KONSTITUIERUNG | Konstituierende Sitzung des 8. Deutschen Bundestages

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    KONSTITUIERENDE SITZUNG DES 8. DEUTSCHEN BUNDESTAGES


    Meine Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    werte Gäste,


    ich eröffne hiermit die konstituierende Sitzung des achten Deutschen Bundestags. Bevor ich in fragende Gesichter schauen muss, möchte ich anmerken, dass ich gegenwärtig die Position des Alterspräsidenten wahrnehme, da die ursprüngliche Alterspräsidentin Frau Dr. Theresa Klinkert diese Funktion momentan nicht ausfüllen kann. Ich nehme allerdings an, dass die Besetzung des Sitzungsvorstands durch meine Person kein besonders ungewöhnlicher Umstand ist, Kolleginnen und Kollegen, die auch in der letzten Wahlperiode ein Mandat im Deutschen Bundestag errungen konnten, mögen sich erinnern. In diesem Sinne möchte auch alle alten und neuen Kolleginnen und Kollegen in diesem hohen Hause begrüßen. Mit ihrem Mandat geht aber- oder erstmals eine große Verpflichtung, aber auch eine große Chance einher. Ich bitte sie inständig beides vollumfänglich wahrzunehmen, schließlich zielt all unsere Arbeit auf ein bestimmtes Bestreben höchster Priorität ab - der Vertretung des Deutschen Volke. Dahingehend erhoffe ich mir von der achten Wahlperiode eine aktive Arbeitsatmosphäre, einen weitreichenden Diskurs über die Herausforderungen unserer Zeit sowie eine fraktionsübergreifende und kollegiale Zusammenarbeit.


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    sobald sich die Fraktionen des achten Deutschen Bundestags konstituiert haben, so bitte ich inständig um eine Mitteilung an das Bundestagspräsidum inklusive des Namen der Fraktion, deren Mitglieder und deren Vorsitzende. Gleichwohl müssen wir unsere Arbeit alsbald auf die Erarbeitung einer Geschäftsordnung für die hiesige Wahlperiode konzentrieren. Diesbezüglich bitte ich um Kenntnisnahme.


    Auch eröffne ich hiermit die Kandidaturenphase für Ämter des Präsidenten des Deutschen Bundestags und seinem Stellvertreter. Hierfür sind 72 Stunden vorgesehen, in denen die Kolleginnen und Kollegen sowohl ihre Kandidatur erklären können oder Wahlvorschläge aussprechen können. Ich möchte darauf hinweisen, das letztere eine Bestätigung des Vorgeschlagenen benötigen, um zur Wahl zugelassen zu werden.


    Vielen Dank!

  • Ich geruhe als Vizepräsident des Bundestages zu kandidieren.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Die SDP-Fraktion schlägt Herrn Florentin Plötz für das Amt des Bundestagspräsidenten vor.

  • Ich reiche hiermit meine Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten des deutschen Bundestages ein.

  • 60x60bb.jpg


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    ich stelle fest, das Herr Florentin Plötz zum Präsidenten des Deutschen Bundestags gewählt wurde und die Wahl eines Stellvertreters nicht erfolgt ist. Folglicherweise eröffne ich hiermit erneut eine dreitägige Kandidaturenphase für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Vorschläge müssen abermals bestätigt werden.

  • 60x60bb.jpg


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    ich stelle fest, das Herr Florentin Plötz zum Präsidenten des Deutschen Bundestags gewählt wurde und die Wahl eines Stellvertreters nicht erfolgt ist. Folglicherweise eröffne ich hiermit erneut eine dreitägige Kandidaturenphase für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten. Vorschläge müssen abermals bestätigt werden.

  • Werte Herr Präsident,

    Wetter Abgeordnete,


    meine Frage richtet sich an die Abgeordneten von SDP und Grüne. Möchten die beiden vermutlichen Regierungsfraktionen beide Posten im Präsidium besetzen?

    Gibt es hier nicht die Tradition, dass die beiden größten Fraktionen im Präsidium traditionell das Erstzugriffsrecht haben?


    Und was erhofft man sich davon?


    Wir von der Allianz haben den SDP-Kandidaten aus diesem Grund ebenfalls unsere Stimme gegeben und sind verwundert.

  • Ich kandiere.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 60x60bb.jpg


    Werte Kolleginnen und Kollegen,


    ich stelle fest, die Wahl eines Stellvertreters des Präsidenten des Deutschen Bundestags abermals nicht erfolgt ist. Folglicherweise eröffne ich hiermit erneut eine dreitägige Kandidaturenphase für den dritten Wahlgang. Vorschläge müssen wieder bestätigt werden.