PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • // Mhm, dann müssten bspw. Wildungens Juristen-Accounts ja auch geeignet sein? Nur weil man seinem Charakter irgendeine Eignung zuschreibt, heißt das ja nicht, dass die dann auch Sim-On vorhanden ist ^^ Und dass ein Account bereits mal ans Gericht gewählt wurde, ist auch nicht zwingend ein Argument.

    Diese Haltung wurde doch maßgebend von der Allianz propagiert als es um Fuhrmann ging. Plötzlich trifft das dann aber nicht mehr zu. Wie gesagt, eine heuchlerische Aktion. Ich erinnere nur daran wie vehement hier auf das Trennungsgebot hingewiesen wurde, teilweise war sogar davon die Rede, dass dieses Verhalten sanktioniert werden müsste.

    Heuchlerisch wäre das nur, würden wir unsere Ablehnung auf Sim-Off-Gründe stützen. Dass Frau Siebert ihre letzte Amtszeit nicht vollendet und die Arbeit niedergelegt hat, ist aber auch sim-on zu berücksichtigen.

    Ziemlich schwaches Argument ehrlich gesagt. Es wundert mich aber nicht. Ihr habt Gierke jetzt mit irgendeinem schlechten Deal ans Gericht bekommen, da war euch die SimOff-Qualifikation übrigens ziemlich egal, und blockiert jetzt mal wieder eine Richterwahl wodurch ein Sitz wieder unbesetzt bleibt.

    Schwach ist an dem Argument überhaupt nichts.


    Wir haben mit der SDP eine faire Einigung erzielt, an die wir uns voll gehalten haben. Dass der gewählte SDP-Kandidat kurz danach zurücktritt, ist sicher nicht uns anzulasten. Teil der Vereinbarung war nicht, eine uns unbekannte und aus unserer Sicht ungeeignete Kandidatin als Ersatz zu wählen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ihr habt ja mich "fachlicher Eignung" argumentiert. Sollte man jetzt dazu hinkommen, Nachweise für ein Jurastudium für die Wahl vorlegen zu müssen?

  • Und sollte Müller die Wahl zum Bundespräsidenten gewinnen, könnte das auf 2 vakante Richterstellen hinauslaufen wenn jetzt wieder wochen/monatelang Richterwahlen laufen.

    Weil ein Wahlgang (eventuell) scheitert? ^^ Ich gehe nicht davon aus. Es sei denn, es finden sich keine anderen Kandidaten.

    Haben wir doch alle gesehen. Gierke/Fuhrmann wurde erst im neunten (!) Wahlgang gewählt.

  • Und sollte Müller die Wahl zum Bundespräsidenten gewinnen, könnte das auf 2 vakante Richterstellen hinauslaufen wenn jetzt wieder wochen/monatelang Richterwahlen laufen.

    Weil ein Wahlgang (eventuell) scheitert? ^^ Ich gehe nicht davon aus. Es sei denn, es finden sich keine anderen Kandidaten.

    Weil es so scheint dass die Allianz die Kandidaten verhindern will, als auch die andere Seite einen Allianzkandidaten. Das kennen wir doch aus den letzten Monaten xD

  • Es zeigt einfach, dass diese vorgeschobenen Argumente für euch komplett irrelevant sind, wenn ihr dann eigene Interessen durchdrücken könnt. Ich finde das maximal unglaubwürdig und es scheint auch einfach extrem berechnend. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ihr dann in naher Zukunft irgendeinen Kandidaten aus dem Hut zaubert, der dann ganz plötzlich geeignet ist.

  • Nein, das verlangt niemand. Ebenso kann von uns aber auch nicht erwartet werden, eine uns unbekannte Kandidatin zu wählen, nur weil es die linken Kräfte fordern.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Das die Allianz einfach mehr Juristen in ihren Reihen hat, als die anderen Parteien - und somit selbstredend auch mehr vom Grundsatz her geeignete Kandidaten - ist doch nicht unser Verschulden. Das liegt dann wohl eher an mangelnder Attraktivität der anderen Parteien für hochgebildete Juristen.

  • Nehmt ihr euch selber noch ernst? Lächerlicher geht es nicht mehr. Ich glaube der Rest der Mitspielerinnen und Mitspieler weiß einfach, was er von dieser Aktion zu halten hat. Macht was ihr wollt, aber rechnet nicht damit, dass andere da mitmachen.

  • Herbert Müller ist ab sofort fachlich äußerst geeignet. Sage ich - ich muss es ja wissen.

    Total! Besonders in der Rechtsstaatlichkeit sollte er sich ja auskennen. Das Recht auf Privatsphäre und freie Entfaltung ist ihm sicher auch ein bekannter Begriff......

  • Nehmt ihr euch selber noch ernst? Lächerlicher geht es nicht mehr. Ich glaube der Rest der Mitspielerinnen und Mitspieler weiß einfach, was er von dieser Aktion zu halten hat. Macht was ihr wollt, aber rechnet nicht damit, dass andere da mitmachen.

    Es ist halt schon ein gravierender Unterschied, ob man jemandem, der geeignet ist, die Wahl wegen Handlungen eines anderen Accounts verwehren will, oder ob man jemanden, der nicht qualifiziert ist, die Wahl verwehren möchte. Wer Sim-Off ungeeignet ist, kann Sim-On schlecht qualifiziert sein. Wer sich mit einem Account vielleicht teils unangemessen fürs Gericht verhält, und das ist nur die R2G-Sichtweise, kann sich mit einem anderen Account hingegen problemlos komplett anders verhalten ...

  • Lächerlich ist dein Versuch, uns anhaltlos unlautere Motive zu unterstellen. Dass du auf unsere eigentlichen, inhaltlichen Gründe für die Ablehnung eurer Kandidatin mit keinem Wort eingehst, zeigt nur, dass es dir hier überhaupt nicht um die Sache geht. Du willst hier nur Zwietracht säen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ich wiederhole mich mal, wir sind keine Jura-Sim. Woran macht ihr also fest ob jemand geeignet ist? Ja, öffentlicher Auftritt der Person, aber wir sollten hier zweitrangig bewerten ob jemand rechtlich einwandfreie Urteile trifft. Man braucht Richter die Gesetze auslegen ohne viel Parteimeinung, eher auf Fakten basiert.

  • Nehmt ihr euch selber noch ernst? Lächerlicher geht es nicht mehr. Ich glaube der Rest der Mitspielerinnen und Mitspieler weiß einfach, was er von dieser Aktion zu halten hat. Macht was ihr wollt, aber rechnet nicht damit, dass andere da mitmachen.

    Es ist halt schon ein gravierender Unterschied, ob man jemandem, der geeignet ist, die Wahl wegen Handlungen eines anderen Accounts verwehren will, oder ob man jemanden, der nicht qualifiziert ist, die Wahl verwehren möchte. Wer Sim-Off ungeeignet ist, kann Sim-On schlecht qualifiziert sein. Wer sich mit einem Account vielleicht teils unangemessen fürs Gericht verhält, und das ist nur die R2G-Sichtweise, kann sich mit einem anderen Account hingegen problemlos komplett anders verhalten ...

    Dann müsstet ihr ja mich wählen^^


    Jetzt mal ganz im Ernst: Fachliche Eignung - wie will man das prüfen? Es sollte ja theoretisch jede*r Mitspieler*in wählbar sein - wenn man nur diejenigen wählte, die vorher juristisch hier irgendwie in Erscheinung getreten sind, dann würden andere automatisch ausgeschlossen. Und wir sollten diese Sim nicht dazu verkommen lassen, irgendwelche Nachweise für fachliche Eignung, wie auch immer das definiert wird, einzufordern.

  • Hier wurde doch diverse Male darauf eingegangen, gleich zu Anfang von Ando zum Beispiel. Ihr ignoriert das ja konsequent. Muss ich jetzt alles wiederholen, damit man mal darauf eingeht?

  • Nehmt ihr euch selber noch ernst? Lächerlicher geht es nicht mehr. Ich glaube der Rest der Mitspielerinnen und Mitspieler weiß einfach, was er von dieser Aktion zu halten hat. Macht was ihr wollt, aber rechnet nicht damit, dass andere da mitmachen.

    Es ist halt schon ein gravierender Unterschied, ob man jemandem, der geeignet ist, die Wahl wegen Handlungen eines anderen Accounts verwehren will, oder ob man jemanden, der nicht qualifiziert ist, die Wahl verwehren möchte. Wer Sim-Off ungeeignet ist, kann Sim-On schlecht qualifiziert sein. Wer sich mit einem Account vielleicht teils unangemessen fürs Gericht verhält, und das ist nur die R2G-Sichtweise, kann sich mit einem anderen Account hingegen problemlos komplett anders verhalten ...

