[PM-SDP] Neuer Bundesvorstand

  • Pressemitteilung zur Wahl des Bundesvorstands


    Die Sozialdemokratische Partei hat turnusgemäß ihre Vorstandswahlen abgehalten.


    Bei der Wahl zum Parteivorsitzenden kandidierten Alex Regenborn, sowie der Amtsinhaber Tom Schneider. In einem ersten Wahlgang konnte keiner der beiden Kandidaten eine erforderliche (absolute) Mehrheit erzielen. Es kam daher zu einer erneuten Kandidaturphase, in der Charly Roth seine zusätzliche Kandidatur, erklärte. Nun gab es eine Wahl zwischen Alex Regenborn, Tom Schneider und Charly Roth. Auch dieser Wahlgang brachte keinen Sieger mit absoluter Mehrheit hervor. Daher musste eine Stichwahl zwischen Tom Schneider und Charly Roth die Entscheidung bringen. In dieser Stichwahl hatte Charly Roth leicht die Nase vorn und ist somit neuer Parteivorsitzende der SDP.


    Veränderungen gibt es auch bei den stellvertretenden Parteivorsitzenden. Dr. Theresa Klinkert, Jonathan Schmidt, Mijat Russ und Emilia von Lotterleben gaben ihre Kandidaturen bekannt. Im ersten Wahlgang konnten sich Dr. Theresa Klinkert und Mijat Russ durchsetzen. Dr. Theresa Klinkert ist damit im Amt bestätigt, worauf hingegen Jonathan Schmidt aus dem Amt ausscheidet.


    Durch die Wahl Charly Roths zum Parteivorsitzenden musste nun ein neuer Generalsekretär gewählt werden. Es kandidierten Niclas Liebknecht, Jonathan Schmidt und Alex Regenborn. Alex Regenborn komplettiert nun durch seine Wahl zum Generalsekretär den neuen Bundesvorstand der Sozialdemokraten.


    Neuer Bundesgeschäftsführer ist Jonathan Schmidt.


    Im Überblick:


    Parteivorsitzender: Charly Roth

    stellvertretende Parteivorsitzende: Dr. Theresa Klinkert und Mijat Russ

    Generalsekretär: Alex Regenborn

    Bundesgeschäftsführer: Jonathan Schmidt


    Wir möchten uns ausdrücklich und ganz besonders bei Tom Schneider für sein stetes Engagement, seinen unermüdlichen Einsatz und seine bedingungslose Hingabe für die Sozialdemokratie bedanken.


    Berlin, 1. Januar 2021

  • Herzlichen Glückwunsch den neu gewählten Amtsträgern und viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben! Es ist interessant zu sehen, wie sich die Zusammensetzung im Vorstand verändert hat.

  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Ich bin ebenfalls überrascht, wünsche dem neuen Vorstand aber sogleich ein glückliches Händchen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Nein, ein Außenstehender, wie ich, kennt nicht einmal die Hälfte der Namen der genannten Akteure. Wollen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben?

  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Nein, ein Außenstehender, wie ich, kennt nicht einmal die Hälfte der Namen der genannten Akteure. Wollen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben?

    Die Ministerpräsidenten und Bundesminister in der Bundesrepublik zu kennen ist jetzt eigentlich nicht so schwer. ;)

  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Nein, ein Außenstehender, wie ich, kennt nicht einmal die Hälfte der Namen der genannten Akteure. Wollen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben?

    Wie jetzt? Ich soll Ihnen die Persönlichkeiten der vdeutschen Sozialdemokratie näher bringen? Ich glaube dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Schauen Sie doch einfach mal ins Wiki. ;)

  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Nein, ein Außenstehender, wie ich, kennt nicht einmal die Hälfte der Namen der genannten Akteure. Wollen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben?

    Die Ministerpräsidenten und Bundesminister in der Bundesrepublik zu kennen ist jetzt eigentlich nicht so schwer. ;)

    Notfalls schaut man ins Wiki, wie von Jan Friedländer empfohlen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Erstaunlich, wie schnell die Partei ihren ehemaligen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten das Vertrauen entzogen hat. Für Außenstehende kommt das sehr überraschend.


