[Debatte] Wie geht es weiter?

  • Ich glaube ihr redet hier etwas aneinander vorbei. Wie ich Leo verstanden habe hat er sich auch für einen Reset der Gesetze ausgesprochen. D.h. Gesetzesstichtag wäre der 01. August. Nur die Ämter sollen besetzt bleiben, damit man jetzt nicht gleich alle Landtage und den Bundestag erneut wählen muss. Bundestagswahl war ja erst vor kurzen und die nächsten Landtagswahlen kommen dann ja auch schon wieder recht zügig.

    Achso, ja, das kann man meinetwegen machen. Da sehe ich auf Landesebene keine großen Probleme. Auf Bundesebene nur, wenn sich die Parteien anders gründen sollten, als wie sie vorher waren. Natürlich nur, wenn das überhaupt zur Debatte steht.

  • Ich denke wir sollten hier zwischen einem Teilreset und einem Komplettreset unterscheiden.


    Teilreset: Die Gesetze werden zurück gesetzt, die Ämter und Mandate werden jedoch von den Personen beibehalten.


    Komplettreset: Ämter, Mandate und Gesetze werden komplett zurück gesetzt.


    Für einen Teilreset wäre es jedoch wichtig, dass alle Amts- und Mandatträger im neuen Forum angemeldet sind. Sonst entstehen Vakanzen, die neu gewählt werden müssten.

  • Achso, ja, das kann man meinetwegen machen. Da sehe ich auf Landesebene keine großen Probleme. Auf Bundesebene nur, wenn sich die Parteien anders gründen sollten, als wie sie vorher waren. Natürlich nur, wenn das überhaupt zur Debatte steht.

    Das ist ein wichtiger Einwand! Wie ist das denn von der Adminschaft geplant? Parteien auch so beibehalten? Vielleicht eröffnet ein Admin mal einen eigenen Parteienthread zur besseren Übersicht.

  • Bei einem Komplettreset können sich Parteien neu gründen.


    Bei einem Teilreset natürlich nicht.

    Stimmt. Baut ja alles aufeinander auf. Herrje, ich sehe schon: Man muss wirklich sehr viel im Blick behalten. Ich plädiere auch ein bisschen dazu, nicht allzu viel von den Mitspielern ab- bzw. bestimmen zu lassen, da wir sonst bereits am Anfang hier ein wenig Chaos haben. Ich finde, ihr macht eine tolle Sache und habt das Ganze immer im Blick. Von daher habt ihr einen großen Vertrauensvorschuss.

  • Also ich bin für einen Teilreset, wenn wir Gesetzesstichtag 01. August, Länder, Ämter und Mandate bleiben, Wahltermine auch jetzt so nennen. Was man allerdings überlegen könnte ist, eventuell mit der Zählung neu zu beginnen, auch um neue Spieler*innen nicht zu verwirren. Dann wäre die Rest-LP quasi "Legislaturperiode 0" und man würde mit der Zählung neu anfangen. Ist dann nur die Frage, wie man mit der Ämterhistorie umgeht, also mit früheren Ämtern, und wie mit der Geschichte von vB 2.0 generell.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Das kann man sich dann noch einmal genau überlegen wenn entschieden ist ob Teil - oder Komplettreset.


    Ich würde, insofern keine neue Meinung auftreten, hier aber auch relativ zeitnah die Abstimmung aufsuchen. Dann könnte bereits nächsten Donnerstag die Bayern LTW nachgeholt werden und wir geraten bei einem Teilreset nicht zu sehr in Verzug.

  • Ich wär für einen Komplettreset.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Pardon , das werde ich sofort, nachholen.

    Im Prinzip sind wir in ein neues Haus, in eine andere Stadt gezogen und wie es nun einmal Gang und Gäbe einen einem Umzug , man stellt neue Möbel in das Haus.

    Beginnen wir bei der stunde Null und machen wir aus der Sim einen Platz für alle politisch Interessieren, gleich ,jedwedem Alters und realer politischer Ansicht. Achten wir vor allem darauf , dass alle im RL vorhandenen politischen Lager vertreten sind, ansonsten, erleiden wir das selbe Schicksal wie die Vorgänger.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • machen wir aus der Sim einen Platz für alle politisch Interessieren, gleich ,jedwedem Alters und realer politischer Ansicht.

    Inwiefern traf das auf vB bisher nicht zu?


    Achten wir vor allem darauf , dass alle im RL vorhandenen politischen Lager vertreten sind, ansonsten, erleiden wir das selbe Schicksal wie die Vorgänger.

    Das Ende von vD und vB hatte eindeutig mit den Handlungen jeweils einer Person zu tun, nicht mit der politischen Zusammensetzung der Spielerschaft.

  • machen wir aus der Sim einen Platz für alle politisch Interessieren, gleich ,jedwedem Alters und realer politischer Ansicht.

    Inwiefern traf das auf vB bisher nicht zu?


    Nun man konnte durchaus den Eindruck gewinnen das dass linke Lager die Oberhand hatte.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es soll nicht vorgegeben werden , aber eine Ausgewogenheit wäre angemessen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Nun eventuell mit einer Regulierung, wenn das Gewicht zu einer der politischen Seiten ausschlägt , könnten die Admins eingreifen und die Parität waren. das ist aber nur eine Idee, ob diese umsetzbar ist, kann ich auch nicht sagen.

    Es soll ja schließlich weder eine rein linke , noch eine reine rechte SIM werden.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg