Umbildung des Kabinetts Friedrich III

  • Bundespräsident Augstein empfing am Vormittag die Minister von Hohenelmen-Lützburg, Lefèvre, Heusinger, Miller und Wolf, den Staatssekretär Munoz sowie die Frau Herz, um die von der Bundeskanzlerin angestrebte Kabinettsumbildung zu finalisieren.


    Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    die Frau Bundeskanzlerin hat mir mitgeteilt, einige Veränderungen in Ihrem Kabinett vornehmen zu wollen. Gerne komme ich meiner aus Art. 64 Abs. 1 GG folgenden Pflicht nach und folge der Bitte der Kanzlerin. Die Kabinettsumbildung hat zur Folge, dass einige verdiente Bundesminister ihre Entlassungsurkunde überreicht bekommen. Ich möchte zunächst den scheidenden Ministern Heusinger und Wolf für ihr langes Engagement in der deutschen Politik danken. Seinem Land in der herausragenden Position eines Bundesministers dienen zu dürfen, ist eine große Ehre und Verpflichtung zugleich. Das Leben der Landsleute durch politische Entscheidungen verbessern zu dürfen, ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung - eine sehr erfüllende Aufgabe. Gleichzeitig fordert diese Position aber auch persönliche Tribute. Das eigene Privat- und Familienleben muss hinter den fordernden Dienst am deutschen Volk zurücktreten. Sie, lieber Herr Heusinger und Herr Wolf, haben nun die Möglichkeit, wieder mehr Zeit mit Ihren Familien zu verbringen und ein Leben abseits der Politik zu leben. Genießen Sie das. Für diese Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!


    Die von der Bundeskanzlerin erbetene Entlassung von Bundesminister von Hohenelmen-Lützburg ist vor dem Hintergrund des Ergebnisses der jüngsten Bundesversammlung zu betrachten. Ich möchte den heutigen Termin auch zum Anlass nehmen, meinem Amtsnachfolger zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zu gratulieren. Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei der Amtsführung. Unser Vaterland verdient einen Bundespräsidenten, der sich durch Prinzipientreue, Charakterstärke, Aufrichtigkeit und Bodenständigkeit auszeichnet. Mögen Sie und Ihre Arbeit all diesen charakterlichen Anforderungen gerecht werden. Dem deutschen Volk als sein Staatsoberhaupt dienen zu dürfen, ist nicht nur ein Privileg; es ist vor allem eine Verpflichtung.


    Neben dem im Kabinett verbleibenden und lediglich neue Aufgaben wahrnehmenden Ministern Lefèvre und Miller, denen ich selbstredend zu ihren neuen Aufgaben gratuliere, steigt mit Juan Munoz ein Staatssekretär in den Rang eines Bundesministers auf. Sie, werter Herr Munoz, kennen das Justizressort bereits gut und werden sich mit Sicherheit auch Ihre neuen Aufgaben mit großem Engagement wahrnehmen. In diesem Zusammenhang darf ich auch Frau Marlen Herz zu ihrer Nominierung als Bundesministerin für Arbeit und Soziales gratulieren. Sie werden fortan ein großes Haus mit vielfältigen Zuständigkeiten leiten. Bei der Bewältigung dieser Herausforderung wünsche ich Ihnen alles Gute und eine glückliche Hand.


    Im Anschluss überreichte der Bundespräsident die Entlassungs- und die Ernennungsurkunden.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN



    GEROLD VON HOHENELMEN-LÜTZBURG


    AUS SEINEM AMT ALS
    BUNDESMINISTER FÜR ARBEIT UND SOZIALES



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png





    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN



    CHRISTOPHER HEUSINGER


    AUS SEINEM AMT ALS
    BUNDESMINISTER DER VERTEIDIGUNG



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png





    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN



    NATHAN LEFÈVRE


    AUS SEINEM AMT ALS
    BUNDESMINISTER DER JUSTIZ



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png





    ||| ||| |||



    ENTLASSUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ENTLASSE ICH
    HERRN



    JONAS WOLF


    AUS SEINEM AMT ALS
    BUNDESMINISTER FÜR FAMILIE, FRAUEN, SENIOREN UND JUGEND



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png





    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    FRAU



    MARLEN HERZ


    ZUR

    BUNDESMINISTERIN FÜR ARBEIT UND SOZIALES



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png




    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN



    NATHAN LEFÈVRE


    ZUM

    BUNDESMINISTER DER VERTEIDIGUNG


    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png




    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN



    JUAN MUÑOZ


    ZUM

    BUNDESMINISTER DER JUSTIZ



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png






    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    HERRN



    LANDO MILLER


    ZUM

    BUNDESMINISTER FÜR FAMILIE, FRAUEN, SENIOREN UND JUGEND



    BERLIN, DEN 12. JANUAR 2024



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png


    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Augstein ()

  • geht zu Bundespräsident Augstein und nimmt die Urkunde entgegen und flüstert ihm anschließend zu....



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident, ich danke Ihnen für Ihre bisherige Arbeit und wünsche Ihnen alles Gute. Danke, dass Sie diesem Land treu und aufrichtig gedient haben. Ihre Worte wurden gehört und werden für mich eine Leitlinie und Motivation zugleich sein. Sie haben sich um unser Land verdient gemacht.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • tritt hervor, nimmt die Urkunde entgegen und schüttelt dem Bundespräsidenten die Hand


    Vielen Dank für die netten Worte. Es ist mir wirklich eine große Ehre. Ebenso möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Dienste als Bundespräsident bedanken, Sie haben diesem Land stets treu und gewissenhaft gedient.