber erst am 16. Dezember im Register eintrage, dann wäre das wahrscheinlich durch die Administration sanktionswürdig? Insbesondere, wenn es sich um einen Spieler handelt, der am 13. Dezember gesperrt war?