PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Fairerweise könnte man natürlich auch den Status-Quo als Option aufnehmen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich würde den status quo und ein einfaches Besetzen des Bundestages als Optionen eintragen. Es gibt mMn. keinen Grund, die Bundestagswahl zu verschieben. Ich glaube, es ist auch im Interesse aller, wenn wir hier auf Bundesebene recht zügig die neuen Kräfteverhältnisse feststellen, da es ja doch einige Parteiwechsel gegeben hat.

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Ehrlich gesagt würde ich es aus Gründen des Minderheitenschutzes (Konservative und Moderate) präferieren, diese Option wegzulassen. Ich sehe nicht, warum die Legislaturperiode, nur weil es eine rot-rot-grüne Mehrheit gab, vollständig zurückgesetzt werden müsste. Dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund. Selbst das Sommerloch war in der Vergangenheit nie ein solcher. Diese bisherige Übung sollten wir schon beibehalten.

    Schon wieder wird eine organisatorische Frage zu einer politischen gemacht, das ist übertrieben. Dies ist ein Vorschlag gewesen, den ich übrigens auch unterstütze, also sollte er auch wie jeder andere Vorschlag zur Wahl gestellt werden. Wenn Sie dem nicht zustimmen, dann haben Sie ja ganz einfach noch zwei weitere Optionen.

  • Ich würde den status quo und ein einfaches Besetzen des Bundestages als Optionen eintragen. Es gibt mMn. keinen Grund, die Bundestagswahl zu verschieben. Ich glaube, es ist auch im Interesse aller, wenn wir hier auf Bundesebene recht zügig die neuen Kräfteverhältnisse feststellen, da es ja doch einige Parteiwechsel gegeben hat.

    Den gibt es. Ich hatte ehrlich gesagt schon mehrfach dafür plädiert, die Zeit, in der wir nicht spielen konnten, eben rund zwei Wochen bis heute, als eingefroren zu werten und entsprechend alles um zwei Wochen zu verschieben. Alles andere wäre de facto eine Verkürzung der LPs. Zwei Wochen, die aufgrund technischer Geschichten ohne Spielaktivität waren, normal zu werten, finde ich dämlich. Dann lassen wir die bayrische LTW auch zum nächsten regulären Termin stattfinden, wenn wir schon so tun, als wären diese zwei Wochen ganz normal. Theoretisch hätte ja gewählt werden müssen. Und für 10 Tage jetzt den Bundestag zu bespielen, ist nicht zielführend, da hatte die Administration Recht. Aber es gibt hier mehrere Wege, damit umzugehen. Und einer davon ist eben mein Freeze-Vorschlag.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • - komplett zurücksetzen, Mandate werden besetzt (Bundestagswahl wird um 8 Wochen verschoben)

    Ehrlich gesagt würde ich es aus Gründen des Minderheitenschutzes (Konservative und Moderate) präferieren, diese Option wegzulassen. Ich sehe nicht, warum die Legislaturperiode, nur weil es eine rot-rot-grüne Mehrheit gab, vollständig zurückgesetzt werden müsste. Dafür gibt es schlicht keinen vernünftigen Grund. Selbst das Sommerloch war in der Vergangenheit nie ein solcher. Diese bisherige Übung sollten wir schon beibehalten.

    Schon wieder wird eine organisatorische Frage zu einer politischen gemacht, das ist übertrieben. Dies ist ein Vorschlag gewesen, den ich übrigens auch unterstütze, also sollte er auch wie jeder andere Vorschlag zur Wahl gestellt werden. Wenn Sie dem nicht zustimmen, dann haben Sie ja ganz einfach noch zwei weitere Optionen.

    Das ist ein Scherz, oder? Durch den Vorschlag, die laufende Legislaturperiode einmalig für eine rot-rot-grüne Parlamentsmehrheit zu verlängern, hat die Debatte doch unwiderlegbar auch einen politischen Aspekt erhalten. Gegen diese Idee wehre ich mich natürlich, denn sie hat mit einem redlichen und fairen Miteinander nichts mehr zu tun.


    Fair wäre es in der Tat, die Legislaturperiode um die Zeit, in der das alte Forum nicht erreichbar war, zu verlängern. Den Boden des Anstandes verlässt aber der Vorschlag, die Legislaturperiode nun auch noch um die ersten Wochen der vergangenen Legislaturperiode, in denen durchaus gearbeitet werden konnte und intern ja auch wurde, zu ergänzen. Dafür gibt es keine Sachgründe, so dass der berechtigte Vorwurf im Raum steht, manch einer versuche, die schwierige Situation auszunutzen, um seinem gebliebten Regierungsbündnis eine längere Legislaturperiode zu bescheren. Dass solch ein Vorschlag überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen werden soll, schockiert mich sehr.

  • Ich würde das auch so vorschlagen, gäbe es keine r2g-Mehrheit, also was soll dieser unsinnige Vorwurf? Es geht mir darum, dass man bei der letzen Wahl Mandate erringen konnte, von denen man nun nichts mehr hat. Das ist einfach ärgerlich und das ist auch alles, worum es mir geht.

  • Betritt großen Schrittes das Etablissement und wünscht die Beibringung eines Kaltgetränkes. Die große Hitze hat seinem Gemüt und Kreislauf sichtlich zugesetzt.

  • Ich habe mich gestern bei Bayern beworben. Wird das händisch bearbeitet oder müsste ich längst automatisch drin sein?

    Die Benutzergruppe ist aufgrund der anstehenden Landtagswahl geschlossen.

    Diese Regel galt jedoch nie für Neulinge.

    Doch. Wenn die Benutzergruppe zu ist, ist sie zu. Dann kann man niemanden hinzufügen, bzw. umständlich manuell.


    Zumal der Account auch vor Schließung der BG registriert war.


    Ich lese mich aber noch mal im vDGB ein.

  • Kommt herein nickt den Anwesenden freundlich zu und gönnt sich sein Abendmahl. Heute darf es Rostbrädl mit Halbseidenen, Rotkohl und dazu ein dunkler Bock sein

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg