[Debatte] Änderung des vDGB bzgl. des Bundespräsidenten

  • Liebe Spielgemeinschaft,


    wie die bisherigen Bundespräsidenten sicher bereits bemerkt haben kann man als Bundespräsident nicht viel machen. In anderen Simulationen wäre er z.Bsp. garnicht simuliert. Wäre es da nicht sinnvoll, das Amt des Bundespräsidenten, auch wenn es ein sehr hohes Amt ist, auch als Nebenaccount haben zu können? Es wäre jeglich eine Änderung am vDGB notwendig.


    Zitat von §5 Abs. 1 vDGB

    (1) Der Bundespräsident darf mit Ausnahme von Parteiämtern keine weiteren Sim-On-Ämter innehaben. Wird er gewählt, so hat er bei Annahme der Wahl alle weiteren Sim-On-Ämter niederzulegen. Kandidaturen sind für Haupt- und Nebenaccounts möglich. Andere Accounts eines amtierenden Bundespräsidenten dürfen nicht der Bundesregierung angehören.

    Somit hätte man immernoch die Bund- & Ländertrennung. Über Ministerpräsident lässt sich sicherlich auch ein kompromiss finden. Immerhin kann man ansonsten nichts tun als 2-3 mal in der Woche eine kleine Pressemitteilung schreiben, bzw die Bundesgesetze veröffentlichen.


    Für jegliche Fragen stehe ich bereit.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Liebe Spielerschaft,


    Ich möchte meine Gedanken zu der aktuellen Debatte teilen. Als amtierende Bundespräsidentin finde ich die Idee, das Amt des Bundespräsidenten auch als Nebenaccount führen zu können, durchaus interessant und unterstützenswert.


    Die Möglichkeit, einen Account als Politiker zu spielen und einen anderen als Bundespräsidentin zu führen, würde sicherlich die Vielfalt in unserem Spiel erhöhen. Damit würde dem aktuell betroffenen Spieler die Möglichkeit eingeräumt werden, aktiv am politischen Geschehen (also auch in einer Partei) teilzunehmen, während er gleichzeitig die Rolle des Bundespräsidenten ausüben kann.


    Ich finde es schade, wenn man Bundespräsident ist, dass man nicht auch gleichzeitig in der aktiven Politik teilnehmen kann. Deswegen würde ich den Vorschlag unterstützen.


    Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Spieler die Möglichkeit hätten, zwischen dem Amt des Politikers und dem des Bundespräsidenten zu wechseln (natürlich einer als HA und der andere als NA)


    Man muss natürlich aufpassen, dass die Spieler die beiden Rollen strikt trennen kann, weil es sonst zum Machtmissbrauch kommen kann.

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Ich werfe auch hier nochmal ein: Die Spielmechanik hier ist seit Monaten (eigentlich schon Jahren) kaputt. Bundesländer werden fast gar nicht mehr simuliert, der Bundestag ist auch tod, das Meldesystem funktioniert in keinster Weise und dass sich überhaupt noch alle paar Tage die Leute hier Schwachsinn an die Köpfe auf Twitter oder in Lokalen werfen, ist mehr oder weniger ein Wunder. Wie viele Stimmen hatte die letzte BT Wahl nochmal?


    Wenn das hier zu einem lohnenden Freizeitangebot mit Mehrwert im nicht marxistischen Sinne werden soll, müsste man sich möglicherweise mal Gedanken über eine Grundlegende Neuaufstellung der Simulation kümmern, samt aktiven Admin und Entwicklungsteam, mit funktionierender Spielmechanik und vor allem mehr Spieler*innen. Vergleichbare Sims auf Discord haben zwar auch Probleme, aber deutlich mehr Menschen, die daran partizipieren.

    Ich will das nur noch mal vor der tausendsten Änderung anmerken, die hier nichts relevantes verbessern wird. Die BP Rolle könnte in einer aktiven Sim durchaus sehr viel Sinn haben und Nebenaccounts wären dann nicht nötig. thanks.

  • Ja klar, das müsste man. Der Grundsatz wären erstmal aktive Admins. Und der Rest ist natürlich genauso kaputt. Wäre eine der tausend-und-eins Änderungen. ;)

    Würde ich eine Politik-Sim gründen würde ich wert darauf legen, dass es keine Sim-Off-alle-hassen-sich Sim wird sondern ein Rollenspiel. Oder bin ich bereits dabei? :S

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ich spreche mich gegen den Vorschlag aus, weil ich grundsätzlich kein Freund von Ämterdoppelungen bin. Lieber sollten wir uns auf drei Bundesländer beschränken.

    Was für ne Ämterdopplung? Als Bundespräsident/in machst du basically garnix...

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ich spreche mich gegen den Vorschlag aus, weil ich grundsätzlich kein Freund von Ämterdoppelungen bin. Lieber sollten wir uns auf drei Bundesländer beschränken.

    Klar, 3 Bundesländer und dann ist die Aktivität bestimmt ganz schnell wieder oben...

    Es wäre der Aktivität sicher auch zuträglich, wenn Dein Freund Speedy weniger trollen würde.

    Ich spreche mich gegen den Vorschlag aus, weil ich grundsätzlich kein Freund von Ämterdoppelungen bin. Lieber sollten wir uns auf drei Bundesländer beschränken.

    Was für ne Ämterdopplung? Als Bundespräsident/in machst du basically garnix...

    Das ist nicht in Stein gemeißelt. Wer "basically garnix" machen will, sollte für das Amt schlicht nicht kandidieren.

  • Was möchtest du mehr machen als 3-4 Pressemitteilungen in der Woche?

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Glaub ich tatsächlich nicht. Das Trolling ist doch das letzte bisschen Aktivität außerhalb der Selbstbeweihräucherung hier. Unabhängig davon löst das die systematischen Probleme sowieso nicht, genauso wenig wie an den Bundesländern rumzuspielen (ich fänds ja okay, das zu machen, aber da müsste man zuerst systemtaisch etwas ändern und dann kannst du über Bundesländer sprechen)

  • Was möchtest Du denn systematisch ändern? Deine Vorstellungen scheinen ja über den hier diskutierten Vorschlag hinauszugehen.

  • Meine Vorschläge (teilweise sehr unkonkret, teilweise konkreter, hab schon etliche Male auf Dinge hingewiesen^^) haben mit dem Thema hier nichts zu tun. Ich bemängele nur grundsätzlich solche vermeintlichen Verbesserungsvorschläge der Sim, solange sie offensichtlich nicht funktioniert. Sollte tatsächlich Interesse daran bestehen, systematische Veränderungen vorzunehmen, ist das hier nicht der Ort um darüber zu sprechen.

  • Es wird nie eine Lösung des Problems geben. Es gibt ein Tief, aber dadurch entsteht ein Hoch. Man muss als Administration Abwechslung reinbringen, selber Events bringen, die hier möglicherweise die Simulation verändern. Es gibt viele Vorschläge, die für eine bessere Aktivität

    sinnvoll wären, aber die Administration muss eben auf diese eingehen, um eben diese Sim zu „reanimieren“. Und jetzt uns gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben, andere zu kritisieren und selber wieder das 0815 Ding zu machen, was man schon seit Wochen so macht, bringt einem genauso wenig weiter.

    Minister für Gesundheit und Pflege im Freistaat Bayern


    It‘s nice to be a Preiß, but it‘s higher, to be a Bayer!


    Vorsitzender des Landesverbands der CDSU In Bayern


    Nur der FCB ❤️🤍❤️

    CDSU_-_2.png?ex=6648821d&is=6647309d&hm=b258a5edd74f8c5c5221cbe502e8c2b097feafbcba24317de2bf5a610fd37a9e&

  • Man muss als Administration Abwechslung reinbringen, selber Events bringen, die hier möglicherweise die Simulation verändern. Es gibt viele Vorschläge, die für eine bessere Aktivität

    sinnvoll wären, aber die Administration muss eben auf diese eingehen, um eben diese Sim zu „reanimieren“.

    Das ist schlicht falsch. Zumindest nicht nach dem Konzept, dass die Regeln vorsehen und es bisher war. Die Aufgaben der Administration sind weder die Gestaltung von Events, noch auf Vorschläge von Spielern einzugehen und auch im Sinne nicht die Aktivität der Sim. Sie ist rein für technische Belange und Verwaltungsangelegenheiten zuständig.

    8250-cdsu-3-png


  • Das ist wohl das fatale. :/

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Grundsätzlich ein interessanter Vorschlag, wenn auch kein neuer. Die Debatte gab es schonmal: Ergebnisse der AG Charakter und Ämter


    Ich kann der Idee, dass auch Nebenaccounts als BP kandidieren können etwas abgewinnen. Was ich hingegen - davon abgesehen - unsinnig finde ist die Begründung.



    Als Bundespräsident/in machst du basically garnix...

    Das ist schlicht unzutreffend. Es hängt aber natürlich auch davon ab, wie ernst man die Rolle und das Amt nicht. Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt und auch das Bundespräsidialamt hat weitreichende Aufgaben. Ich erinnere hier an die erste Amtszeit von Ryan Davis, der erstmal alle Stellen im BPA besetzt hat und alles andere als "garnix" gemacht hat. Dabei kommen dem BP auch Kontrollaufgaben zu. Das kann im Extremfall sogar in (Rechts-)Streitigkeiten enden, bin nicht mehr sicher ob es Davis oder Augstein waren, aber so wurden gewisse seinerzeitige Gesetze erst nach hinreichender Prüfung oder gar nicht unterzeichnet und ausgefertigt. Und die Ernennung einer Richterin am OG wurde nicht vorgenommen, da Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahl bestanden.


    Ich denke der BP ist ein Amt, dessen Präsenz und Aktivität - wie alle Ämter maßgeblich von dem Engagement und der Aktivität des Spielers abhängt.

    8250-cdsu-3-png