PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Ich hab übrigens mal ne Frage: Wenn ein neuer Landtag gewählt wurde, wer eröffnet ihn? Hab dazu in den Spielregeln nichts gefunden.

    Bisher haben es glaube entweder ein Admin oder das alte Landtagspräsidium gemacht.

    Ja, das ist mir bewusst. Aber ist das richtig so? Ich glaube wir sollten das sonst in den Spielregeln mal klarstellen xD

    Der LTP behält die Rechte auch bis in die nächste LP (sollte er das BL nicht gewechselt haben) und beginnt die Konstituierung und die Kandidaturen. Damit wird die Administratur etwas entlastet. Sollte der LTP auch wieder gewählt werden, hat man nicht erst die Rechte entfernt um sie wieder zu geben. Und wenn nicht, kann man das in einem Wutsch machen. Finde ich also soweit ganz gut. Es kann halt sonst keiner die Rechte dafür sonst. Also sehe ich da auch keine Möglichkeit der "Unsicherheit"

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Konsequent wäre es eigentlich, diese Aufgabe dem Bundeswahlleiter zu übergeben, wenn der alte Landtagspräsident abwesend ist.

    Nein. Was hat der Bundeswahlleiter mit der Landespolitik im allg zutun? Konsequent wäre es in dem Fall sowas wie einen "Alterspräsidenten" einzuführen. Und auch um einiges Realistischer.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Konsequent wäre es eigentlich, diese Aufgabe dem Bundeswahlleiter zu übergeben, wenn der alte Landtagspräsident abwesend ist.

    Nein. Was hat der Bundeswahlleiter mit der Landespolitik im allg zutun? Konsequent wäre es in dem Fall sowas wie einen "Alterspräsidenten" einzuführen. Und auch um einiges Realistischer.

    Der Bundeswahlleiter kümmert sich um die Durchführung der Landtagswahlen. Und das ist auch gut so, damit man da eine klare Konstante und Zuverlässigkeit hat.

  • Bestellt sich zum Abendessen Schwarzwurzelsuppe, mit Schwarzbrot ,dazu Schwarzbier.

    Überlegt ob man die drei Dinge auch schon umbenennen wollte.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Nun, genau diese Diskussion um Alterspräsident, alter Landtagspräsident und Bundeswahlleitung ist das Problem. Ich hab zur Besetzung der Mandate jetzt erstmal alle drei angeschrieben. Aber wir sollten diese Lücke klären. Für Niedersachsen schreibe ich jetzt einfach Consti an, der ist neben mir und Charly Roth einer von drei Alterspräsidenten (meiste Tage durchgehend im Landtag) in Niedersachsen und zugleich der letzte Landtagspräsident. Ich hoffe das sollte okay gehen und danke euch für eure Auskunft.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Bisher ist das nur für den Bundestag geklärt, da macht das ja der Alterspräsident. So stehts in den Spielregeln, wurde ja vor kurzem erst beschlossen.


    Für die Landtagswahl haben wir bisher keine Regel. Bisher ging das gut durch die alten LTP, könnte man aber auch mal was festlegen.

  • Bisher ist das nur für den Bundestag geklärt, da macht das ja der Alterspräsident. So stehts in den Spielregeln, wurde ja vor kurzem erst beschlossen.


    Für die Landtagswahl haben wir bisher keine Regel. Bisher ging das gut durch die alten LTP, könnte man aber auch mal was festlegen.

    Bisher gab es auch noch keinen Fall, wo der*die alte LTP nicht mehr nach der Wahl im Landtag war. Also ich werde da mal Anfang Oktober, wenn ich im RL wieder etwas mehr Zeit habe, eine Regeländerung bzw. Ergänzung zu diesem Punkt formulieren ;)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Mir gehen diese lästigen (SimOff )Diskussionen auf den Sack. Darüber hinaus bitte ich darum weitere Diskussionen zu unterlassen. Würde es sich um eine Organisation handeln, die den Namen Roter Frontkämpferbund trägt, gäbe es vermutlich keinen derart hysterischen Aufschrei. Dieser Thread dient alleinig der Mitgliedergewinnung. Wer also nicht an einer Mitgliedschaft interessiert ist, darf gern schweigen. Beschwerdebriefe, die aggressive Satzzeichen enthalten, dürfen gern ans Postfach des Vereins gesendet werden. Hier möchte ich jedenfalls nichts mehr lesen.

    Es gab in vD sogar mindestens eine solche Organisation, ich erinnere mich, dass das Linksbündnis seinerzeit aufgrund dessen, dass er eine solche Organisation ins Leben gerufen und Gewalt angewendet hat (SIM-On) aus dem Linksbündnis ausgeschlossen wurde. Es gab auch eine heftige Diskussion, allerdings dann mit der betroffenen Person von allen Seiten.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Mir gehen diese lästigen (SimOff )Diskussionen auf den Sack. Darüber hinaus bitte ich darum weitere Diskussionen zu unterlassen. Würde es sich um eine Organisation handeln, die den Namen Roter Frontkämpferbund trägt, gäbe es vermutlich keinen derart hysterischen Aufschrei. Dieser Thread dient alleinig der Mitgliedergewinnung. Wer also nicht an einer Mitgliedschaft interessiert ist, darf gern schweigen. Beschwerdebriefe, die aggressive Satzzeichen enthalten, dürfen gern ans Postfach des Vereins gesendet werden. Hier möchte ich jedenfalls nichts mehr lesen.

    Es gab in vD sogar mindestens eine solche Organisation, ich erinnere mich, dass das Linksbündnis seinerzeit aufgrund dessen, dass er eine solche Organisation ins Leben gerufen und Gewalt angewendet hat (SIM-On) aus dem Linksbündnis ausgeschlossen wurde. Es gab auch eine heftige Diskussion, allerdings dann mit der betroffenen Person von allen Seiten.

    vD ist hier kein Maßstab. Hier stellen Individuen, die der linken Ideologie verfallen sind die schier unüberwindbare Mehrheit dar. Darüber hinaus war van der Speed für diesen Verein verantwortlich. Und den konnte wirklich niemand leiden. Nicht mal seine eigenen Leute. Zusammenfassend: Zieht hier nicht.

  • Wäre genauso wirksam wie der Erlass bzgl. der Flaggen.