KRM | Nachrichten des Tages

  • 8202-rsz-news-des-tages-png


    Hier veröffentlicht die Klein Richter Media GmbH jeden Tag alles Relevante was in der Politik an diesem Tag passiert ist.


    - Alle Nachrichten auch auf krm.de/news beim Fernsehsender des Bundesblicks oder im Archiv bei BB-Plus -

    Bitte drücken Sie HIER um zu unserer Kommentarspalte zu gelangen!

  • Christian Klein: Herzlich Willkommen zum Tagesrückblick am Abend. Heute wichtiges geschehen:

    • Noch am gestrigen Abend veröffentlichte Kanzlerin Koslowska zum 75. Jubiläum der NATO eine Nachricht. "Die NATO wäre ein überaus erfolgreiches Sicherheitsbündnis, ihre Bedeutung können nur hochgeschätzt werden." - auch möchte sie sicherstellen, dass Deutschland das 2-Prozent Ziel erreicht.
    • Die aktuelle Stunde zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin wurde in dieser Nacht auch veröffentlicht. Sie meinte schon zu beginn, dass die Bundesrepublik Deutschland eine aktive Regierung verdient habe. Sie betont auch, dass nach ihrer Meinung das Bundeskabinett sehr fähige Ministerinnen und Minister habe. Ein wichtiger Teil dieser Regierungserklärung war die Betonung zur Finanzpolitik "Die Bundesregierung bekenne sich zur Schuldenbremse". Diese neue Regierung möchte die unnötigen Regulierungen der Wirtschaft abbauen und eine Einführung der Aktienrente prüfen. Illegal Eingewanderte sollen das Land verlassen müssen "ohne Wenn und Aber". Die Länder Israel und die Ukraine wurden in ihrer Rede auch erwähnt. Das Existenzrecht Israels ist nicht verhandelbar. Genauso versichert sie der Ukraine weitere Hilfen. Die Bundeskanzlerin konnte Ausschließlich von ihrer eigenen Partei Applaus ernten.
    • In den Landtägen gab Ausschließlich Frau Gräfin Lichtenfeld ihre Kandidatur zur Ministerpräsidentin in Thüringen bekannt.

    Vielen Dank für das Zusehen beim Bundesblick!


    Sonstige Informationen: Leider ist aufgrund eines Umzugs in ein neues Studio die nächsten Tage das Programm beim Bundesblick nur eingeschränkt verfügbar.


    // Sorry für meine Rechtschreibung. Mehr ist im Urlaub nicht drinnen :ugly

    Bitte drücken Sie HIER um zu unserer Kommentarspalte zu gelangen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bundesblick ()

  • Christian Klein: Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu den Abendnachrichten. Alle Dinge die heute passiert sind im Überblick:

    • Landtäge: Bayern wählt Landtagviezepräsidentin im zweiten Wahlgang.
      BRANDAKTUELL: Nordrhein-Westfalen wählt innerhalb von Stunden mit einer unumstößlichen Mehrheit den ehemaligen Bundespräsidenten zum Ministerpräsidenten. Dies ist unserer Meinung nach nicht ungewöhnlich, denn der Sitzplatz der SDP-Opposition ist vakant.

      Thüringer Landtag startet Wahl zur Ministerpräsidentin. Wie bereits im Koalitionsvertrag angekündigt, soll Frau Gräfin Lichtenfeld (NL) Ministerpräsidentin werden.
    • Oberstes Gericht: Im Obersten Gericht gehen die Verhandlungen nur sehr schleppend voran. Bisher äußerten sich nur Herr Bereson (für NRW) und Dr. Helmut Müller.
    • Bundestag: Die Debatte zur Regierungserklärung der Kanzlerin wurde verlängert.
      Bernd Hacke äußert sich auch, seiner Aussage nach wäre das vorgestellte Programm nicht besonders zukunftsorientiert oder Innovativ. Auch Sebastian Fürst äußert sich aus den Reihen der Opposition, er kritisiert unter anderem die Migratonspolitik und meint, dass die Wirtschaftskriese nicht im geringsten Blick der Regierung wäre.
    • Bundesregierung: Bundeskanzlerin Koslowska verurteilt Angriff auf die Synagoge in Oldenburg. Die örtlichen Sicherheitsbehörden würden alles daran setzen, den Täter ausfindig zu machen. Sie erwähnt vorallem auch, dass es Linksextremismus sowie muslimischen Antisemitismus gäbe. Dieser sei auch zu bekämpfen.
      Der Bundesminister für Bildung, Unwelt und Forschung äußert sich zu seinem Antritt. Seine Schwerpunkte wären der Dialog mit den Ländern zur Verbesserung des Bildungssystem, Verbesserungen beim Umweltschutz (wie z.B Waldschutz und die Unterstützung von Umweltinitiativen) und mehr.
    • Sonstiges: Auf Gezwitscher und in einigen Lokalen wurde aktiv zum Anschlag auf die Synagoge diskutiert.

    Vielen Dank, dies waren die Nachrichten. Zum ersten mal im neuen Studio in Köln! Jetzt übernehmen die Kolleginnen und Kollegen im Hauptstadtstudio.

    Bitte drücken Sie HIER um zu unserer Kommentarspalte zu gelangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesblick ()

  • Christian Klein: Guten Morgen meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu den Nachrichten der Nacht!

    • Bundesregierung: Amtsübernahme des Innenministeriums ist geschehen. Dr. Benedikt Grauweiler bedankt sich bei Dr. Georg Gorski für seine Rede. Auch betonte der neue Bundesminister des Inneren, er würde sich auf die nächsten Wochen und Monate freuen.
    • Bundespräsidentin: Die neue Bundespräsidentin Dr. Langenfeld ist zu ihrem Amtsantritt nach Frankreich zu Präsident Macron angetreten. Laut der Pressemitteilung möchte sie die Deutsch-Französische Freundschaft stärken.
    • Landtäge: Die bayrische Ministerpräsidentin plant Regierungserklärung.
      Die Regierungerklärung des westfälischen Ministerpräsidenten ist bereits erfolgt. Seine Pläne seien vorallem, dass bekämpfen von Armut, das eindämmen des Klimawandel und die digitalisierung vorallem durch den Ausbau des Glasfasernetzes.

    Vielen Dank, jetzt übernehmen die Kolleginnen vom MorgenBlick in Köln, Berlin und der Welt! Sehen Sie sich gerne vergangene Nachrichten unter bb-plus.de an. Viele weitere spannende Themen finden Sie bei dem Gemeinschaftssender KRM (krm.de) beim Bundesblick (bb.krm.de) und beim Hauptstadtstudio (hss.krm.de).

    Bitte drücken Sie HIER um zu unserer Kommentarspalte zu gelangen!


  • Christian Klein: Guten Abend, zum ersten mal mit neuem Jingle. Herzlich Willkommen zu den Nachrichten des Tages!

    • Oberstes Gericht: Im Obersten Gericht geht es nun endlich voran. In der öffentlichen Verhandlung äußerte sich eine Landtagsabgeordnete aus Nordrhein-Westfalen.; Kanzlei Walker & Kollegen veröffentlicht erweitertes Gesetzesblatt aus Nordrhein-Westfalen. Zwar sind die Angaben ohne Gewähr, dennoch scheint dies Klarheit in der undeutlichen v-deutschen Rechtssprechung zu schaffen.
    • Bundesrat: Der neue Bundesratspräsident wurde gewählt, dieser scheint sich jedoch nicht um die Drucksachen zu kümmern.
    • Bundestag: Im Bundestag gibt es weiterhin einen Schlagabtausch zwischen der Regierung und der Grünen-Opposition.
    • Schloss Belluve: Im Schloss Bellevue wurde vom Antrittsbesuch berichtet.

    // heute etwas kürzer.

    Bitte drücken Sie HIER um zu unserer Kommentarspalte zu gelangen!



  • Christina Richter: Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu den Nachrichten des Tages!

    • NRW: Soeben wurde die ehemalige Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann zur neuen Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Landtag vereidigt.
    • CDSU: Die CDSU hat einen neuen Parteivorstand gewählt. Dieser besteht aus dem neuen und alten Vorsitzenden Dr. Georg Gorski, Lando Miller als neuen Stellvertretenden Parteivorsitzenden und Dr. Samira Yasemin Ashfahdi als neue Generalsekretärin.
    • Thüringen: Am heutigen Tag wurde das neue Kabinett in Thüringen unter Ministerpräsidentin Gräfin von Lichtenfeld vereidigt. Minister werden die ehemalige Kanzlerin Lara Lea Friedrich, der ehemalige Ministerpräsident Prof. Ignaz Yzer, die Politikerin Stephanie Lang und Ministerpräsidentin von Lichtenfeld übernimmt auch ein Ministerium.


    Christina Richter: Das waren die wichtigsten Themen für diesen Tag. Weitere Nachrichten finden sie unter Hauptstadtnachrichten.krm.de/nachrichten oder in der Hauptstadtnachrichten App.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

    Leiterin des HSN-Hauptstadtstudios in Berlin


  • *Die Kamera schwenkt in Richtung Christian Klein und bleibt stehen*


    Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zu den Nachrichten des Tages, am Abend!

    • Bundestag: Der Antrag die Geschäftsordnung zu Übernehmen wurde bereits mit einer absoluten Mehrheit angenommen!
    • Nordrhein-Westfalen: Der Digitalminister Efertz von den vPiraten und der Justizminister Sievers von den Grünen haben gemeinsam das Bekanntmachungsgesetz NRW auf den Weg gebracht. Es soll den Weg zu den Gesetzen vereinfachen, digitalisieren und umweltfreundlicher machen!
    • Thüringen: Der Freistaat Thüringen bringt durch die Regierung einen skurrilen Antrag herein. Ein "Landforst- und Jägermeister" soll ernannt werden. Anscheinend scheint Christian von Wildungen diesen Job zu kriegen. Der Antrag stößt auf viel Gegenwind aus der Opposition.
    • Sonstiges: Eine Demonstration gegen Rechts scheint Erfurt zu überrollen. Die Lichtenfeld-Gegnerin Schnatterbacke demonstriert lautstark gegen die Ministerpräsidentin.

    Vielen Dank für das zusehen. Die wichtigsten Nachrichten auch unter krm.de!


  • *Die Kamera schwenkt in Richtung Christian Klein und bleibt stehen*


    Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie zu dem Nachrichten der letzten 36 Stunden!