TH 006|Sondersitzung|Vereidigung der Ministerpräsidentin und des Kabinetts Fährmann

  • pasted-from-clipboard.png

    Guten Abend meine Damen und Herren!

    Liebe Kolleginnen und Kollegen bitte nehmen sie Platz die Sitzung ist eröffnet! Soeben hat der Landtag Ricarda Fährmann zur Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen gewählt. Wir haben uns heute hier versammelt, um die Ministerpräsidentin und das Kabinett Fährmann zu vereidigen. Anbei die heutige Tagesordnung


    1. Vereidigung der Ministerpräsidentin
    2. Sitzungsunterbrechung
    3. Vereidigung der Staatsminister

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Die Ministerpräsidentin wurde durch den Landtag gewählt und wird nun vereidigt.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen ich bitte sie, sich zur Eidesleistung zur erheben!


    Frau Ministerpräsidentin Ricarda Fährmann bitte treten sie vor zum Vereidigungsmikrofon, heben sie die Hand zum Schwur und Sprechen bitte den vorgesehenen Eid.

    Die Eidesformel ist in Art. 71 Abs. 1 der Landesverfassung festgeschrieben:



    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Der Amtseid kann gemäß Art. 71 Abs. 2 der Verfassung mit einer religiösen Beteuerung geleistet werden.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt nach vorne und macht die Schwurhand, während sie folgenden Eid ablegt:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • erhebt sich, legt seine rechte Hand auf der Höhe seines Herzens auf die Brust und singt lautstark die deutsche Nationalhymne.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen.

    Die Sitzung wird nun unterbrochen, bis mir die Ministerpräsidentin die Besetzung ihres Kabinetts mitteilt.

    Sie werden rechtzeitig vor Sitzungsbeginn über einen Gong informiert.

    DIE SITZUNG IST UNTERBROCHEN!

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Die Ministerpräsidentin hat mir mit heutigem Schreiben mitgeteilt das die Ministerien wie folgt besetzt werden:

    Ich bitte nun die ernannten Staatsminister vorzutreten und den vorgesehenen Eid zu leisten. Und sie liebe Kolleginnen und Kollegen bitte ich erneut, sich zur Eidesleistung zu erheben.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Tritt vor und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • tritt vor und spricht die magischen Worte:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.


    bedankt sich beim Präsidenten

  • tritt für Ihren Eid als Staatsministerin noch einmal nach vorne und macht die Schwurhand, während sie erneut folgenden Eid ablegt:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

  • Tritt vor und legt den Eid ab:


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.


    Bedankt sich anschließend beim Landtagspräsidenten.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen. Frau Ministerpräsidentin Ricarda Fährmann hat mir soeben mitgeteilt, dass sie einen Fehler im Brief zur Benennung ihres Kabinetts hatte. Ich stelle fest das der Abgeordnete Yuri de Che Staatsminister für Finanzen und der Wirtschaft ist. Ich bitte nun den Staatsminister de Che den vorgesehenen Eid zu leisten.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • Tritt vor und leistet den Eid:

    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gestze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde . So wahr mir Gott helfe.

    Bedankt sich beim Landtagspräsident

  • Trinkt, Tritt vor und legt den Eid ab:

    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.


    Bedankt sich bei allen Genossen

  • Damit ist das Kabinett Fährmann vereidigt. Ich wünsche ihnen Ricarda Fährmann sowie allen Staatsministern viel Erfolg und ein gelingendes Händchen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir haben nun unsere Tagesordnung abgearbeitet. Somit wünsche ich noch allen Kollegen und Kolleginnen eine gute Nacht.


    Die Sitzung ist geschlossen.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.