Beiträge von Claudius von Weißenfels

    Herzlich Willkommen!

    Da du scheinbar schon bei vD warst, müsste ja noch alles bekannt sein. Bei Fragen trotzdem einfach stellen, die Allerwenigsten hier beißen.

    Ist in Meiningen, weil er eigentlich zum Wahlkampfauftakt des Koalitionspartners gehen wollte und bemerkt, dass die Straßen ungewohnt hell sind.

    Sieht, wie sich zwei Demonstranten gegenseitig anzünden und weiß sofort, dass von Wildungen Leute dafür bezahlt, um hier Mitzumachen.

    Das Feuer hat sich inzwischen auf zwei weitere Demonstranten Ausgebreitet und angetrunken Personen mit dem Aufdruck "ARGUS Security" versuchen verzweifelt den Leuten zu helfen.

    Da scheinbar der Rest der Demonstranten damit beschäftigt ist die Geschehnisse aufzuzeichnen und für die Nachwelt zu sichern, entschließt sich von Weißenfels selbst die Feuerwehr zu rufen.

    Setzt sich zu Ricarda Fährmann und Johannes Lichter, weil er mitbekommen hat, dass es gerade um die Regierungsarbeit in Thüringen geht.

    Ich glaube wir sind uns hier im Preuß auch schon begegnet, oder? ^^

    Da muss ich jetzt erstmal meine grauen Zellen arbeiten lassen, weil man sonst leider nur soviel rechtes Geschrei in diesem eigentlich sehr schönen Lokal hört

    Dementsprechend muss die SDP nicht unbedingt rechtens handeln, wenn sie ein neues Gesetz entwirft und durchbringt.

    Aber dem Grundgesetz dürfen die einfachrechtlichen Normen trotzdem nicht zuwiderlaufen.

    Das ist richtig. Aber die Aussage, die SDP habe nach geltendem Recht gehandelt und abgestimmt ist voll und ganz falsch, da es keine Gesetze gibt, die das vorschreiben würde.

    Jaaaa? Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die SDP nach dem vdeutschen Recht und Gesetzen gehandelt hat? Genau dafür ist doch die Legislative da, um neue Gesetze und Rechte zu entwickeln. Dementsprechend muss die SDP nicht unbedingt rechtens handeln, wenn sie ein neues Gesetz entwirft und durchbringt.

    432-images-landtag-png

    Beantwortung der Anfrage

    durch den Thüringischen Staatsminister für Bau, Verkehr und Digitales









    Zukunft des SPNV, SPFV und ÖPNV in Thüringen


    Werter Herr Haft,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich werde direkt zur Beantwortung Ihrer Fragen kommen.


    Themengebiet SPNV und SPFV


    1. In Thüringen verfügen wir über ein Schienennetz mit einer Länge von rund 2500 km. Von diesem sind knapp 1000 km seit dem zweiten Weltkrieg stillgelegt worden, was uns nur noch rund 1500 km an aktiver Strecke gibt.

    Aufgrund der hohen Anzahl an Strecken, die reaktiviert werden müssten fällt es mir schwer konkrete Beispiele zu nennen, aber mein Ziel ist es einen Großteil dieser stillgelegten Strecken zu reaktivieren.


    2. Von den von mir genannten stillgelegten Strecken sind die wenigsten zweigleisig und nahezu keine ist elektrifiziert. Allerdings ist auch ein hoher Anteil der aktiven Bahnverbindungen nicht elektrifiziert - wir haben schließlich in Thüringen den niedrigsten Anteil an elektrifizierten Strecken im bundesweiten Vergleich - und ein geringerer Teil der Verbindungen ist ebenfalls eingleisig.

    Um unsere Ziele durchzusetzten und die Bevölkerung Thüringens besser an den Schienenverkehr anzubinden plädiere ich nicht nur für eine Elektrifizierung des Schienennetzes sondern auch für den zweigleisigen Ausbau dessen.


    3. Um die größeren Städte Thüringens besser anzubinden benötigen wir unweigerlich weitere Fernverkehrsverbindungen und das nicht nur innerhalb des Landes Thüringen sondern auch Verbindungen, welche über die Landesgrenze hinausgehen.


    4. Auf den Bahnstrecken benötigen wir dringen ein höheres Zugaufkommen. Sie haben bereits angedeutet, dass auf einer wichtigen Fernverkehrsverbindung, wie Erfurt-Weimar-Gera, nur drei Zugpaare am Tag fahren. Diese Zahl muss dringend erhöht werden, auch wenn damit eine Mehrbelastung der Gleisanlagen einhergeht.


    Themengebiet ÖPNV


    1. Zur Elektrobusquote im Thüringischen Verkehrsbetrieben liegen mir leider keine konkreten Zahlen vor. Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass diese Quote definitiv zu gering ist. Um dieses Problem zu beheben gedenke ich Busse mit einem emissionsfreien Antrieb staatlich zu fördern und zu subventionieren.


    2. Aufgrund der niedrigen Zahl an Herstellern für O-Busse denke ich, dass die Wiedereinführung dieser sehr schwierig ist. Auch geht mit ihnen - genauso wie mit Straßenbahnen - eine Veränderung des Stadtbildes und ein kostenintensives und komplexes Vorhaben einher. Wenn Sie mich aber fragen, ob ich eine Wiedereinführung der Straßenbahnen in Weimar für sinnvoll erachte, dann kann ich Ihnen getrost mit Ja antworten.


    3. Die Strategie zum ÖPNV im ländlichen Raum hängt stark von den gegebenen Bedingungen ab. Grundsätzlich halte ich Zubringerlinien zu Knotenpunkten, wie Bahnhöfen für am sinnvollsten. Dabei muss man aber immer Ortsabhängig entscheiden, ob eine Zubringerlinie Sinn ergibt, oder ob eine Überlandlinie schneller und besser wäre.


    4. Auch hierzu kann ich Ihnen keine konkreten Zahlen vorlegen. Die Barrierefreiheit in den Thüringer Straßenbahnbetrieben ist jedoch in den allermeisten Fällen gegeben und wenn nicht verfügen die Straßenbahnen über klappbare Rampen, um den Zustieg für Rollstuhlfahrer zu gewährleisten. Die Straßenbahnfahrer*innen sind ebenfalls dazu verpflichtet nach Personen mit Verkehrsschutzzeichen oder anderen Armbinden Ausschau zu halten und diesen gegebenenfalls zu helfen, um die Straßenbahnen noch Barrierefreier zu gestalten.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen.


    gez.


    Claudius von Weißenfels

    stellv. Ministerpräsident des Freistaates Thüringen,

    Staatsminister für Bau, Verkehr und Digitales

    Der Avatar. Ich reagiere da mit Sicherheit sensibel - ist mir bewusst. Der Beschluss bleibt bestehen. Sollte der junge Mann eine Erklärung für die Wahl seines Avatars haben, kann er sich bei der Administration melden. Kontaktdaten müssten einzusehen sein.

    An der Stelle kann ich nur sagen, dass ich es sehr bedenklich finde, wenn jemand einfach so gesperrt wird, Weil ein Admin sensibel auf das Profilbild reagiert (nicht persönlich nehemen).

    Es kann wirklich sein, dass er sich nicht darüber lustig machen wollte und ich finde es einfach unfair jemanden zu sperren, ohne vorher ein Sterbenswörtchen mit demjenigen gewechselt zu haben. Weil nur durch eine gute Kommunikation kann man eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.

    Der Spieler hat die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten sind - selbst mit Sperrung - einsehbar. Ich werde hier nicht diskutieren. :)

    Ja aber verstehst du die Kritik vom Kollegen Martin Mondtod und meiner Wenigkeit? Es wäre ja zumindest schön, wenn wir einen kleinen Denkanstoß geben konnten, damit man vorher mit den Leuten spricht und sie dann - wenn nötig - sperrt.