[SDP und UPS Thüringen] Thüringen miteinander und füreinander weiter führen | Pressekonferenz zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen

  • 1793-sdp-th%C3%BCringen-jpg                    1816-ups-logo-jpg



    [SDP und UPS Thüringen]
    Thüringen miteinander und füreinander weiter führen |
    Pressekonferenz zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen



    An dieser Stelle findet am heutigen Mittwoch, den 28. Juli 2021, ab 17:30Uhr eine Pressekonferenz der SDP Thüringen und der UPS Thüringen zum Abschluss der Koalitionsverhandlungen statt. Die Pressekonferenz wird live aus dem Thüringer Landtagsgebäude gestreamt. Für alle Anwesenden gilt: Corona-Regeln einhalten.

  • Kommt heute mal pünktlich an und Grüßt Kollegin Fährmann

    Fragt ob sie noch helfen soll

  • tritt ans Mikrofon und setzt ihren Mund-Nase-Schutz ab.


    Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,
    sehr geehrte Vertreter:innen der Presse,
    sehr geehrte Gäste,


    nun ist es Vollbracht: Die Sozialdemokratischen Partei Thüringen und die Unabhängige Partei für Solidarität in Thüringen haben sich auf eine Fortführung der gemeinsamen Staatsregierung in Thüringen verständigt und der neue Koalitionsvertrag steht. Es freut mich daher, Ihnen diesen Koalitionsvertrag hier und heute vorstellen zu können.


    Der neue Koalitionsvertrag steht unter dem Motto: "Thüringen miteinander und füreinander weiter führen." Es ist eine Symbiose der beiden Wahlslogans der SDP und der UPS und stellt unsere Kernanliegen in der nächsten gemeinsamen Staatsregierung heraus: Wir wollen Thüringen fit für die Zukunft machen und in eine gute Zukunft führen, immer am Gemeinwohl orientiert und der Solidarität verpflichtet. Wir wollen Politik mit und für die Menschen in Thüringen machen, um unser Land weiter voran zu bringen.


    macht eine kurze Pause.


    Im neuen Koalitionsvertrag finden sich Maßnahmen aus nahezu allen Bereichen wieder, er ist aber bewusst kürzer als der letzte Koalitionsvertrag. Wir wollen möglichst alle Maßnahmen umsetzen, uns aber auch den Spielraum lassen, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren oder neue Impulse aufzunehmen, die sich in der gemeinsamen Regierungsarbeit ergeben. Da die gemeinsame Regierungsarbeit mit der UPS immer sehr harmonisch und zielorientiert gewesen ist, bildet dieser Koalitionsvertrag einen soliden Rahmen für die Regierungsarbeit, den wir aber auch gemeinsam ausgestalten können.


    trinkt einen Schluck Wasser.


    Und nun möchte ich Sie nicht länger auf die Folter spannen, hier ist er, unser Koalitionsvertrag:


    Thüringen miteinander und füreinander weiter führen - KV von SDP und UPS für die 7. LP des TH Landtags.pdf

  • Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,

    sehr geehrte Vertreter:innen der Presse,

    sehr geehrte Gäste,


    als nächstes möchte Jade Erich als Vertreterin der Unabhängigen Partei für Solidarität einige Worte verlieren. Jade Erich, ich bitte Sie auf die Bühne!


    Jade Erich betritt die Bühne und hält folgenden Redebeitrag:

    Zitat von Jade Erich

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    sehr geehrte Vertreter der Presse,
    sehr geehrte Gäste,


    Wir möchten auf die gleichzeitig fruchtbaren und dennoch überschaubaren Ergebnisse der letzten Legislaturperiode aufbauen und noch aktiver werden. Der Grundstein für eine erfolgreiche Regierungszeit ist nun gelegt, jetzt gilt es, sie auch zu nutzen. BUW und AvD werden wie gewohnt versuchen, dem Ansehen des Landtages und unserer Demokratie zu schaden und gezielt provozieren. Wir werden auch hier unseren strikten Kurs weiter führen, uns davon nicht beeindrucken zu lassen und bleiben eine Brandmauer gegen Extremismus. Von meinem Ressort aus darf ich sagen, dass heute definitiv ein guter Tag für die Bienen in unserem Freistaat ist.


    Vielen Dank!

  • Auf welchen Corona-Kurs hat sich die Regierung den geeinigt?
    Im Koalitionsvertrag steht ja nur was von Aktualisieren und Verhältnismäßigkeit - was so ziemlich das klassische Wischi-Waschi-Gar-Nichts ist.


    Ab welcher Inzidenz wird verschärft und gelockert in Zukunft?
    Welche Strategie wird im Großen im Hintergrund verfolgt? :

    NoCovid? FlattenTheCurve? FreedomDay möglichst Bald?


    Die Pandemie läuft jetzt seit fast anderthalb Jahren und mir scheint, als würden einige immer noch keine Meinung haben bzw. Nur reagieren statt Agieren zu wollen. Was ist der Plan, wie wollen Sie agieren? Oder wollen Sie nur reagieren auf künftige Zahlen?

  • Sehr geehrte Frau Bloomberg,


    vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Koalitionsregierung verfolgt einen klaren Kurs in der Corona-Pandemie. Die Koalitionäre haben in der vergangenen Legislaturperiode ein Coronagesetz auf den Weg gebracht, in dem wir einen Pandemiewert definiert haben, der die Inzidenzen, die Impfquote, die Intensivbettenbelegung und die Anzahl der Genesenen berücksichtigt. An diesem Wert orientieren wir uns. Wir wollen dieses Coronagesetz im Einklang mit den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz und im Einklang mit dem Bund stetig anpassen. Unser Ziel ist ein dauerhaft geringer Pandemiewert, bei dem dann möglichst viele Grundrechtsbeschränkungen aufgehoben werden können. Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

  • Ich würde gern auch eine Frage stellen:


    Dies ist der zweite Koalitionsvertrag in dem nur Vorhaben enthalten sind, die mit massiven Ausgaben verbunden sind. Wie wollen sie diese Ausgaben auf Dauer gegenfinanzieren, welche Einnahmen wollen Sie generieren?

  • Sie sprechen ständig von Genesenden und Erkrankten, was ist mit jenen die nie erkrankten, ergo da daher auch nie genesen konnten, also den Gesunden, zählen diese Menschen nicht fallen die durch das Raster?

    Es sei , Sie gehen einfach davon aus das alle erkrankt sein müssen?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wir wollen dieses Coronagesetz im Einklang mit den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz und im Einklang mit dem Bund stetig anpassen. I

    Werden Sie dort alle Vorschläge absegnen oder eigene Vorschläge machen?

    So wie ich das jetzt verstehe streben Sie keine eigenen Vorschläge gegenüber den anderen Ländern und dem Bund an.


    Meine Hoffnung war halt zu erfahren, ob sich die Koalition darauf geeinigt hat, ob Sie zum Team Vorsicht oder zum Team Lockern oder zum Team xy gehören will.

    Zitat

    Unser Ziel ist ein dauerhaft geringer Pandemiewert, bei dem dann möglichst viele Grundrechtsbeschränkungen aufgehoben werden können.

    Und ab welchem Pandemiewert wäre das der Fall für Sie?


    Herzlichen Dank für die ersten Antworten.

  • Ich würde gern auch eine Frage stellen:


    Dies ist der zweite Koalitionsvertrag in dem nur Vorhaben enthalten sind, die mit massiven Ausgaben verbunden sind. Wie wollen sie diese Ausgaben auf Dauer gegenfinanzieren, welche Einnahmen wollen Sie generieren?

    Diese Frage stellt sich mir ebenfalls! Artenvielfalt, Kultur, kostenloser ÖPNV alles sicherlich wichtige Punkte, doch ebenfalls teuer. Wirtschaft und Finanzen vermisse ich in diesem Koalitionsvertrag komplett. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.


    Und dann Punkt 3.9. Comedy pur! Eine Regierung, die zur einen Hälfte aus einer Linksextremistischen Partei besteht, schreibt sich auf den Schirm den Rechtsextremismus zu bekämpfen. Können wir jetzt mit Straßenschlachten in Erfut zwischen Rechts und Links rechnen, wie wir es schon mal in den 1930er Jahren hatten?

  • Was mich am meisten interessiert ist, wie wohl der zu bekämpfende Rechtsextremismus definiert wird. Angesichts dessen, dass die Hälfte der Regierung aus Linksextremen besteht, ist wohl wenig mit einer realitätsnahen Definition zu rechnen. Außerdem frage ich mich wie eine Partei wie die SDP, die offenkundig gegen Extremismus steht, zum Schluss kommt, eine Koalition mit einer linksextremen Partei sei die richtige Wahl.

    Außerdem fehlen im Koalitionsvertrag die Themen Finanzen und Wirtschaft. Ist dies etwa der Einfluss besagter Linksextremen, die bekanntlicherweise von diesen Themen keinerlei Ahnung haben?

  • Die Diskussion, Herr Kater, hatten wir doch schon vor langer Zeit. Die UPS ist offenkundig eine linksradikale Partei. Mag manch einem aufstoßen, und sicher ist sie auch einigen Genossen in der SDP zu radikal, aber sie bekennt sich zu freiheitlich-demokratischen Grundordnung, was ganz klar die Grenze zum Linksextremismus zieht. Das kann man auch sehr gut an Programm und dem Handeln der Partei erkennen. Zu dem Schluss, dass es sich um eine linksextreme Partei handeln würde, kann man auch nur kommen, wenn man nicht versteht, oder verstehen will, dass die Sozialdemokratische Partei nie mit Vereinigungen zusammenarbeiten würde, welche sich nicht klar zur freiheitlichen Demokratie bekennen. Zu aller letzt ist auch die Betrachtung des, zugegebenermaßen sehr provokativen Slogans "Linksradikal, na und?" schon Mittel um zu erkennen, dass es sich um eine linksradikale Partei handelt.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Können Sie schon etwas zu der personellen Besetzung der Regierungsämter sagen?

  • Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,


    gerne Antworte ich Ihnen allen auf Ihre Fragen.


    Zur Corona-Politik:

    Eine vernünftige Strategie erfordert es, je nach Lage zu handeln. Unsere Devise hierbei lautet weiterhin: So viele Einschränkungen wie nötig aber so wenig Einschränkungen wie möglich. Wir wollen das Coronagesetz hierfür so anpassen, dass die getroffenen Maßnahmen noch konkretisiert werden. Und natürlich werden wir dem Bund und der MPK auch eigene Vorschläge unterbreiten, beispielsweise eine Übernahme des Pandemiewertes, der eine konkretere Einschätzung der Lage ermöglicht, weil mehrere Faktoren einfließen. Die einzelnen Grenzwerte hierbei können Sie dem Thüringer Coronagesetz entnehmen. Sie betragen für gewöhnlich 10, 35, 50, 100, 200 und drüber. Im Coronagesetz sind diesen Pandemiewerten dann Maßnahmen zugeordnet, aufgeschlüsselt nach Bereichen.


    Zur Bekämpfung des Rechtsextremismus: Die Definition von Rechtsextremismus richtet sich nach den Definitionen der offiziellen Stellen und die Maßnahmen richten sich an bekannten Instrumenten.


    Zu Linksextremismus und zur UPS:

    Hier hat Kai Baum schon alles gesagt, ich schließe mich dem an.


    Zu den Finanzierungsfragen:

    Wir streben eine Stärkung der Einnahmenseite beispielsweise durch Bundesratsinitiativen für Corona-Abgabe oder Vermögenssteuer an. Wir wollen zudem die Posten im Landeshaushalt überprüfen.

  • Wir streben eine Stärkung der Einnahmenseite beispielsweise durch Bundesratsinitiativen für Corona-Abgabe oder Vermögenssteuer an.

    Letzte Frage, dann bin ich still, versprochen^^

    Was genau stellen Sie sich unter einer "Corona-Abgabe" vor, beziehungsweise wie wollen Sie eine solche beziehungsweise eine Vermögenssteuer rechtfertigen?

  • Nicht konkretes, das übliche Bla-Bla der Linksortierten, wie gehabt! Allerdings was soll man von solchen Leuten auch erwarten,NICHTS!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg