[SDP] Zukunft für Dich | 5. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei

  • applaudiert.

  • ist sichtlich betroffen


    Das ist ja eine sehr traurige Nachricht... Ich möchte dir im Namen der Partei alles Gute für deinen zukünftigen Weg außerhalb der Partei wünschen. Du weißt, wir haben im Ortsverein immer ein warmes Plätzchen für dich. Nun übergebe ich das Wort an den Genossen Richard Düvelskirchen für eine flammende Ansprache.

  • Schaltet sein Mikro ein.


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    als Mitglied unseres Thüringer Landesverbandes möchte ich an dieser Stelle zuerst die Gelegenheit nutzen, um unserem bisherigen Thüringer Bundestagsabgeordneten Mijat Russ für seine Arbeit und sein Wirken in der Partei zu danken. Lieber Mijat, ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles Gute!


    Es sind besondere Zeiten, in denen wir diesen Parteitag abhalten, und diese ohnehin anspruchsvollen Zeiten wurden in den letzten Wochen durch beispiellose demokratiepolitische Vorgänge zu einer noch größeren Herausforderung. Daher ist dieser Parteitag auch ein ganz klares Signal: Wir sind das Bollwerk der Demokratie – wir sind hier und wir bleiben hier.


    Die Bewältigung der Coronakrise, deren Ende ehrlicherweise längst nicht so nah ist, wie wir es uns alle wünschen würden – die Bewältigung dieser Krise wurde durch den Verfassungsbruch der Bundespräsidentin weiter erschwert, indem die Bildung einer von uns angeführten, demokratisch legitimierten Bundesregierung verhindert und die Arbeit somit länger als nötig dem geschäftsführenden Kabinett überlassen wurde. Wir treten in diesem Wahlkampf an, um diesen in mehrerlei Hinsicht inakzeptablen Zustand im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu beenden.


    Ich selbst habe dabei die Freude und Ehre, im Wahlkreis Thüringen als Direktkandidat anzutreten – für sozialdemokratische Werte, für Vernunft, Gerechtigkeit und Weltoffenheit. Ich danke dem Landesverband sehr herzlich für die große Unterstützung.


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    die gestrigen Landtagswahlen, die aktive Arbeit unserer Fraktion in der zurückliegenden Legislaturperiode des Deutschen Bundestages und unsere starke personelle Aufstellung zur anstehenden Wahl stimmen mich zuversichtlich, dass wir von den Bürgerinnen und Bürgern ein starkes Mandat erhalten können, um in den nächsten Monaten an führender Stelle Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Wir sind dafür mehr als bereit.


    Vielen Dank, Glück auf!

  • schaltet das Mikro ein


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    liebe Gäste,


    die Sozialdemokratische Partei hat Rückenwind. Die Wahlen gestern in NRW und Bayern haben das gezeigt. Aber wir Sozialdemokraten sind auch mehr denn je Bollwerk gegen undemokratische Strömungen von rechts, welche versuchen Rassismus und geschichtsvergessenes Gedankengut mit dem Vorwand des Patriotismus wieder salonfähig zu machen. Wir sind, so wie es aktuell aussieht, die stärkste Partei im Gefüge der demokratischen Parteien, welche dieses gefährliche Verhalten und Gedankengut bekämpfen. Und dafür möchte ich mal danke sagen.


    Jeder hier kann stolz sein. Nicht auf ein Gebilde, festgehalten von irgendwelchen roten Linien im aktuellsten Atlas, von dem wir froh sein können, hier zufällig geboren worden zu sein, sondern auf unsere eigenen guten Taten. Wir, wie wir hier anwesend sind, können stolz darauf sein, uns einen eigenen Beruf geschaffen zu haben, wir können stolz darauf sein, gutes in der Welt zu tun, und tun zu wollen. Wir können stolz darauf sein, für unsere Demokratie zu kämpfen, in dem wir, oder viele von uns in Parlamenten und Regierungen die Bürgerinnen und Bürger nach unseren besten Fähigkeiten vertreten.


    Jeder Tag in der Sozialdemokratischen Partei ist ein Tag des Fortschrittsdenkens, des Arbeitens an Verbesserungen und auch des Diskutierens. Aber dieser Austausch ist bei uns sachlich, er ist fair und hat mir immer viel Spaß gemacht. Und auch dafür möchte ich mich mal bei auch als Sozialdemokratische Partei bedanken.


    Wir sind und müssen weiter ein Fels in der Brandung sein. Ein ruhiger Pol in der aktuellen turbulenten Zeit. In den Krisen die uns heimsuchen. Mag es ein Virus sein, oder eine unerklärlich handelnde Bundespräsidentin.


    Ich muss sagen, wir haben’s doch bis jetzt ganz gut gemacht. Und ich bin zuversichtlich, dass wir das weiterführen können.


    Danke für die Aufmerksamkeit



    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland