TH 007|Sondersitzung|Vereidigung der Ministerpräsidentin und des Kabinetts Fährmann II

  • pasted-from-clipboard.png

    Guten Tag meine Damen und Herren!


    Liebe Kolleginnen und Kollegen bitte nehmen sie Platz die Sitzung ist eröffnet! Soeben hat der Landtag Ricarda Fährmann zur Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen gewählt. Wir haben uns heute hier versammelt, um die Ministerpräsidentin und das Kabinett Fährmann zu vereidigen. Anbei die heutige Tagesordnung

    1. Vereidigung der Ministerpräsidentin
    2. Sitzungsunterbrechung
    3. Vereidigung der Staatsminister

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Kommen wir nun zum TOP 1: Vereidigung der Miniserpräsidentin


    Die Ministerpräsidentin wurde durch den Landtag gewählt und wird nun vereidigt.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen ich bitte sie, sich zur Eidesleistung zur erheben!


    Frau Ministerpräsidentin Ricarda Fährmann bitte treten sie vor zum Vereidigungsmikrofon, heben sie die Hand zum Schwur und Sprechen bitte den vorgesehenen Eid.

    Die Eidesformel ist in Art. 71 Abs. 1 der Landesverfassung festgeschrieben:


    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Der Amtseid kann gemäß Art. 71 Abs. 2 der Verfassung mit einer religiösen Beteuerung geleistet werden.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt nach vorne und macht die Schwurhand.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Damit ist die Ministerpräsidentin vereidigt. Da die Ministerpräsidentin mir schon ein schreiben Vorgelegt hat, wie sie ihre Ministerien besetzen will kommen wir nun zum TOP 3 und Streichen TOP 2 von der Tagesordnung.

    TOP 3: Vereidigung der Staatsminister

    Die Ministerpräsidentin hat mir mit heutigem Schreiben mitgeteilt das die Ministerien wie folgt besetzt werden:


    Ich bitte nun die ernannten Staatsminister vorzutreten und den vorgesehenen Eid zu leisten. Und sie liebe Kolleginnen und Kollegen bitte ich erneut, sich zur Eidesleistung zu erheben.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt nach vorne und hebt die Hand zum Schwur


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.


    setzt sich auf die Regierungsbank

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt vor und hebt die rechte Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Ministerpräsidentin hat mich mit gestrigem Schreiben über eine Kabinettsumbildung informiert. Ich bitte nun die beiden neuen Staatsminister Jonathan Schmidt und Hildegard Schumann nach vorne, um den vorgesehenen Eid abzulegen. Alle anderen Anwesenden bitte ich sich zur Eidesleistung zu erheben!

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.


    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt nach vorne


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und gegen jeden Gerechtigkeit üben. So war mir Gott helfe. "