PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Autos anzünden, Schaufensterscheiben einwerfen, das ist also für Linksorientiere friedrlicher Protest, gut zu wissen.

    Herr von Wildungen es reicht mir jetzt. Wo wurde das gesagt? Wer hat es ausgesprochen? Richtig niemand. Die Antifa ist keine Bewegung die nur diese Proteste veranstalten.


    Denn auch Rechte zünden Auto an, schlagen Schaufenster ein. Ständig diese Märchenerzähler.

  • Also verbietet die Bayerische Staatsregierung bald auch die Zurschaustellung des „PEGIDA -Logos“?

  • ach, ganz plötzlich kann man differenzieren?

  • Sie müssen verstehen - das ist eine wichtige Information. Linksextremismus verhält sich naturgemäß anders als Rechtsextremismus, unhierarchisch, anarchistisch, dezentral. Das macht ihn natürlich nicht besser oder schlechter, nur... anders. Erst, wenn man das anerkennt, kann man ihn effektiv bekämpfen. Sie sollten dankbar für diese Information sein.

  • Das ist doch schon historisch nicht zu vergleichen. Pegida steht für unangenehme Meinungsäußerungen, während Hammer und Sichel für unmenschliche, barbarische Regime stehen und das Antifa-Logo von gewalttätigen, staatsfeindlichen Organisationen verwendet wird. Pegida ist nicht gewalttätig.


    Das "Verbot" linksextremer Symbole ist hier entsprechend zum Verbot der Reichskriegsflagge zu sehen, ohne das eine nicht zu rechtfertigende Ungleichbehandlung bestünde. Ich für meinen Teil lehne beide "Verbote" ab.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Faschismus habe es in Deutschland nie gegeben. Es einfach nur noch unerträglich

    Har es so auch nicht.

    Faschisten waren vor allem in Ländern wie Italien und Spanien unterwegs, der Nationalsozialismus in Deutschland damals mag dem Faschismus ähnlich gewesen sein war aber halt dennoch nicht das gleiche.

  • Also verbietet die Bayerische Staatsregierung bald auch die Zurschaustellung des „PEGIDA -Logos“?

    Sofern PEGIDA in Bayern eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Ordnung darstellt, ist dies nicht auszuschließen. Seit nun schon über 5 Jahren ist diese Bewegung in Bayern aber nicht mehr ernsthaft aktiv, selbst in Sachsen stellen diese nur eine Randnotiz dar. Also aktuell nicht.


    Sie müssen verstehen - das ist eine wichtige Information. Linksextremismus verhält sich naturgemäß anders als Rechtsextremismus, unhierarchisch, anarchistisch, dezentral. Das macht ihn natürlich nicht besser oder schlechter, nur... anders. Erst, wenn man das anerkennt, kann man ihn effektiv bekämpfen. Sie sollten dankbar für diese Information sein.

    Werter Herr Hammerschmidt, vielen Dank für Ihren Hinweis. Als Staatsministerin des Innern und der Justiz ist mir diese Information bereits seit längerer Zeit wohl geläufig und bewusst. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

  • Faschismus habe es in Deutschland nie gegeben. Es einfach nur noch unerträglich

    Har es so auch nicht.

    Faschisten waren vor allem in Ländern wie Italien und Spanien unterwegs, der Nationalsozialismus in Deutschland damals mag dem Faschismus ähnlich gewesen sein war aber halt dennoch nicht das gleiche.

    Die Faschismusforschung klassifiziert den Nationalsozialismus als Form des Faschismus. Faschismus ist ein stückweit formbar, er findet immer wieder andere ideologische Ausprägung, um seinen autoritären Kern in verschiedenen Situationen anwenden zu können.

  • Nur soviel Herr Schulz, ich würde mich ebenso darüber echauffieren wenn es Rechte täten, denn es werden deutsche Werte vernichtet.

    Hahahahaha. Witz des Tages

    Etwas andres, als das Sie dümmlich lachen, habe ich von Ihnen auch nicht erwartet!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Das geht völlig am Thema vorbei. Ich fände es ebenso falsch, wenn sich ein kritischer Bürger als Querdenker oder Teil von Pegida bezeichnen würde. Auch diese Bezeichnungen sind mittlerweile verbrannt. Inkonsequent bist du, weil du diesen Schluss hinsichtlich des Begriffs Antifa nicht ziehen willst.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Sie müssen verstehen - das ist eine wichtige Information. Linksextremismus verhält sich naturgemäß anders als Rechtsextremismus, unhierarchisch, anarchistisch, dezentral. Das macht ihn natürlich nicht besser oder schlechter, nur... anders. Erst, wenn man das anerkennt, kann man ihn effektiv bekämpfen. Sie sollten dankbar für diese Information sein.

    Werter Herr Hammerschmidt, vielen Dank für Ihren Hinweis. Als Staatsministerin des Innern und der Justiz ist mir diese Information bereits seit längerer Zeit wohl geläufig und bewusst. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

    Ja dann hoffe ich, dass Sie daraus bald Lehren ziehen werden, denn sonst wird das nichts mit der Bekämpfung des Linksextremismus. ;)

  • Hat es in Deutschland jemals Faschismus gegeben?

    Definition im politischen Kontext laut Oxford Languages des Wortes Faschismus: "nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie"

    Brockhaus definiert ähnlich.

    Wer behauptet, dass es eine solche Politik in Deutschland nie gab, ist kurz davor das gesamte Kapitel der deutschen Geschichte zu leugnen.

  • Herr Dutschke, es gab den Nationalsozialismus, der nie geleugnet wurde, wie oft eigentlich noch?

    Das was Sie dort beschreiben, ist fast wortgleich mit der Deffintion jenes Linksgerichteten Herrn aus dem Jahr 1922.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wird hier gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob es in Deutschland mal Faschismus gab? Geschichtsvergessener gehts wirklich nicht mehr, hmm?

    Ich sollte wohl doch jetzt schon mit dem Trinken anfangen...

  • Gelten eigentlich nur wissenschaftliche Erkenntnisse von „Nicht-Linken“?

  • Wird hier gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob es in Deutschland mal Faschismus gab? Geschichtsvergessener gehts wirklich nicht mehr, hmm?

    Ich sollte wohl doch jetzt schon mit dem Trinken anfangen...

    Danken Sie das Wildungen.

  • Faschismus habe es in Deutschland nie gegeben. Es einfach nur noch unerträglich

    Har es so auch nicht.

    Faschisten waren vor allem in Ländern wie Italien und Spanien unterwegs, der Nationalsozialismus in Deutschland damals mag dem Faschismus ähnlich gewesen sein war aber halt dennoch nicht das gleiche.

    Die Faschismusforschung klassifiziert den Nationalsozialismus als Form des Faschismus. Faschismus ist ein stückweit formbar, er findet immer wieder andere ideologische Ausprägung, um seinen autoritären Kern in verschiedenen Situationen anwenden zu können.

    Nun ist aber halt das Problem das sich der Nationalsozialismus in vielen Punkten zum Faschismus unterscheidet.

    Den Anfang macht hier beispielsweise die Beziehung zur römisch katholischen Kirche.

    Während es für die Nazis eher ein Dorn im Auge war christlich zu sein und die Kirche immer wieder angegriffen wurde und im Fall der SS sogar geplant wurde die Religion komplett zu ersetzen, war die Kirche bei Faschisten wie Spanien oder Italien ein wichtiger Teil der Regieme.

    Auch Sozialpolitik, Weltanschauung und Fremdenfeindlichkeit ist im Nationalsozialismus um ein vielfaches radikaler gewesen als im Faschismus.

    Ich sage ja nicht das Faschismus und Nationalsozialismus ganz unterschiedliche Dinge sind, doch müsste man meiner Ansicht nach dennoch differenzieren, weil eine Regierung ähnlich der Spaniens oder Italiens wahrscheinlich zu weit weniger Leid geführt hätte als das was die Nationalsozialisten verbrochen haben.

  • Gelten eigentlich nur wissenschaftliche Erkenntnisse von „Nicht-Linken“?

    Eigentlich gäbe es davon ja auch genügend. Zumindest gehe ich mal nicht davon aus, dass so ziemlich jeder Historiker politisch links eingestellt ist^^

  • Die Kirchenpolitik der DDR war auch nicht die gleiche wie in der UdSSR. Müssten Sie dann nicht auch behaupten, dass der DDR-Sozialismus etwas anderes wäre als der UdSSR-Sozialismus?