Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Februar 2024

  • Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


    betritt nach der musikalischen Darbietung den Langhanssaal des Schlosses Bellevue und zeichnet die großartigen Persönlichkeiten aus....


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute ist ein denkwürdiger Tag, an dem wir einige herausragende Persönlichkeiten ehren dürfen, die sich durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz für unser Land und die Gesellschaft verdient gemacht haben.


    Zuallererst möchte ich Vizekanzler und Außenminister sowie Bundeskanzler a. D. Lando Miller würdigen, der heute das Großkreuz in besonderer Ausführung erhält. Lando Miller hat sich in seiner langjährigen politischen Karriere stets für die Interessen Deutschlands eingesetzt und sich als verlässlicher und kompetenter Politiker erwiesen. Sein unermüdlicher Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie verdient höchste Anerkennung und Respekt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem diplomatischen Geschick hat er sich als einer der dienstältesten Außenminister in der Geschichte der Bundesrepublik etabliert. Besonders hervorzuheben ist sein entschiedenes Auftreten gegenüber dem russischen Regime, sowohl während seiner Amtszeit als Bundeskanzler als auch in seinem jetzigen Amt. Er setzt sich mit Leidenschaft für die Unterstützung der Ukraine ein und trägt maßgeblich dazu bei, die westliche Welt zusammenzuhalten. Sein Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und internationale Solidarität macht ihn zu einer wichtigen Figur in der deutschen Zeitgeschichte.


    Ebenfalls möchte ich Bundesfinanzministerin Dr. Oxana Koslowska ehren, die heute ebenfalls das Großkreuz erhält. Dr. Koslowska hat sich durch ihre Expertise und ihre Weitsicht in Finanzangelegenheiten einen Namen gemacht und maßgeblich zur Stabilität und Prosperität unserer Wirtschaft beigetragen. Zudem möchte ich ihren großen fiskalpolitischen Sachverstand hervorheben.


    Des Weiteren möchte ich den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Ernesto B. Dutschke und die Hamburger Sozialsenatorin Ella Löwenstein Boum mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ehren. Ernesto B. Dutschke, der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, und die Hamburger Sozialsenatorin Ella Löwenstein-Boum haben sich gemeinsam für soziale Projekte in der Hansestadt eingesetzt. Besonders engagiert haben sie sich für den Duschbus, der obdachlosen Menschen die Möglichkeit bietet, sich zu waschen und so ihre Würde zu wahren. Durch ihre Unterstützung von karitativen Initiativen haben sie dazu beigetragen, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und benachteiligten Menschen eine Perspektive zu geben. Ihr Einsatz für die Schwächsten in unserer Gesellschaft zeigt, dass sie nicht nur politische Verantwortung tragen, sondern auch ein Herz für diejenigen haben, die auf Hilfe angewiesen sind.


    Den ehemaligen Präsidenten des Bundesrates Theo Pahlke und die Richterin am Obersten Gericht Dr. Simone Langenfeld möchte ich ebenso besonders würdigen, denn beide haben für ihre herausragenden Leistungen das Große Verdienstkreuz mit Stern verdient.


    All diese Persönlichkeiten verkörpern Werte wie Engagement, Integrität und Verantwortungsbewusstsein und haben sich in ihren jeweiligen Bereichen unermüdlich für das Gemeinwohl eingesetzt. Wir sind stolz darauf, solche Vorbilder in unserer Gesellschaft zu haben und danken ihnen von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz.


    Lassen Sie uns gemeinsam diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten feiern und Ihnen für ihre Verdienste und ihren Einsatz für unser Land und unsere Gesellschaft unseren tiefsten Dank aussprechen.


    Vielen Dank.


    Lando Miller

    Dr. Oxana Koslowska

    Ernesto B. Dutschke

    Ella Löwenstein-Boum

    Theo Pahlke

    Dr. Simone Langenfeld

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


    Einmal editiert, zuletzt von Gerold von Hohenelmen-Lützburg ()

  • Herzlichen Glückwunsch Frau Koslowska, Frau Löwenstein-Boum, Frau Langenfeld, Herr Miller, Herr Dutschke und Herr Pahlke!

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Nimmt das Ordensetui und die Verleihungsurkunde vom Bundespräsidenten entgegen, schüttelt diesem die Hand und posiert mit ihm im Anschluss fürs Pressefoto.

    Herzlichen Dank, Herr Bundespräsident! Es ist mir eine Ehre.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L