• Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    Verehrte Pressevertreter,


    ich danke Ihnen allen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieser Pressekonferenz beizuwohnen.


    Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich in die Politik getreten. Zunächst bei den Grünen Demokraten, zwischendurch mit einer eigenen Bewegung und letztlich im Liberalen Forum. Im Großen Ganzen bin ich – trotz schwieriger Phasen und schlechten Gegebenheiten – zufrieden und dankbar. Ich möchte allen meinen Parteikollegen sowohl bei den Grünen als auch im Forum für die gute Zeit und gute Zusammenarbeit danken. Ich möchte mich auch bei den Kolleginnen und Kollegen in den Regierungen, an welchen ich beteiligt war, für die meist gute Zusammenarbeit danken.


    Ich denke es ist die Zeit gekommen, dass ich das Liberale Forum verlasse. Es war keine einfache Entscheidung. Es war eine schöne und gute Zeit, auch wenn es manchmal schwierig war. Ich möchte mich vor allem bei den Parteikollegen Thomas Merz, Dennis Willenburg, Carsten Müller, Gerald Möller und Richard Solms für die sehr gute Zusammenarbeit und Hilfe bedanken. Auch bei allen anderen Parteikollegen möchte ich mich bedanken.


    Dennoch bin ich letztlich zum Entschluss gekommen, das Forum zu verlassen. Das Forum ist leider sehr inaktiv geworden und die letzten Wahlen waren auch große Enttäuschungen. Vor allem die letzte Bundestagswahl, an der wir nicht mal mehr teilnahmen, zeigte, dass das Forum derzeit leider politisch zu klein und unbedeutend ist, um etwas zu bewegen. Ich finde das äußerst schade, aber wir müssen nach vorne schauen und Entscheidungen danach treffen, wie wir am besten dem deutschen Volk dienen können. Deutschland braucht eine starke bürgerliche Kraft. Aus dieser Überzeugung habe ich mich entschlossen der Liberal-Konservativen Allianz beizutreten. Ich freue mich auf die künftige Zeit in der Allianz.


    Vielen Dank.

  • Von den Grünen zur Allianz ist auch ein bemerkenswerter Karriereweg. Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte? Sei es drum. Die Frage ist doch auch, weshalb Sie es nicht geschafft haben, aktiv im Forum etwas zu verändern.

  • Von den Grünen zur Allianz ist auch ein bemerkenswerter Karriereweg. Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte? Sei es drum. Die Frage ist doch auch, weshalb Sie es nicht geschafft haben, aktiv im Forum etwas zu verändern.

    Frau Erich,


    Sie, Ihre Partei und die Regierung in Thüringen sind der einzige Skandal. Schämen Sie sich eigentlich nicht, dass sie einen versierten Fachpolitiker so behandeln? Herr McKenzie hat immer treu für seine Parteifreunde und die Bundesrepublik gedient!

  • Von den Grünen zur Allianz ist auch ein bemerkenswerter Karriereweg. Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte? Sei es drum. Die Frage ist doch auch, weshalb Sie es nicht geschafft haben, aktiv im Forum etwas zu verändern.

    Frau Erich,


    Sie, Ihre Partei und die Regierung in Thüringen sind der einzige Skandal. Schämen Sie sich eigentlich nicht, dass sie einen versierten Fachpolitiker so behandeln? Herr McKenzie hat immer treu für seine Parteifreunde und die Bundesrepublik gedient!

    Herr Rache, Nein ich schäme mich nicht. Und die Aktivität von Herrn McKenzie können Sie ja gerne mal nachvollziehen. Seine Legislaturperioden waren geprägt von so gut wie keinen Gesetzesentwürfen und viel Schwurbelei.

  • Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte?

    Ich glaube Ihnen ist offenbar nicht ganz bewusst, wie Parteien normalerweise Mitglieder aufnehmen...

    Ich könnte rein theoretisch jetzt die Allianz verlassen und in die UPS eintreten, ganz egal ob Sie mich dort haben wollen, oder nicht.

  • Von den Grünen zur Allianz ist auch ein bemerkenswerter Karriereweg. Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte? Sei es drum. Die Frage ist doch auch, weshalb Sie es nicht geschafft haben, aktiv im Forum etwas zu verändern.

    Frau Erich,


    Sie, Ihre Partei und die Regierung in Thüringen sind der einzige Skandal. Schämen Sie sich eigentlich nicht, dass sie einen versierten Fachpolitiker so behandeln? Herr McKenzie hat immer treu für seine Parteifreunde und die Bundesrepublik gedient!