    Viel Erfolg dem neuen Vorstand und ein gesundes neues Jahr.

    Nein, ein Außenstehender, wie ich, kennt nicht einmal die Hälfte der Namen der genannten Akteure. Wollen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben?

    Die Ministerpräsidenten und Bundesminister in der Bundesrepublik zu kennen ist jetzt eigentlich nicht so schwer. ;)

    Der Umstand, dass Realität und Objektivität nicht existent sind, ist auch nicht schwer zu erkennen. Und doch glauben die allermeisten Menschen daran, wie sie eben auch daran glauben, dass gleiche physikalischen Abläufe dieselbe Zeit in Anspruch nehmen. Dem ist natürlich nicht so. . Ich könnte hier stundenlang über die Physik referieren: Angefangen von den vier Grundkräften, die sich gravierend voneinander unterscheiden, und eben der Frage, was eigentlich Realität und Wirklichkeit ist? Und keineswegs möchte ich hier den Eindruck erwecken, dass ist die Physik verstanden habe. Fällt mir wirklich schwer, weil meine Vorstellungskraft stark begrenzt ist. Betrachten Sie aber beispielhaft das, was wir als Realität begreifen: Ein Katze ist entweder tot oder lebendig. Das ist das, was wir als Realität begreifen: Entweder ist etwas da oder eben nicht. Die Physik scheint aber leider ganz anders zu funktionieren. Die Erwähnung der Katze ist kein Zufall. Ein geistreicher Mensch, vor dem sich diese Menschheit zu Recht verneigen darf, hat seine Erkenntnisse aus physikalischen Experimenten gewonnen und deren Resultat auf das übertragen, was wir leichtsinnig als Wahrheit betrachten. Es ist freilich Schrödingers Katze: Eine Katze die tot und lebendig ist. Das irritiert, denn entweder ist etwas tot oder lebendig, aber keinesfalls tot und lebendig. Umso mehr verwirrt es, wenn Sie den Beweis antreten wollen, ob eine Katze wirklich tot und lebendig ist. Werner Heisenberg (Quantenmechaniker) sagte einmal: "Das Elektron existiert als wirkliches Ding nur, wenn es gemessen wird. Ansonsten ist es nur eine Möglichkeit, ein Ding zu werden." Dahinter verbirgt sich das Prinzip der Superposition, das sich aus dem Doppelspaltexperiment ableitet. Und dies ist keineswegs leicht hinzunehmen. Albert Einstein (ein Vertreter der klassischen Physik) äußerte einmal polemisch: "Ist der Mond etwa nicht da, wenn wir nicht hinsehen?" Sie verstehen? Nach Einstein ist der Mond kraft Gesetz immer da, und er krümmt die Raum-Zeit gebührend, die man eben messen kann. Unabhängig davon, ob wir vorhanden sind (also messen) oder nicht. Die Quantenphysik - die Quantenmechanik ist eine Teildisziplin der Quantenphysik - widerspricht dem. Der Mond wird eben erst zum dem Trabanten, wenn er gemessen wird. Vorher ist er eben nur eine Möglichkeit ein Mond zu sein: Er ist da und zugleich nicht da, wenn keine Messung stattfindet. Das alles ist einfach, wenn man sich damit beschäftigt. Mit den Kanzlern und Ministern hierzulande habe ich mich nicht beschäftigt. Sie verstehen?

  • Prioritätensetzung. Wenn sie sich nicht dafür interessieren, sind nicht andere in der Bringschuld. Sie haben etliche Möglichkeiten sich über die genannten Personen zu informieren.

  • Ein einfaches "Ich informiere mich als Politiker ungern über die politischen Akteuere" hätte es auch getan. ^^

  • N bisschen ungünstig, sich nicht mit Ministern und Kanzlern des Landes, in dem man Politik macht, auseinander gesetzt zu haben, nest-ce pas?


    Das ist, als wenn man über Physik referieren möchte, ohne sich mit Physik auseinanderzusetzen,.


    Beeindruckend ist jedoch Ihre Fähigkeit zu schwafeln.