    Hm. Das ist ein wenig vereinfacht betrachtet. Das Problem ist nun mal, dass das OG auch ein Sim-Off Gremium ist. Natürlich fließt dann der Gesamteindruck der Person in die Wahl mit ein - und wenn sich jemand mit einem Account unangemessen verhält, dann kann das schon als Zeichen für charakterliche Uneignung gedeutet werden. Klar, wir spielen hier alle Rollen, zu einem gewissen Grad, aber jemandem in Kontext B voll zu vertrauen, wenn dieser sich in Kontext A unangemessen verhält, ist praktisch unmöglich.


    Wäre das Richteramt ein reines Sim-On Amt, würden wir allerdings eine ganz andere Diskussion führen. Dann hätten wir allerdings das Problem, dass die meisten Richter vor der Wahl einfach nicht in Erscheinung treten, um ihre fachliche Eignung unter Beweis zu stellen.

  • Nehmt ihr euch selber noch ernst? Lächerlicher geht es nicht mehr. Ich glaube der Rest der Mitspielerinnen und Mitspieler weiß einfach, was er von dieser Aktion zu halten hat. Macht was ihr wollt, aber rechnet nicht damit, dass andere da mitmachen.

    Es ist halt schon ein gravierender Unterschied, ob man jemandem, der geeignet ist, die Wahl wegen Handlungen eines anderen Accounts verwehren will, oder ob man jemanden, der nicht qualifiziert ist, die Wahl verwehren möchte. Wer Sim-Off ungeeignet ist, kann Sim-On schlecht qualifiziert sein. Wer sich mit einem Account vielleicht teils unangemessen fürs Gericht verhält, und das ist nur die R2G-Sichtweise, kann sich mit einem anderen Account hingegen problemlos komplett anders verhalten ...

    Hm. Das ist ein wenig vereinfacht betrachtet. Das Problem ist nun mal, dass das OG auch ein Sim-Off Gremium ist. Natürlich fließt dann der Gesamteindruck der Person in die Wahl mit ein - und wenn sich jemand mit einem Account unangemessen verhält, dann kann das schon als Zeichen für charakterliche Uneignung gedeutet werden. Klar, wir spielen hier alle Rollen, zu einem gewissen Grad, aber jemandem in Kontext B voll zu vertrauen, wenn dieser sich in Kontext A unangemessen verhält, ist praktisch unmöglich.


    Wäre das Richteramt ein reines Sim-On Amt, würden wir allerdings eine ganz andere Diskussion führen. Dann hätten wir allerdings das Problem, dass die meisten Richter vor der Wahl einfach nicht in Erscheinung treten, um ihre fachliche Eignung unter Beweis zu stellen.

    Wobei wir aber das Richteramt auf jeden Fall als SimOn Amt werten müssen, auch wenn es teilweise SimOff-Verfahren hat, da die Richter nur durch SimOn-Parlamente gewählt werden. Wenn man das anders sehen will, muss man sie auch durch alle SimOff Spieler wählen lassen.

  • Wobei wir aber das Richteramt auf jeden Fall als SimOn Amt werten müssen, auch wenn es teilweise SimOff-Verfahren hat, da die Richter nur durch SimOn-Parlamente gewählt werden. Wenn man das anders sehen will, muss man sie auch durch alle SimOff Spieler wählen lassen.

    Was ich allerdings dann in Erwägung ziehen würde, wenn sim-on permanent Richterwahlen blockiert werden und das OG deswegen wochenlang nicht vollständig besetzt ist. Sinn des OGs ist es nicht, dass da nur studierte Juristen sitzen, sondern einfach Leute, die ein wenig Ahnung haben, sich neutral mit Klagen auseinandersetzen können und Lust auf den Job haben. Ich stimme zu, dass der Sim-Off-Charakter eine gewisse Rolle spielen kann, weil das Richteramt eben auch Schnittstellen zu Sim-Off-Sachverhalten hat. Aber es wäre, wenn denn das jetzt Alltag wird, dass man Richter ablehnt, jedenfalls zu begrüßen, wenn dann auch stichhaltige Argumente vorgelegt werden, warum die Kandidaten nicht geeignet erscheinen. Kann ja in dem ein oder anderen Fall vorkommen, aber permanent Leuten pauschal fehlende Eignung vorzuwerfen (und das gilt explizit nicht nur für die Allianz) halte ich dann auch für den falschen Weg.


    Nachdem ich die im Bundesrat vertretenen Parteien aber allesamt als vernünftige Gesprächspartner erlebt habe, bin ich sicher, dass man sich da auch wieder auf eine akzeptable Lösung einigen kann und wir nicht wieder wochenlang auf den neuen Richter/die neue Richterin warten müssen.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.