PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Das Deutsche Kaiserreich (-1918) war aber grundsätzlich auch eine föderale konstitutionelle Monarchie. Und das war damals eben die Flagge Deutschlands, auch wenn es Reich geheißen hat und es war diese föderale konstitutionelle Monarchie.

    Ich weiß nicht viel über die persönliche Meinung dieser Dame, deshalb möchte ich dazu nicht mutmaßen. Aber ja grundsätzlich gilt diese Flagge seit Ende der Kaiserzeit als einerseits monarchistische Flagge, andererseits als Flagge von Nationalisten.

    Da wäre eben Frau Lang dazu aufgerufen hier mit uns ihre Sicht der Dinge zu teilen was nun genau dieses Deutschland umfasst an das sie denkt.


    [Aber natürlich könnte man sich auch im Rahmen der Kaiserzeit und der monarchischen Bedeutung der Flagge an der kolonialen Geschichte stören - darüber hinaus müsste man sich aber auch an jener Frankreichs und Großbritanniens stören, die gerne außen vorgelassen wird.]

  • Das Deutsche Kaiserreich (-1918) war aber grundsätzlich auch eine föderale konstitutionelle Monarchie. Und das war damals eben die Flagge Deutschlands, auch wenn es Reich geheißen hat und es war diese föderale konstitutionelle Monarchie.

    Vor allem war es eine Monarchie, die für Demokratie nicht viel Raum gelassen hat. Dahingehend hat Frau Lang ja auch mit einem Portrait von Bismarck geworben, welcher ja nicht gerade als Vertreter einer pluralistischen, freiheitlichen Demokratie zu bezeichnen wäre, man schaue auf die Sozialistengesetze.


    Außerdem hat Frau Lang schon bekundet, dass sie sich in der Tradition der Werte des FFD sieht, welches schon immer mit der Demokratie auf Kriegsfuß stand.

  • Das Deutsche Kaiserreich (-1918) war aber grundsätzlich auch eine föderale konstitutionelle Monarchie. Und das war damals eben die Flagge Deutschlands, auch wenn es Reich geheißen hat und es war diese föderale konstitutionelle Monarchie.

    Vor allem war es eine Monarchie, die für Demokratie nicht viel Raum gelassen hat. Dahingehend hat Frau Lang ja auch mit einem Portrait von Bismarck geworben, welcher ja nicht gerade als Vertreter einer pluralistischen, freiheitlichen Demokratie zu bezeichnen wäre, man schaue auf die Sozialistengesetze.


    Außerdem hat Frau Lang schon bekundet, dass sie sich in der Tradition der Werte des FFD sieht, welches schon immer mit der Demokratie auf Kriegsfuß stand.

    Das kann man durchaus so sehen - aber im Kontext der Zeit gesehen war Deutschland damals vielleicht nicht die beste Demokratie, aber zumindest eine Demokratie. Was ja für damalige Verhältnisse schon etwas war. Klar gab es Länder die es besser gemacht haben, aber so war das eben. Der springende Punkt: Den Status Quo Deutschland 1910 für die heutige Zeit zu fordern, angelehnt an Bismarck, scheint mir auch nicht als ideale Lösung (wenn Frau Lang dies überhaupt beabsichtig - was ich nicht weiß).


    Letzten Endes ist die große Frage: Will man einfach nur einen Monarchen als Staatsoberhaupt und die heutige Demokratie unberührt lassen, oder will man tatsächlich die alte Form à la letztes Jahrundert wiederbeleben. Darauf kommt es an.

  • Ein Mensch, der potentiell nicht mal zur Wahl zu gelassen wird und seine Kampagnenmittel vor Gericht verballert. Wem nicht klar ist, dass man in USA viel Geld für den Wahlkampf braucht, der gewinnt in Amerika nichts ^^

    Fairerweise ist allerdings zu ergänzen, dass der Gegner Joe Biden heißt.^^

  • Letzten Endes ist die große Frage: Will man einfach nur einen Monarchen als Staatsoberhaupt und die heutige Demokratie unberührt lassen, oder will man tatsächlich die alte Form à la letztes Jahrundert wiederbeleben. Darauf kommt es an.

    Nachdem Frau Langs großes Vorbild eher letzteres fordert, kann man schon erahnen wohin die Reise gehen soll.

  • Letzten Endes ist die große Frage: Will man einfach nur einen Monarchen als Staatsoberhaupt und die heutige Demokratie unberührt lassen, oder will man tatsächlich die alte Form à la letztes Jahrundert wiederbeleben. Darauf kommt es an.

    Nachdem Frau Langs großes Vorbild eher letzteres fordert, kann man schon erahnen wohin die Reise gehen soll.

    Erahnen ja, wissen nein. ich ziehe nicht gern voreilige Schlüsse und rede lieber mit den betroffenen Personen auf Augenhöhe um dies gesichert herauszufinden. Sollten diese nichts dergleichen sagen und dies nicht klarstellen, erst dann gehe ich vom Schlimmeren aus.

  • Mal etwas ganz anderes: Ich spiele seit ein paar Wochen den guten alten FIFA Manager 13 mit einer Modifikation. Die WM 2046 wurde jetzt ausgelost. Das ist das Ergebnis:

    Dieses Spiel ist einfach Gold! :D

    Also Musik und Entertainment können die Nordkoreaner ja :D wäre echt faszinierend zu sehen wie eine WM dort aussähe.

    Aber in Saudi Arabien findet doch auch bald eine statt oder nicht? Das könnte auch was werden...

  • Mal etwas ganz anderes: Ich spiele seit ein paar Wochen den guten alten FIFA Manager 13 mit einer Modifikation. Die WM 2046 wurde jetzt ausgelost. Das ist das Ergebnis:

    Dieses Spiel ist einfach Gold! :D

    Ausnahmsweise relatable. Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich es nicht mehr geschafft habe, die aktuellen Kader zu installieren.

  • Die Bezeichnung Monarchie, Demokratie, Theokratie und Diktatur werden in der Theorie immer am Staatsoberhaupt und seiner Legitimation festgemacht,während die Adjektive parlamentarisch oder konstitutionell sich auf die Art und Weise der Gesetzgebung beziehen. Der Unterschied zwischen konstitutionell und parlamentarische besteht darin, dass in konstitutionellen Systemen das Parlament oft nur einberufen wird, wenn ein Gesetz des Monarchen beschlossen werden muss und die Abgeordneten keine Initiative ergreifen können und auch keine wirklichen Kontrollrechte hat. In einem parlamentarischen System haben die Abgeordneten eben all diese Rechte.

  • Trotzdem hat der Monarch keine Absolute Macht da die meisten Monarchien Konstitutionelle oder eine Parlamentarische Monarchie ist.

    Außer Saudi Arabien und die golfstadten aber auch die haben Berater.

    Welche Art der Monarchie vertreten Sie denn und wie möchten Sie diese mit dem Republikprinzip vereinbaren?

  • Trotzdem hat der Monarch keine Absolute Macht da die meisten Monarchien Konstitutionelle oder eine Parlamentarische Monarchie ist.

    Außer Saudi Arabien und die golfstadten aber auch die haben Berater.

    Welche Art der Monarchie vertreten Sie denn und wie möchten Sie diese mit dem Republikprinzip vereinbaren?

    Ich vertrete eine Konstitutionelle Monarchie mit einem Monarchen an der Spitze aus dem Haus Hohenzollern, aber mit Parlament und keinen Klassenwahlrecht jeder der 18 ist kann wählen auch Frauen, aber der König/ Kaiser kann das Parlament auflösen und die Regierung aber der Bundestag hat ein Veto recht kann den Kaiser Blockieren

  • Aber wie ist das in Spanien? Die sind auch eine konstitutionelle Monarchie. Ist aber auch ne volle Demokratie. Sogar mit linkem Ministerpräsidenten. Und dort beschließt der Monarch ja auch keine gesetze.

  • Trotzdem hat der Monarch keine Absolute Macht da die meisten Monarchien Konstitutionelle oder eine Parlamentarische Monarchie ist.

    Außer Saudi Arabien und die golfstadten aber auch die haben Berater.

    Welche Art der Monarchie vertreten Sie denn und wie möchten Sie diese mit dem Republikprinzip vereinbaren?

    Weil sie gefragt haben, ich forder es Friedlich also ich Akzeptiere sie Republik so wie die DVP aber eine Monarchie wäre mir lieber

  • Trotzdem hat der Monarch keine Absolute Macht da die meisten Monarchien Konstitutionelle oder eine Parlamentarische Monarchie ist.

    Außer Saudi Arabien und die golfstadten aber auch die haben Berater.

    Welche Art der Monarchie vertreten Sie denn und wie möchten Sie diese mit dem Republikprinzip vereinbaren?

    Weil sie gefragt haben, ich forder es Friedlich also ich Akzeptiere sie Republik so wie die DVP aber eine Monarchie wäre mir lieber

    Einer von uns beiden hat keine Ahnung davon, was eine Republik ist. Ob das ich bin oder ob das Sie sind, das müssen andere entscheiden. ;)