    Herr Rache, Nein ich schäme mich nicht. Und die Aktivität von Herrn McKenzie können Sie ja gerne mal nachvollziehen. Seine Legislaturperioden waren geprägt von so gut wie keinen Gesetzesentwürfen und viel Schwurbelei.

    Sie haben in Thüringen doch überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Was möchten Sie Herrn McKenzie bitte unterstellen? Können Sie über seine Arbeit im Forum urteilen? Tun Sie der Bundesrepublik Deutschland einen Gefallen und lösen Sie die UPS endlich auf. Sie sind ein Fall für den Verfassungsschutz und nicht für die Regierungsbank!

  • Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte?

    Ich glaube Ihnen ist offenbar nicht ganz bewusst, wie Parteien normalerweise Mitglieder aufnehmen...

    Ich könnte rein theoretisch jetzt die Allianz verlassen und in die UPS eintreten, ganz egal ob Sie mich dort haben wollen, oder nicht.

    Unabhängig davon ist die Entwicklung von den Grünen hin zur Allianz schon bemerkenswert.

  • Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte?

    Ich glaube Ihnen ist offenbar nicht ganz bewusst, wie Parteien normalerweise Mitglieder aufnehmen...

    Ich könnte rein theoretisch jetzt die Allianz verlassen und in die UPS eintreten, ganz egal ob Sie mich dort haben wollen, oder nicht.

    Unabhängig davon ist die Entwicklung von den Grünen hin zur Allianz schon bemerkenswert.

    Wir leben in einem freien Land und die Gesinnung eines einzelnen Parteimitgliedes kann sich doch ändern? Was ist daran verwerflich? Ein anderer Bildungs- oder Lebensstand kann einen Menschen doch politisch verändern.

  • Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte?

    Ich glaube Ihnen ist offenbar nicht ganz bewusst, wie Parteien normalerweise Mitglieder aufnehmen...

    Ich könnte rein theoretisch jetzt die Allianz verlassen und in die UPS eintreten, ganz egal ob Sie mich dort haben wollen, oder nicht.

    Unabhängig davon ist die Entwicklung von den Grünen hin zur Allianz schon bemerkenswert.

    Durchaus. Aber man kann ja dazu lernen und dementsprechend auch seine Meinung ändern, oder nicht?

  • Unabhängig davon ist die Entwicklung von den Grünen hin zur Allianz schon bemerkenswert.

    Die zu beurteilen bin ich ja nicht hier. Ich denke, da Herr McKenzie schon länger Mitglied im Forum war steht außer Frage, dass er mittlerweile im liberalen Spektrum zu verorten ist und damit auch in der Allianz eine potentielle Heimat hat.

  • Unabhängig davon ist die Entwicklung von den Grünen hin zur Allianz schon bemerkenswert.

    Die zu beurteilen bin ich ja nicht hier. Ich denke, da Herr McKenzie schon länger Mitglied im Forum war steht außer Frage, dass er mittlerweile im liberalen Spektrum zu verorten ist und damit auch in der Allianz eine potentielle Heimat hat.

    Das Forum als Partei versucht grundsätzlich ein breites Spektrum liberaler Meinungen abzubilden. Sei es Sozialliberal, wirtschaftsliberal, etc. . Andere Parteien bilden diese liberalen Spektren mit Parteiflügeln / -richtungen ab. Jetzt meine offene Frage an Sie: Wie werden bei Ihnen Sozialliberale Strömungen / Meinungen berücksichtigt?

  • Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte?

    Ich glaube Ihnen ist offenbar nicht ganz bewusst, wie Parteien normalerweise Mitglieder aufnehmen...

    Ich könnte rein theoretisch jetzt die Allianz verlassen und in die UPS eintreten, ganz egal ob Sie mich dort haben wollen, oder nicht.

    Ich glaube Sie leiden an einer gewissen Unfähigkeit, Kritik verstehen zu können oder Sie versuchen bewusst manipulierende Antworten zu geben. Ich würde Sie sehr gerne bei uns in der UPS begrüßen, ich freue mich selbstverständlich über eine breite und lebendige Diskussion. Sie verkennen jedoch, dass man üblicherweise Parteien beitritt, in denen man gleichgesinnte trifft und politisch einer Meinung ist. Und Herr McKenzie hat in seiner Person eine breite öffentliche Ablehnung erfahren. Und deshalb ist der Wechsel von Grünen zu Kleinpartei zu Forum zu Allianz eben recht interessant. Zumal es immer noch die Möglichkeit eines Parteiausschlusses gibt, sollte ein Mitglied der eigenen Partei schaden.


    Also ich habe jedes Recht Herrn McKenzie zu kritisieren. Da war nämlich sowas mit freier Meinungsäußerung und so. Und auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen, haben wir einige gute Dinge umgesetzt. Ua. die landeseigene Wohngesellschaft, die Initiativen für das Ende des Bildungsföderalismus, die Stärkung der digitalen Infrastruktur an Schulen und die aktuellen Initiativen für den Insektenschutz, welchen Ihre Fraktion ausdrücklich begrüßt hat, sowie den Coronabonus für Pflegekräfte.

  • Von den Grünen zur Allianz ist auch ein bemerkenswerter Karriereweg. Vielleicht auch, weil keine weitere Partei im demokratischem Spektrum nach den Skandalen Sie mehr haben wollte? Sei es drum. Die Frage ist doch auch, weshalb Sie es nicht geschafft haben, aktiv im Forum etwas zu verändern.

    Welche Skandale meinen Sie denn?

    Die Leugnung der Gefährlichkeit der Coronapandemie und die wochenlange Blockierungen von Maßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel. Oder auch die ausgeprägten Islamfeindlichen Äußerungen im Zuge des Israel-Palästina Konflikts.

  • Das Forum als Partei versucht grundsätzlich ein breites Spektrum liberaler Meinungen abzubilden. Sei es Sozialliberal, wirtschaftsliberal, etc. . Andere Parteien bilden diese liberalen Spektren mit Parteiflügeln / -richtungen ab. Jetzt meine offene Frage an Sie: Wie werden bei Ihnen Sozialliberale Strömungen / Meinungen berücksichtigt?

    Die sind genauso willkommen wie alles andere aus dem Liberalen Spektrum. Ob der Sozialliberalismus jetzt die dominante Ideologie in der Allianz ist, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich glaube Sie leiden an einer gewissen Unfähigkeit, Kritik verstehen zu können oder Sie versuchen bewusst manipulierende Antworten zu geben.

    Also wenn das eine manipulierende Antwort war (was das auch immer überhaupt sein soll), dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Und weshalb sollte ich Kritik annehmen, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe? Was habe ich denn so kritikwürdiges getan?

  • Oder auch die ausgeprägten Islamfeindlichen Äußerungen im Zuge des Israel-Palästina Konflikts.

    Rein interessehalber, da dies an mir vorbeigegangen ist: Um welche Äußerungen handelte es sich hierbei?

  • Das Forum als Partei versucht grundsätzlich ein breites Spektrum liberaler Meinungen abzubilden. Sei es Sozialliberal, wirtschaftsliberal, etc. . Andere Parteien bilden diese liberalen Spektren mit Parteiflügeln / -richtungen ab. Jetzt meine offene Frage an Sie: Wie werden bei Ihnen Sozialliberale Strömungen / Meinungen berücksichtigt?

    Die sind genauso willkommen wie alles andere aus dem Liberalen Spektrum. Ob der Sozialliberalismus jetzt die dominante Ideologie in der Allianz ist, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Ich glaube Sie leiden an einer gewissen Unfähigkeit, Kritik verstehen zu können oder Sie versuchen bewusst manipulierende Antworten zu geben.

    Also wenn das eine manipulierende Antwort war (was das auch immer überhaupt sein soll), dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Und weshalb sollte ich Kritik annehmen, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe? Was habe ich denn so kritikwürdiges getan?

    ich kritisierte Herrn McKenzie. Sie antworteten auf meine Kritik. Erinnern Sie sich oder mutieren Sie gerade zu Olaf Scholz?

  • ich kritisierte Herrn McKenzie. Sie antworteten auf meine Kritik. Erinnern Sie sich oder mutieren Sie gerade zu Olaf Scholz?

    Dann sollten Sie nicht auf meine Replik antworten, ich würde keine Kritik akzeptieren, sondern dies an Herrn McKenzie richten.

  • Oder auch die ausgeprägten Islamfeindlichen Äußerungen im Zuge des Israel-Palästina Konflikts.

    Rein interessehalber, da dies an mir vorbeigegangen ist: Um welche Äußerungen handelte es sich hierbei?