Die Grünen | 2. Bundesdelegiertenkonferenz

  • q_pk_1.png?width=899&height=640


    Anlässlich der bevorstehenden 7. Bundestagswahl findet am morgigen Abend, Mittwoch, 2. Juni, die 2. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen statt. Start ist um 20:30. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet die Veranstaltung online statt - die Konferenzleitung befindet sich in der Parteizentrale.


    Tagesordnung


    TOP 1 | Eröffnung der Konferenz durch den Politischen Geschäftsführer Wexler

    TOP 2 | Bekanntgabe und Rede des Spitzenkandidierenden

    TOP 3 | Vorstellung des Wahlprogramms mit anschließender Abstimmung

    TOP 4 | Vorstellung des Teams zur Bundestagswahl

    TOP 5 | Rede des Bundesklimaministers Gruensen

    TOP 6 | Weitere Reden

    TOP 7 | Abschluss der Konferenz mit Europahymne

  • Schaltet sich dazu.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • begibt sich auf die Plätze des Präsidiums und wird eingeblendet


    Liebe Mitglieder,

    liebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

    liebe Freundinnen und Freunde,


    hiermit eröffne ich die zweite Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen. Leider kommen wir heute nur online zusammen und ich kann im Namen des gesamten Vorstands zum Ausdruck bringen, wie sehr uns der freundschaftliche und konstruktive Kontakt auf diesen Parteiveranstaltungen fehlt. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass wir eine gute Konferenz auf die Beine stellen können. Dazu möchte ich alle Zugeschalteten ganz herzlich begrüßen.

    Gleich zu Beginn der Konferenz möchten wir das Geheimnis um unsere Spitzenkandidatur lüften. Ich freue mich also euch Dr. Theresa Wiedmann als Spitzenkandidatin der Grünen für die siebte Bundestagswahl präsentieren zu dürfen!
    Theresa wird jetzt selbstverständlich noch einige Worte an euch richten.

    Die Kamera schwenkt zum Rednerpult

  • Steht am aufgebauten Redepult, setzt ihre FFP2-Maske ab und lächelt breit in die Kamera.


    Liebe Freund*innen,

    ich freue mich heute auf dieser Bundesdelegiertenkonferenz sprechen zu dürfen und das aus der Position der Spitzenkandidatin. Wir blicken als Partei auf intensive Monate zurück. Vor der letzten Bundestagswahl galten wir als Todgesagt. Doch ein altes Sprichwort hat sich bewahrheitet: „Todgesagte leben länger“. Doch dass wir heute hier stehen und das erste Mal seit langer Zeit wieder eine BDK abhalten, wenn auch in einer ganz anderen Form und in einem viel kleineren Rahmen, haben wir den Personen zu verdanken, welche das Ruder in der Hand hielten in einer Zeit, in der es um uns nicht so gut bestellt war. Diesen Personen gilt noch immer mein aufrichtiger Dank und meine Bewunderung. Ihr habt an den Idealen, welche diese Partei vertritt, festgehalten und für eine grüne Stimme in den Parlamenten gekämpft.


    Ich habe besonders in den vergangenen Tagen viel darüber reflektiert, was es über unsere Partei aussagt, dass wir es immer wieder geschafft haben, wieder aufzustehen und zu kämpfen. Dass wir nicht von starren Personalstrukturen abhängig sind. Es zeigt, dass diese Partei vor Vitalität auf der einen und Personen und Inhalte, welche einen dazu inspirieren sich selbst politische zu betätigen auf der anderen Seite nur so strotzt. Ich möchte hier vor allem zwei Frauen nennen, welche, wie ich finde, in einer besonderen Art und Weise aufgezeigt haben, dass Politik eben keine Männerdomäne ist, auch wenn es natürlich noch immer eine männliche Dominanz gibt. Manuela Kotting-Uhl und Maria Cortez. Zwei Frauen, welche vor mir das Privileg hatten, für diese Partei im Parteivorstand die Geschicke und Inhalte mitzubestimmen und als Spitzenkandidatinnen diese Inhalte im Wahlkampf zu vertreten. Ich bin froh Euch meine Freundinnen nennen zu dürfen.


    Unser Land steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Größte davon ist noch immer allgegenwärtig und dominiert unser aller Leben, wie auch diese Bundesdelegiertenkonferenz zeigt. Die Corona-Pandemie. Es sind in den vergangenen Monate wichtige Schritte unternommen worden, sowohl im Bund als auch den Ländern, dass das Ende diese Pandemie nicht mehr komplett fern und surreal erscheint. Dass die alte Normalität wieder sukzessive Einzug in unseren Alltag findet. Das haben wir auch einer Impfstrategie zu verdanken, welche dazu geführt hat, dass wir mittlerweile als Land eine Impfquote vorzuweisen haben, welche uns zumindest weiterhin hoffen lässt. Doch dürfen wir eines an dieser Stelle nicht vergessen: Eine internationale Pandemie lässt sich nicht im nationalen Alleingang besiegen. Wir halten fest an dem Prinzip, dass wir eine europäische und internationale Impfstrategie brauchen, damit die Wahrscheinlichkeit von Mutationen, welche resistent gegenüber den Impfstoffen ist, sinkt. Es kann nicht sein, dass es Nationen gibt auf der Erde, in denen sich die Impfquote im unteren einstelligen Bereich befindet. Und ja, ich höre sie schon wieder. Diejenige, welche jetzt postulieren „Deutschland müsse zunächst die eigene Bevölkerung durch impfen“. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass eben jene Mutationen es sein können, welche die Anstrengungen der letzten 15 Monate zunichte macht und die gewonnenen Freiheiten wieder eingeschränkt werden müssen.


    Doch diese Pandemie hat so viele weitere Defizite aufgezeigt, besonders im Gesundheitswesen. Sei es die Überlastung des medizinischen Personals, die Entlohnung der Pflegekräfte oder die, um es optimistisch zu sagen, Defizite in der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Es ist eine Widersprüchlichkeit in meinen Augen, dass ein deutsches Unternehmen den wirksamsten Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt hat, ein Großteil der Gesundheitsämter jedoch als gängigstes Kommunikationsmittel auf Faxgeräte zurückgreifen mussten. Wir werden weiterhin an unserem Ziel der Digitalisierung des Gesundheitssystems festhalten, Geld in die Hand zu nehmen, um unsere Gesundheitswesen zu digitalisieren und bürokratische Prozesse so wenig zeitraubend wie möglich zu machen.


    In Zeiten der Pandemie wird die Kritik an der globalisierten Welt, welche nun einmal eine Realität darstellt, immer lauter. Vor allem mit Blick auf die Europäische Union. Doch hat die EU einen wichtigen Anteil dazu geleistet, dass ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Ob die Unterstützung beim Ausbau der Produktionskapazitäten, Abnahmegarantien für Impfstoffhersteller, um ausreichend Impfstoff für alle Mitgliedsstaaten sicherzustellen. Doch auch fernab von Corona. Die Europäische Union ist eine Erfolgsgeschichte. Sie garantiert seit mittlerweile über 70 Jahren Frieden und Zusammenhalt in Europa! Wir sind in der Pflicht Europa vor den Angriffen ihrer radikalsten Gegner*innen zu beschützen und sie doch fort weg weiterzuentwickeln und ihre Defizite aufzuheben.


    Der amerikanische Kongressabgeordnete John Lewis hat kurz vor seinem Tod geschrieben „Democracy is not a state. It is an act, and each generation must do its part to help build what we called the Beloved Community, a nation and world society at peace with itself“. Ich finden, dass gerade diese Worte in Zeiten von Geschichtsrevisionismus, Nationalismus, Demokratiefeindlichkeit und Chauvinismus eine ganz besondere Bedeutung haben. Wir sind in der Verantwortung zusammenzustehen. Wir alle, die sich als aufrechte Demokrat*innen bezeichnen und sie gegen Ihre Feinde zu verteidigen. Doch gerade mit Hinblick auf die letzten Tage und Wochen möchte ich an dieser Stelle betonen, dass der Diskurs über politisch notwendige Entscheidungen und Maßnahmen dabei nicht vergessen oder zu kurz kommen darf.


    Liebe Freund*innen,

    wir sind bereit. Wir haben einen inhaltlichen Fahrplan und ein starkes Team um die erfolgreiche Arbeit der letzten Legislaturperiode fortzusetzen! Lasst uns zusammen in den Wahlkampf ziehen. Für unsere Werte und Inhalte kämpfen und dafür sorgen, dass dieses Land auf Kurs bleibt!


  • Zwinkert Theresa zu und zeigt den Daumen nach oben.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Die Kamera blendet wieder auf Marius.


    Vielen Dank für diese ergreifende Rede, Theresa!


    Weiter geht es mit der Beschlussfassung unseres Wahlprogramms. Dieses steht euch jetzt zum Download bereit.
    Gleichzeitig sollten nun drei Schaltflächen freigeschaltet worden sein, diese könnt ihr nutzen um eure Stimme abzugeben.

    Weiter geht es dann in knapp zehn Minuten.


    Die Kamera wird ausgeblendet und der Schriftzug "Zeit abzustimmen!" erscheint.


    Auf_Kurs_bleiben (1).pdf



    ja.pngnein.pngenthaltung.png

  • ja.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.