XIX/031 Kleine Anfrage zur Umbildung des Kabinetts

  • Folgende Anfrage geht an die Bundeskanzlerin Frau Lara Lea Friedrich :



    Die Kanzlerin hat 72 Stunden Zeit zur Beantwortung der Anfrage.

  • 1 Ich danke Christian von Wildungen für die Arbeit als Bundesminister in den vergangenen Monaten und die zumeist gute Zusammenarbeit im Kabinett. Es gab in den letzten Wochen in den jedoch teilweise unterschiedliche Auffassungen über die Art und Weise der Amtsführung in den Reihen der Koalition. Daher wurde der Wunsch einer personellen Veränderung geäußert und im Zuge der Neuausrichtung auf der Position die Abberrufung von Christian von Wildungen und die Ernennung von Moritz Rehm-Häberlin beschlossen.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich habe eine Nachfrage.


    Sie sagen, es gäbe in den letzten Wochen teilweise unterschiedliche Auffassungen über die Art und Weise der Amtsführung. Können Sie diesbezüglich konkrete Aussagen, konkretes Verhalten oder sonstige Handlungen Wildungens nennen, die die Bundesregierung kritisiert?

  • 1 Es ist mir nicht zwingend möglich, für die gesamte Bundesregierung zu sprechen. Aber es ging hauptsächlich um interne Regelungen und Richtlinien, um eine geordnete Zusammenarbeit der Regierung zu gewährleisten. Eine Ansprache des ehemaligen Ministers an die Mitarbeiter des Ministeriums und die dortigen Äußerungen wurden davon abgesehen allerdings auch besonders kritisch betrachtet.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich habe keine weiteren Nachfragen.