[Debatte] Wie geht es weiter?

  • Das waren ja folgende grobe Vorschläge.


    Die Ämter bleiben nach bestem Wissen so besetzt wie zuletzt. Wir nutzen den Wahlkalender ausm Wiki und versuchen das irgendwie einzuhalten.

    Wir werden einen neuen Stichttag für die Gesetze nutzen, evtl. den 1. August?


    Und wir reduzieren die Länder auf 3, da wir ja gesehen haben das wir 5 und auch nicht 4 aktiv besetzen konnten.

  • Ehm also... Wenn wir Resetten, dann richtig. Dann müssen alle Landtage und so neu gewählt werden. Weil was macht man sonst mit den Spieler*innen aus Thüringen und Niedersachsen? Und es wäre zudem unfair, wenn die Ämter in Bayern und NRW blieben, während die Spieler/innen aus Thüringen und Niedersachsen ihre verlieren würden. Dann wäre da noch das Problem mit dem dritten zu schaffenden Bundesland.
    Bezüglich der Bundeslandreduktion bin ich auch skeptisch. Weil mit der neuen Domain können wir jetzt richtig Werbung machen und wenn wir uns jetzt für 3 Bundesländer entscheiden, entstehen Pfadabhängigkeiten, weil es im nachhinein schwieriger wird, ein neues Bundesland zu machen / zu besetzen, siehe Hamburg. Ich wäre also zusammengefasst für eine klare Linie, (nahezu) kompletter Reset oder eben (nahezu) alles lassen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ehm also... Wenn wir Resetten, dann richtig. Dann müssen alle Landtage und so neu gewählt werden. Weil was macht man sonst mit den Spieler*innen aus Thüringen und Niedersachsen? Und es wäre zudem unfair, wenn die Ämter in Bayern und NRW blieben, während die Spieler/innen aus Thüringen und Niedersachsen ihre verlieren würden. Dann wäre da noch das Problem mit dem dritten zu schaffenden Bundesland.
    Bezüglich der Bundeslandreduktion bin ich auch skeptisch. Weil mit der neuen Domain können wir jetzt richtig Werbung machen und wenn wir uns jetzt für 3 Bundesländer entscheiden, entstehen Pfadabhängigkeiten, weil es im nachhinein schwieriger wird, ein neues Bundesland zu machen / zu besetzen, siehe Hamburg. Ich wäre also zusammengefasst für eine klare Linie, (nahezu) kompletter Reset oder eben (nahezu) alles lassen.

    So sehe ich das aus. Entweder alles neu, oder alles was geht lassen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Würden wir es dann nur in der Landespolitik komplett restarten oder beziehen wir es dann auf die gesammte Simulation? Mit großer Neustart und so hat deke ich keiner Lust, also zwecks Parteineugründung und so.

    Ich würde sagen man könnte die aktuellen Parteien einfach nehmen, ohne Neugründung und so.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Reduktion auf 3 Länder wirklich sinnvoll ist. Gründe dagegen:

    • Die 4 Länder sind ein relativ guter Ausgleich zwischen den verschiedenen Regionen, der bei 3en verloren ginge.
    • Weniger Länder bedeutet immer auch weniger Identifikation, also potentiell weniger Interesse an Landespolitik.
    • Wir hatten zuletzt (anhand der BTW-Beteiligung) im Schnitt gut 12 Leute pro Land, von denen nur ein Bruchteil aktiv Landespolitik gemacht hat. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nicht wesentlich besser, wenn künftig ein Bruchteil von im Schnitt 16 Leuten Landespolitik macht.
    • Mit Domain lässt sich tatsächlich viel besser für die Plattform werben, sodass sich schnell neue Spieler finden könnten.
    • Behält man die Länder bei, könnte man sich auch den Reset sparen, sprich auf Bundes- wie Landesebene alle Ämter besetzt lassen.
  • Behält man die Länder bei, könnte man sich auch den Reset sparen, sprich auf Bundes- wie Landesebene alle Ämter besetzt lassen.

    Ich finde aber, dass das schnell verwirrend werden kann, wenn man sowas nicht nachlesen kann. Wie Wahlberichterstattung, Wahlkampf, etc. Vor allem für Neueinsteiger.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich finde aber, dass das schnell verwirrend werden kann, wenn man sowas nicht nachlesen kann. Wie Wahlberichterstattung, Wahlkampf, etc. Vor allem für Neueinsteiger.

    Na ja, wer liest sich denn alte Wahlkämpfe durch? ^^ Die zentrale Anlaufstelle ist ja das Wiki, in dem alles übersichtlich dokumentiert ist. Für Neueinsteiger könnte man irgendwo einen Hinweis einfügen; und nach den nächsten Wahlen in ein paar Wochen wäre das Thema ohnehin erledigt.

  • Ich finde aber, dass das schnell verwirrend werden kann, wenn man sowas nicht nachlesen kann. Wie Wahlberichterstattung, Wahlkampf, etc. Vor allem für Neueinsteiger.

    Die neuen Wahlen kommen dann auch wieder relativ Zeitnah. Bayern wäre jetzt zum Beispiel direkt wieder dran.


    Du meinst jetzt nicht Gesetze oder? Weil die solltenn mM auf jeden Fall resetet werden. Eben weil neue Spieler sonst nicht durchblicken.


    Die 4 Länder würde ich auch lassen.

  • Na ja, wer liest sich denn alte Wahlkämpfe durch? ^^ Die zentrale Anlaufstelle ist ja das Wiki, in dem alles übersichtlich dokumentiert ist. Für Neueinsteiger könnte man irgendwo einen Hinweis einfügen; und nach den nächsten Wahlen in ein paar Wochen wäre das Thema ohnehin erledigt.

    Ich fände es einfach irgendwie komisch, aber ok :D

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ich fände es einfach irgendwie komisch, aber ok :D

    Es wäre sicher ungewohnt, aber die Kontinuität zu schaffen wäre auch ein Erfolg. Vor allem wäre die Aktivität der letzten Wochen nicht umsonst gewesen: Im Bund und in NDS standen Regierungsbildungen zum Beispiel unmittelbar bevor. Außerdem könnten die Politiker-Biografien im Wiki erhalten bleiben, statt dass man alles wieder zusammenstreichen müsste.

  • Es wäre sicher ungewohnt, aber die Kontinuität zu schaffen wäre auch ein Erfolg. Vor allem wäre die Aktivität der letzten Wochen nicht umsonst gewesen: Im Bund und in NDS standen Regierungsbildungen zum Beispiel unmittelbar bevor. Außerdem könnten die Politiker-Biografien im Wiki erhalten bleiben, statt dass man alles wieder zusammenstreichen müsste.

    Das stimmt auch wiederum. Aber was machen wir mit der angefangenen LP im Bundestag? Es wurden ja schon Anträge gestellt und so.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator