PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Hä?

    Es geht gerade darum, dass sich die Spieler für eine Regeländerung ausgesprochen haben und wir vielleicht einfach mal eine LP diese Regel anwenden sollten, ohne sie direkt zu umgehen. Jetzt schon zu wissen, dass die Regel scheiße ist - einige sind hierzu imstande und wissen jetzt schon, dass der nächste Bundestag langweilig wird - ok. Wenn dem so ist, werden wir die Regel dann wieder anpassen, ist kein Problem. Aber vielleicht könnten wir die Diskussion einfach mal ein paar Wochen nach hinten verlegen und schauen, ob die nächste Legislaturperiode tatsächlich so langweilig wird.


    Es geht ja auch hier nicht darum, irgendwelche politischen Strömungen nicht zuzulassen, sondern darum, dass sie halt nur zur Listenwahl antreten können, wenn sie einen gewissen Kreis an Leuten hat, die eben diese Strömung auch vertreten. Im Übrigen gilt die Regel ja für alle und nicht ausschließlich für den Kollegen Wildungen.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Jedoch noch nicht nach dem vB-Parteiengesetz. Aktuell sind für eine erfolgreiche Parteigründung 4 Unterstützer notwendig.

    Unterstützer oder Mitglieder?

    Du kannst ja mitgründen und dann wieder austreten.


    Warum haben wir dann diese Regel aufgestellt, wenn sie mutwillig umgangen wird?

    Hier wird doch nichts umgangen? Wenn Felix für sich entscheidet sich bei der Gründung einer Partei zu engagieren, dann haben wir das zu akzeptieren.

    selbstverständlich sehr üblich, dieser Schritt. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!

  • Ein Mal sind wir Administratoren mit besonderen Verpflichtungen, das andere Mal sind wir Technikknechte ohne besonderes Gewicht. Die Demokratie lebt von Diversität Punkt. Wir sind nicht im Disneyland. Eine Demokratie hat auch schwer zu verarbeitende politische Einstellungen auszuhalten. Diese Debatte ist eine Farce. Man sollte sich langsam der Grundsatzfrage, was man denn nun eigentlich von einer Simulation erwartet stellen. Entweder ich simuliere ein lebendiges und vielfältiges politisches Leben, oder ich akzeptiere nur die Ideologien, die mir nah scheinen. Ermüdend und bezeichnend, was hier gerade geschieht.

    Darum gehts nicht. Es geht darum, dass hier ein Administrator aktiv versucht eine Regel zu umgehe. Wenn man das als Spieler versucht - meinetwegen. Aber als Admin sollte man da ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein haben. Sonst hat man halt nichts in einer leitenden Position zu suchen.


    Ich finde die Regel genauso bescheuert, aber entschieden ist entschieden. Da muss man sich auch mal zurückhalten, und nicht das Petty A* sein, dass die regel umgehenwill, nur weil sie einem nicht gefällt.

  • Wenn Felix sich entscheidet eine Partei mitzugründen, ist das eben so. Dass das Parteiengründungssystem so "missbraucht" werden kann war doch auch immer klar. Wo ist jetzt hier das Problem? Das es sich um Wildungen handelt?

  • So ist es im Realen Leben doch immer? Entweder eine Regel ist streng und akribisch genau beschrieben, oder sie wird von einigen umgangen. Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze das nicht. Aber es war doch zu erwarten.

  • Aber da sind wir wieder an einem Punkt angekommen, an dem das hier zur Jura-Sim mutiert. Wir sind doch vernünftige Mitspieler, die über so etwas auch reden können. Daher möchte ich auch an den gesunden Menschenverstand aller appellieren, den Wunsch einer großen Mehrheit der Spielerinnen und Spieler zu respektieren und ihn nicht durch solche Manöver auszuhebeln.

  • So ist es im Realen Leben doch immer? Entweder eine Regel ist streng und akribisch genau beschrieben, oder sie wird von einigen umgangen. Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze das nicht. Aber es war doch zu erwarten.

    Aber die Leute beschweren sich dann wieder, weil wir doch alles "zu kleinlich und juristisch" regulieren. Offensichtlich müssen wir die Regeln so exakt und wasserdicht formulieren, damit sie dann halt entsprechend schwierig zu verstehen und zu durchblicken sind. Von mir aus ok - aber vielen gefällt das halt auch wieder nicht.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Aber da sind wir wieder an einem Punkt angekommen, an dem das hier zur Jura-Sim mutiert. Wir sind doch vernünftige Mitspieler, die über so etwas auch reden können. Daher möchte ich auch an den gesunden Menschenverstand aller appellieren, den Wunsch einer großen Mehrheit der Spielerinnen und Spieler zu respektieren und ihn nicht durch solche Manöver auszuhebeln.

    :thumbup:

  • Ich höre auf mitzuspielen und unterstütze zum Ende noch mal eine Parteigründung, weil ich diese Partei in der Simulation haben möchte. Das habt ihr zu akzeptieren, da könnt ihr die Regeln ändern wie ihr wollt. Zur Not bleibe ich dann eben auch nen Monat oder so in der Partei.


    Aber ihr habt wohl schon wieder Angst, dass ihr euren Kanzler nicht stellen könnt.

  • So ist es im Realen Leben doch immer? Entweder eine Regel ist streng und akribisch genau beschrieben, oder sie wird von einigen umgangen. Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze das nicht. Aber es war doch zu erwarten.

    Das Problem ist er ist Administrator und er sollte die Regeln einhalten?!

  • So ist es im Realen Leben doch immer? Entweder eine Regel ist streng und akribisch genau beschrieben, oder sie wird von einigen umgangen. Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze das nicht. Aber es war doch zu erwarten.

    Das Problem ist er ist Administrator und er sollte die Regeln einhalten?!

    Aber er bricht sie ja nicht. Es gibt eine Regel, wie Parteien zu gründen sind. Auf diese kann er sich stützen. "^^

  • Aber ihr habt wohl schon wieder Angst, dass ihr euren Kanzler nicht stellen könnt.

    Die Aussage ist sehr überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, ob ne Kandidatur von Wildungen irgendwelche Chancen von irgendwem schmälert, sonder darum, dass wir uns ne Regel gegeben haben und mal ausprobieren wollen, wie gut das ganze funktioniert.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • So ist es im Realen Leben doch immer? Entweder eine Regel ist streng und akribisch genau beschrieben, oder sie wird von einigen umgangen. Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze das nicht. Aber es war doch zu erwarten.

    Das Problem ist er ist Administrator und er sollte die Regeln einhalten?!

    Wenn ich sowas nochmal lese dreh ich durch.


    1. Meine Handlungen im Spiel sind wie von einem normalen Spieler zu bewerten. Ständig werde ich immer als Admin gesehen. Als Admin habe ich keine besondere Rechte. Ich finanziere diese Simulation und ich sorge dafür, dass alle spielen können.


    2. Ich halte mich an die Regeln

  • Ich höre auf mitzuspielen und unterstütze zum Ende noch mal eine Parteigründung, weil ich diese Partei in der Simulation haben möchte. Das habt ihr zu akzeptieren, da könnt ihr die Regeln ändern wie ihr wollt. Zur Not bleibe ich dann eben auch nen Monat oder so in der Partei.


    Aber ihr habt wohl schon wieder Angst, dass ihr euren Kanzler nicht stellen könnt.

    Dieser Kommentar ist unterste Schublade. Damit verlässt du den Boden der Sachlichkeit.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Aber ihr habt wohl schon wieder Angst, dass ihr euren Kanzler nicht stellen könnt.

    Die Aussage ist sehr überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, ob ne Kandidatur von Wildungen irgendwelche Chancen von irgendwem schmälert, sonder darum, dass wir uns ne Regel gegeben haben und mal ausprobieren wollen, wie gut das ganze funktioniert.

    Ist mir relativ egal. Hatte nen Beigeschmack, als man das so nach der Wahl schnell eingebracht hat.

  • Aber ihr habt wohl schon wieder Angst, dass ihr euren Kanzler nicht stellen könnt.

    Die Aussage ist sehr überflüssig. Es geht doch hier nicht darum, ob ne Kandidatur von Wildungen irgendwelche Chancen von irgendwem schmälert, sonder darum, dass wir uns ne Regel gegeben haben und mal ausprobieren wollen, wie gut das ganze funktioniert.

    Ist mir relativ egal. Hatte nen Beigeschmack, als man das so nach der Wahl schnell eingebracht hat.

    So wie der Antrag für die Wertung von Anfragen, welche man noch für die kommende Wahl ändern wollte? Irgendwann müssen die Anträge ja kommen. Und nachdem nach der letzten Wahl der Bundestag recht unrealistisch zersplittert war, hat sich Leo hierüber Gedanken gemacht, wie man das Ganze etwas realitätsnaher gestalten könnte. Wie gesagt, wir arbeiten ja stetig an der Verbesserung der Sim-Abläufe.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.